09.03.2022 (228 Klicks)
Femern A/S wirbt um neueste Erkenntnisse für die Eisenbahn im Fehmarnbelt-Tunnel
Femern A/S wird 2023 den Großauftrag über den Bau der Gleis- und Bahnstromanlage für die elektrischen Züge im Fehmarnbelt-Tunnel ausschreiben. Um die bestmögliche Ausschreibung zu gewährleisten, lädt Femern A/S nun potenzielle Bieter vorab ein, die neuesten Erkenntnisse auf diesem Gebiet einzubringen.
>> weiter lesen >>
08.03.2022 (221 Klicks)
Finaler Tunneldurchschlag für Auf- und Abfahrten der A 26 Donaubrücke in Österreich
Hauptröhre der künftigen Anschlussstelle Nord zur Donau hin durchgeschlagen - Halbzeit beim Bau der Hängebrücke der A 26 Linzer Autobahn
>> weiter lesen >>
08.03.2022 (202 Klicks)
Lemke: UN-Umweltversammlung fasst historische Beschlüsse und setzt Signal für Multilateralismus
Bundesumweltministerin Steffi Lemke lobt die fünfte Sitzung der UN-Umweltversammlung (UNEA) als großen Erfolg – und als wichtiges Signal für die Stärke der internationalen Staatengemeinschaft.
>> weiter lesen >>
04.03.2022 (246 Klicks)
Machbarkeitsstudie für neuen Bahntunnel zwischen Altona und Hauptbahnhof in Hamburg
Ziel: Mehr Züge und höhere Pünktlichkeit • Entlastung für den Hamburger Hauptbahnhof • Ergebnisse sollen bis Ende 2022 vorliegen
>> weiter lesen >>
03.03.2022 (242 Klicks)
Call for Papers zum Forum Injektionstechnik 2022 – Sicher abdichten und ertüchtigen
Sie schätzen die Kombination aus Erfahrungsaustausch und Networking? Dann bieten wir Ihnen mit dem Forum Injektionstechnik 2022 am 2. und 3. November die Gelegenheit, Ihr Know-how einem hochkompetenten Fachpublikum vorzustellen.
>> weiter lesen >>
03.03.2022 (558 Klicks)
EDR erhält Zuschlag für Ausführungsplanung und Bautechnische Prüfung
Zur Verbesserung der öffentlichen Infrastruktur erweitert die Stadt München das Münchner U-Bahnnetz der Linie U5. Mit der Verlängerung der U-Bahnlinie vom Laimer Platz bis hin zum Pasing Bahnhof wird eine wichtige Weichenstellung in Richtung Zukunft gesetzt.
>> weiter lesen >>
02.03.2022 (213 Klicks)
Nothilfe von action medeor für die Ukraine läuft: Eine erste Lieferung hat das Krankenhaus in Ternopil erreicht
In der letzten Woche hat das deutsche Medikamentenhilfswerk action medeor eine erste Hilfslieferung für das Krankenhaus in der westukrainischen Stadt Ternopil auf den Weg gebracht. Am Dienstag kam nun die gute Nachricht: Die Hilfsgüter sind nach drei Tagen wohlbehalten in Ternopil angekommen.
>> weiter lesen >>
02.03.2022 (239 Klicks)
Solidarität mit der Ukraine: K+S spendet 500.000 € für humanitäre Hilfe
Zur Unterstützung der durch den Krieg in der Ukraine in Not geratenen Zivilbevölkerung hat K+S eine halbe Million Euro Soforthilfe bereitgestellt. Das Geld geht an die „Aktion Deutschland Hilft“.
„Wir sind zutiefst erschüttert, dass in Europa wieder Krieg herrscht! Mit unserer Spende wollen wir schnell helfen, das Leid der Menschen zu verringern und gleichzeitig unsere Solidarität mit der Ukraine zum Ausdruck bringen“, sagt der K+S-Vorstandsvorsitzende Dr. Burkard Lohr.
Darüber hinaus unterstützt K+S verschiedene Projekte der eigenen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an den Standorten, u.a. durch Freistellungen, bei der Bereitstellung von Sachspenden und bei Hilfstransporten in die Region. Auch Aktionen der Tochtergesellschaften in Tschechien und Polen werden unterstützt.
„Aktion Deutschland Hilft“ ist ein Zusammenschluss von 23 deutschen Hilfsorganisationen für Katastrophenhilfe. Ziel ist es, Kräfte zu bündeln und so schnell und wirkungsvoll zu helfen. Weitere Informationen unter www.aktion-deutschland-hilft.de.
Über K+S
Wir leisten einen wichtigen gesellschaftlichen Beitrag: Landwirten helfen wir bei der Sicherung der Welternährung. Mit unseren Produkten halten wir zahlreiche Industrien am Laufen. Wir bereichern das tägliche Leben von Konsumenten und sorgen für Sicherheit im Winter. Mit rund 11.000 Mitarbeitern, Produktionsstätten auf zwei Kontinenten und einem weltweiten Vertriebsnetz sind wir ein verlässlicher Partner für unsere Kunden. Gleichzeitig richten wir uns neu aus: Wir setzen noch stärker als bisher auf Düngemittel und Spezialitäten. Wir werden schlanker, kosteneffizienter, digitaler und leistungsorientierter. Auf einer soliden finanziellen Basis erschließen wir uns neue Märkte und Geschäftsmodelle. Wir bekennen uns zu unserer gesellschaftlichen und ökologischen Verantwortung in allen Regionen, in denen wir tätig sind.
Quelle: K+S
Solidarität, Ukraine, K+S, spendet, 500.000 €, humanitäre, Hilfe







02.03.2022 (251 Klicks)
fischer als innovativstes Unternehmen Deutschlands doppelt ausgezeichnet
Das Magazin Capital vergibt Siegel an die Unternehmensgruppe.
>> weiter lesen >>
01.03.2022 (235 Klicks)
Ronald Pofalla verlässt Ende April auf eigenen Wunsch die Deutsche Bahn
AR-Vorsitzender Michael Odenwald und DB-Chef Dr. Richard Lutz würdigen die Leistungen des scheidenden Infrastrukturvorstandes • „Persönliche Gründe“
>> weiter lesen >>
19.02.2023
GeoResources Zeitschrift 1-2023
Spezialthema: Natur und Klima im Fokus
Die GeoResources Zeitschrift 1-2023 widmet sich neben den Hauptthemengebieten Bergbau, Tunnelbau, Geotechnik und Energie dem Spezialthema: Natur und Klima im Fokus....
#Herrenknecht AG #REDPATH DEILMANN GmbH #URETEK Deutschland GmbH #BPA GmbH Waterproofing Systems #DMT GmbH & Co. KG #DESOI GmbH
19.12.2022
Industrieverband Geobaustoffe e. V. (IVG) wird Mitglied bei „Pro Mobilität – Initiative für Verkehrsinfrastruktur e. V.“
Die Übernahme von Verantwortung aus innerer Der IVG ist neues Mitglied der Initiative „Pro Mobilität“, weil er noch intensiver zu nachhaltigen und ressourcenschonenden Bauweisen von Verkehrsinfrastruktur beitragen möchte....
#IVG Industrieverband Geobaustoffe e. V. #Geotechnik #Geokunststoffe
19.12.2022
Bau des Brenner Basistunnels – unterstützt durch zuverlässige Abstreifertechnik und digitale Förderbandüberwachung
Das Konsortium BTC Brennero Tunnel Construction und die Hosch Group haben gemeinsam mit innovativen Förderbändern ein Tunnelbauprojekt von Weltrang realisiert, indem sie hervorragende Abst...
#Brennero Tunnel Construction (BTC) #HOSCH-Foerdertechnik Recklinghausen GmbH #Tunnelbau #Verkehrstunnel #Fördertechnik #Digitalisierung
04.06.2023 - 08.06.2023
ICOE 2023 6th International Conference in Ocean Engineering
05.06.2023 09:00 - 16:00
Sachkundelehrgang nach LAGA PN 98 – Probenahme aus festen und stichfesten Abfällen
06.06.2023 09:00 - 16:00
Geotechnik in der Praxis
06.06.2023 - 09.06.2023
74. BHT - Freiberger Universitätsforum

Rohstoffversorgung für den Klimaschutz
06. Mai 2022 (2151 Klicks)
Klimaschutz kommt ohne Rohstoffe nicht aus. Daher ist deren Verfügbarkeit elementar. Der Russland-Ukraine-Krieg zeigt gerade die Verflechtung zwischen der Verfügbarkeit von Rohstoffen und dem Funktionieren unseres gesamten Wirtschaftssystems auf. Wie kann die Rohstoffversorgung rechtlich gesichert werden – international, europäisch und national? National haben wir den größten und schnellsten Einfluss. Die derzeitig anstehende Reform des Bergrechts muss der Tatsache Rechnung tragen, dass sichere Rohstoffe, auch und insbesondere heimische, essenziell für einen erfolgreichen Klimawandel sind.
#GeoResources Verlag #Bergbau
>> weiter lesen >>
Buchreihe: Dokumentation der technischen Entwicklung bei der RAG
22. Juni 2022 (5088 Klicks)
Die Aufgabe der Buchreihe „Dokumentation der technischen Entwicklung bei der RAG“ ist es, das in den vergangenen 50 Jahren im deutschen Steinkohlenbergbau erlangte Fachwissen zu sichern, zu verbreiten und künftigen technischen Entwicklungen Impulse zu geben. Über das Sammeln von Daten und Fakten hinaus stellt die auf insgesamt acht Bücher angelegte Reihe wichtiges Fach- und Lehrmaterial für Betrieb, Praxis und Studium dar.
#RAG Aktiengesellschaft #Bergbau #Bergbau unter Tage #Nachbergbau, Altbergbau #Digitalisierung #Ventilatoren
>> weiter lesen >>
17.05.2023 (300 Klicks)
Bundesregierung alarmiert: Versorgung mit heimischen Rohstoffen in den kommenden Jahrzehnten „klar gefährdet“
Eine jüngst veröffentlichte Studie der renommierten Wirtschaftspr&u...
#Bergbau #Tunnelbau #Geotechnik #Energie #Bergbau über Tage, Steinbruch #Bergbau unter Tage
>> weiter lesen >>12.05.2023 (242 Klicks)
Thyssenkrupp - Stahlsparte bringt Verluste
Wegen hoher Energiekosten und Wertberichtigungen der Stahlsparte hat Thyssenk...
#Thyssenkrupp AG #Energie
>> weiter lesen >>
10.05.2023 (232 Klicks)
Steigt Rheinmetall ins Geschäft mit Wärmepumpen für Viessmann ein?
Der Rüstungs- und Autozulieferkonzern Rheinmetall erschließt sich ...
#Energie #Geothermie, Bohrlochbergbau
>> weiter lesen >>
22.05.2023 (200 Klicks)
Biber, Vögel, Frösche und Libellen sind zurück! - Artenvielfalt an Baggerseen
Eine Vielzahl geschützter oder vom Aussterben bedrohter Tierarten hat ei...
#Holemans GmbH #Bergbau #Bergbau über Tage, Steinbruch #Nachbergbau, Altbergbau
>> weiter lesen >>