10.11.2021 (287 Klicks)
RICS: Bautätigkeit nimmt weiter zu, aber Materialkosten und -knappheit behindern Wachstum
Die Ergebnisse des RICS Global Construction Monitor (GCM) für das dritte Quartal 2021 zeigen sich analog zum anhaltenden Wachstum auf dem gesamten Markt. Dennoch hat die Dynamik weltweit etwas nachgelassen.
Susanne Eickermann-Riepe FRICS, Vorstandsvorsitzende der RICS Deutschland: „Der Druck in Bezug auf Materialknappheit und steigende Kosten haben sich im dritten Quartal kaum verändert.“ 83 bzw. 66% der Befragten gaben diese Probleme als größte Hindernisse an.
- RICS veröffentlicht Global Construction Monitor Q3 2021
- Bautätigkeit steigt in Europa und Amerika, Wachstum in Asien-Pazifik stagniert
- Keine Anzeichen dafür, dass Materialknappheit und Kostendruck nachlassen
- Deutschland: Bautätigkeitsindex sinkt im zweiten Quartal auf +27 (Vorquartal +37)
Bautätigkeitsindex gibt leicht nach
Auf globaler Ebene nahm der Gesamtindex für die Bautätigkeit (CAI) leicht ab und erreichte einen Wert von +18 gegenüber +25 im vorangegangenen Quartal. Obwohl er immer noch deutlich im positiven Bereich liegt, ist die Dynamik im dritten Quartal leicht abgeschwächt. Ein Blick auf die Regionen zeigt, dass diese Abschwächung fast ausschließlich auf den asiatisch-pazifischen Raum zurückzuführen ist, der auf +3 zurückgegangen ist, nachdem er +21 im zweiten Quartal erreicht hatte. Sowohl Europa als auch Amerika meldeten CAI-Werte, die mehr oder weniger unverändert gegenüber dem zweiten Quartal sind. Dies deutet auf ein weiterhin solides Wachstum hin. Auf Länderebene verzeichnen Saudi-Arabien, die Niederlande, Irland und Kanada die positivsten CAI-Werte. Am anderen Ende der Skala liegen Malaysia, Singapur und Sri Lanka. In Deutschland sinkt der CAI-Wert von +37 im zweiten auf +27 im dritten Quartal.
Anstieg der Bautätigkeit in den nächsten 12 Monaten in allen Sektoren erwartet
Auf globaler Ebene sind die Zwölfmonatserwartungen für die Bautätigkeit in allen Sektoren durchweg positiv. Nach wie vor an der Spitze liegt mit einem Nettosaldo von +49% der Infrastrukturbereich, für den die Befragten von einem Anstieg ausgehen, wenngleich dies etwas weniger hoch ist als mit +57% im zweiten Quartal. Die Nettosalden für den privaten Wohnungsbau erreichen im dritten Quartal einen Wert von +34%, der Gewerbebau liegt bei +32%. Bei den Zwölfmonatsprognosen verzeichnet der private Wohnungssektor in ganz Europa die höchsten Erwartungen (Nettosaldo +59%). In Deutschland führt der private Wohnungsbau mit einem Nettosaldo von +45% (Q2: +61%), es folgen Infrastruktur mit +38% (Q2: +40%) und Gewerbebau mit +23% (Q2: +37%). Die Erwartungen für die kommenden 12 Monate fallen für den deutschen Wohnungsbau deutlich von +65% auf +43%.
Beschäftigungsaussichten verbessern sich weiter
Weltweit erwarten per Saldo +31% der Umfrageteilnehmer einen Anstieg des Beschäftigungsniveaus im Baugewerbe im nächsten Jahr. Dieser Indikator hat sich in letzter Zeit kontinuierlich verbessert, von +27% im zweiten und +18% im ersten Quartal. Betrachtet man die Länder mit den stärksten Beschäftigungsaussichten, so sind die Befragten in Saudi Arabien, den Niederlanden und Deutschland mit einem Wert von +67% am zuversichtlichsten, dass die Zahl der Beschäftigten in den nächsten 12 Monaten steigen wird, wobei die Prognosen im Laufe des Quartals nach oben korrigiert wurden.
Druck auf die Materialkosten bleibt akut
Fast identisch mit den Ergebnissen des zweiten Quartals geben 83% der Befragten weltweit die Materialkosten als einen hemmenden Faktor an. In Deutschland liegt der Wert bei 88%. Darüber hinaus nennen 66% der Befragten weltweit Materialknappheit als Bremse für die Bautätigkeit (Q2: 65%). Hier liegt der Wert in Deutschland sogar sehr viel höher bei 88% (Q2: 91%). Auch der steigende Arbeitskräftemangel wird mit 75% als Grund für das Hemmnis in der deutschen Bauwirtschaft angesehen (Q2:70%).
Nachhaltigkeit
Zudem wurden die Befragten um ihre Meinung gebeten, ob sich der Fokus der Investoren in den letzten zwei Jahren im Bereich Energieeffizienz und Kohlenstoffneutralität geändert hat. Die Ergebnisse zeigen, dass etwa 35% der Umfrageteilnehmer weltweit der Meinung sind, dass solche Investitionen zunehmend als attraktiver angesehen werden. Auf regionaler Ebene ist dabei Europa führend, denn der Anteil, der diesen Trend meldet, liegt mit 44% deutlich höher. Weniger ermutigend sind jedoch die Ergebnisse auf die Frage, inwieweit Biodiversität bei der Planung von Projekten berücksichtigt wird. Hier gibt die Mehrheit der Befragten an, dass das Thema bei weniger als 50% der Bauprojekte Thema ist.
Über RICS.
All unsere Aktivitäten sind darauf ausgerichtet, die bebaute und natürliche Umwelt positiv zu verändern. Auf der Grundlage unserer weltweit anerkannten Standards, unserer führenden fachlichen Expertise sowie unseren verlässlichen Daten und Einblicken fördern wir die Durchsetzung der höchsten professionellen Standards im Bereich Entwicklung und Management von Grundstücken, Immobilien, Bauvorhaben und Infrastruktur. Durch unsere Zusammenarbeit mit anderen Akteuren schaffen wir ein Fundament für Marktvertrauen, bereiten den Weg für bessere Orte zum Leben und Arbeiten und hinterlassen als treibende Kraft eine positive Wirkung in der Gesellschaft.
Quelle: RICS
RICS, Bautätigkeit, nimmt, weiter, Materialkosten, Materialknappheit, behindern, Wachstum







09.11.2021 (294 Klicks)
Schaeffler kauft zukünftig grünen Stahl von schwedischem Start-up H2greensteel
Der Automobil- und Industriezulieferer Schaeffler hat mit dem schwedischen Start-up H2greensteel vereinbart, ab 2025 jährlich 100.000 Tonnen des nahezu CO2-freien, mit Wasserstoff produzierten Stahls zu beziehen. Damit ist Schaeffler der erste Tier-1-Zulieferer weltweit, der Kunde des innovativen Start-ups wird.
>> weiter lesen >>
09.11.2021 (244 Klicks)
Rolls-Royce liefert mtu-Motoren und -Systeme für wichtige Industriezweige in China
- Rolls-Royce liefert mtu-Motoren und -Systeme für wichtige Industriezweige in China
- Vereinbarungen und Verträge mit chinesischen Partnern und Kunden aus den Bereichen Stromerzeugung, Industrie, Bergbau und Bahn auf CIIE unterzeichnet
>> weiter lesen >>
09.11.2021 (334 Klicks)
Züblin Umwelttechnik stellt Modulbaukasten zur Behandlung von Bau- und Tunnelwasser vor
- Modulbaukasten aus drei kombinierbaren Kompaktanlagen
- Einfach und schnell lieferbar als normierte ISO-Container
>> weiter lesen >>
08.11.2021 (200 Klicks)
Hochtief Aktiengesellschaft: Schiedsgerichtsentscheidung mit Auswirkung von 195 Millionen EUR auf nominalen Konzerngewinn als außerordentlicher Einmaleffekt
Die Hochtief Aktiengesellschaftist heute über die Entscheidung in einem langjährigen Schiedsgerichtsverfahren über ein Altprojekt aus 2012, das den Bau eines Wasserkraftwerks in Chile zum Gegenstand hatte, informiert worden.
>> weiter lesen >>
08.11.2021 (207 Klicks)
Deutsche Bahn bringt Frauenförderung in Europa voran
Vereinbarung zur Erhöhung des Frauenanteils in EU-Eisenbahnverkehrsunternehmen tritt in Kraft • Europäische Bahnen und Infrastrukturgesellschaften wollen attraktiver für Frauen werden • DB-Personalvorstand Seiler: „Chancengleichheit ist Schlüssel für unternehmerischen Erfolg“
>> weiter lesen >>
05.11.2021 (199 Klicks)
BMU fördert 25 neue Klimaschutzprojekte in Europa
- Das BMU bewilligt Start von 25 neuen Projekten, die in Mittel-, Ost- und Südeuropa, den baltischen Staaten und EU-Beitrittskandidaten mit ihrer Arbeit die Umsetzung der EU-Klimaschutzziele voranbringen sollen
- Die Projekte der 'Europäischen Klimaschutzinitiative' (EUKI) tragen zur Umsetzung des EU Green Deal bei
>> weiter lesen >>
05.11.2021 (299 Klicks)
Powtech 2022 mit erfreulichem Anmeldestand
Die Powtech wird im Spätsommer 2022 wieder zum Treffpunkt für alle Experten der Pulver- und Schüttguttechnologie. Nach der erzwungenen „Corona-Pause“ erwarten viele die nächste Leitmesse, die vom 30. August bis 1. September 2022 in Nürnberg stattfinden wird, sehnlich.
>> weiter lesen >>
04.11.2021 (297 Klicks)
Sillschlucht - Tunnelanstich am künftigen Nordportal des Brenner Basistunnel
Der Tunnelanstich beim Nordportal des Brenner Basistunnels in der Sillschlucht bei Innsbruck repräsentiert einen wichtigen Schritt in Richtung Transitverlagerung von der Straße auf die Schiene
>> weiter lesen >>
02.11.2021 (249 Klicks)
Neuer Vorstandsvorsitzender von Femern A/S
Führungswechsel bei Femern A/S: Henrik Vincentsen folgt auf Claus F. Baunkjær als Vorstandsvorsitzender.
>> weiter lesen >>
19.02.2023
GeoResources Zeitschrift 1-2023
Spezialthema: Natur und Klima im Fokus
Die GeoResources Zeitschrift 1-2023 widmet sich neben den Hauptthemengebieten Bergbau, Tunnelbau, Geotechnik und Energie dem Spezialthema: Natur und Klima im Fokus....
#Herrenknecht AG #REDPATH DEILMANN GmbH #URETEK Deutschland GmbH #BPA GmbH Waterproofing Systems #DMT GmbH & Co. KG #DESOI GmbH
19.02.2023
WU-Konstruktion mit Frischbeton-Verbundsystem – Senckenberg-Campus in Görlitz sicher abgedichtet
In Deutschland kommen vermehrt Frischbetonverbundsysteme (FBV-Systeme) zum Einsatz, um Betonkonstruktionen im Bereich von Druckwasser oder Wasserwechselzonen zuverlässig abzudichten. Die Wirkun...
#Sika AG #Geotechnik #Abdichtung #Abdichtungstechnik #Druckwasserabdichtung
19.02.2023
Innovativer vollhydraulischer Schalwagen mit Raupenantrieb für Zufahrtstunnel zur A26-Donaubrücke in Linz in Österreich
Beim Bau des Zufahrtstunnels zur A26-Donaubrücke in Linz kam ein vollhydraulischer Schalwagen mit Raupenantrieb zum Einsatz, eine maßgeschneiderte Sonderlösung für das wichtige ...
#PERI Group #Tunnelbau #Bau- und Bergbaumaschinen #Abdichtung #Schalung #Schalungstechnik
11.04.2023 - 13.04.2023
23. Österreichischer Klimatag
13.04.2023 - 14.04.2023
37. Christian Veder Kolloquium
17.04.2023 - 21.04.2023
Hannover Messe 2023
19.04.2023 - 20.04.2023
7. VDI Fachkonferenz Tunnelbau

Rohstoffversorgung für den Klimaschutz
06. Mai 2022 (2031 Klicks)
Klimaschutz kommt ohne Rohstoffe nicht aus. Daher ist deren Verfügbarkeit elementar. Der Russland-Ukraine-Krieg zeigt gerade die Verflechtung zwischen der Verfügbarkeit von Rohstoffen und dem Funktionieren unseres gesamten Wirtschaftssystems auf. Wie kann die Rohstoffversorgung rechtlich gesichert werden – international, europäisch und national? National haben wir den größten und schnellsten Einfluss. Die derzeitig anstehende Reform des Bergrechts muss der Tatsache Rechnung tragen, dass sichere Rohstoffe, auch und insbesondere heimische, essenziell für einen erfolgreichen Klimawandel sind.
#GeoResources Verlag #Bergbau
>> weiter lesen >>
RAG-Technikchronik - Buch 1: Technikentwicklung und Forschung der RAG
27. Dezember 2019 (3909 Klicks)
Das Buch 1 "Technikentwicklung und Forschung der RAG" behandelt zusammenfassend die Ergebnisse der Bücher 2 bis 6 und ergänzt um das Thema Lagerstätte aus dem Buch 7. Das Thema „Forschung und Entwicklung“ wird genauso behandelt, wie der Streckenausbau, die Entwicklung der Technikbereiche, die Bergwerksautomatisierung und die Unternehmensdigitalisierung.
#RAG Aktiengesellschaft #Bergbau #Digitalisierung
>> weiter lesen >>
13.03.2023 (271 Klicks)
Vorstandsvorsitzender Michael Stomberg verlässt Bauer AG
Die BAUER Aktiengesellschaft (ISIN DE0005168108) gibt bekannt, dass sich der ...
#BAUER Maschinen GmbH #Tunnelbau #Geotechnik #Bergbau
>> weiter lesen >>
07.03.2023 (241 Klicks)
Den kritischen Zeitpunkt nicht verpassen - Leitideen für die Transformation des Energiesystems
Mitglieder der Leopoldina-Fokusgruppe Klima und Energie veröffentlichen ...
#Energie
>> weiter lesen >>
14.03.2023 (184 Klicks)
STRUCINSPECT – Den Staudamm im Blick
Am Anfang steht das schottische Wasserkraftwerk Clunie. In einem Pilotprojekt...
#Voith Group #Geotechnik #Wasserbau #Monitoring #Digitalisierung #Drohnen
>> weiter lesen >>
29.03.2023 (146 Klicks)
Ist das Steigerlied die neue Currywurst?
Es wird ja schon lange über die Currywurst gestritten - wer hat sie erfu...
#Bergbau #Tunnelbau #Geothermie, Bohrlochbergbau
>> weiter lesen >>