CFT GmbH Compact Filter Technic
CFT GmbH Compact Filter Technic
Hermann Paus Maschinenfabrik GmbH
CFT GmbH Compact Filter Technic
Hermann Paus Maschinenfabrik GmbH
moduscom unternehmenskommunikation - die etwas andere Art der Werbe-Dienstleistung
International Conference on High-Performance Mining - Making the Mine of the Future Tangible - 7-8 September 2023 - Aachen - Germany

English Deutsch News-Archive
Geothermie | DMT GROUP

09.03.2022 (228 Klicks)

Femern A/S wirbt um neueste Erkenntnisse für die Eisenbahn im Fehmarnbelt-Tunnel

Femern A/S wird 2023 den Großauftrag über den Bau der Gleis- und Bahnstromanlage für die elektrischen Züge im Fehmarnbelt-Tunnel ausschreiben. Um die bestmögliche Ausschreibung zu gewährleisten, lädt Femern A/S nun potenzielle Bieter vorab ein, die neuesten Erkenntnisse auf diesem Gebiet einzubringen.

 

>> weiter lesen >>

08.03.2022 (221 Klicks)

Finaler Tunneldurchschlag für Auf- und Abfahrten der A 26 Donaubrücke in Österreich

Hauptröhre der künftigen Anschlussstelle Nord zur Donau hin durchgeschlagen - Halbzeit beim Bau der Hängebrücke der A 26 Linzer Autobahn

 

>> weiter lesen >>

08.03.2022 (203 Klicks)

Lemke: UN-Umweltversammlung fasst historische Beschlüsse und setzt Signal für Multilateralismus


Bundesumweltministerin Steffi Lemke lobt die fünfte Sitzung der UN-Umweltversammlung (UNEA) als großen Erfolg – und als wichtiges Signal für die Stärke der internationalen Staatengemeinschaft.

Obwohl die UNEA vom völkerrechtswidrigen Krieg Russlands gegen die Ukraine überschattet war, wurden gute Ergebnisse erzielt. Bundesumweltministerin Steffi Lemke lobt die fünfte Sitzung der UN-Umweltversammlung (UNEA) als großen Erfolg – und als wichtiges Signal für die Stärke der internationalen Staatengemeinschaft. Auf der UNEA in Kenias Hauptstadt Nairobi wurden wegweisende Initiativen für den weltweiten Umweltschutz beschlossen, etwa ein Mandat für ein rechtlich verbindliches UN-Abkommen gegen die Plastikvermüllung von Umwelt und Meeren. Im Anschluss an die UNEA wurde in Nairobi das 50-jährige Bestehen von UNEP gefeiert. Das Umweltprogramm der Vereinten Nationen ist der wichtigste Player der internationalen Staatengemeinschaft in der Umweltpolitik und wird von der Bundesregierung auf vielfältige Weise unterstützt. Es ist das höchste Entscheidungsgremium der UN im Umweltschutz.

Bundesministerin Lemke hierzu: „Auch die UNEA hat gezeigt, wie wichtig Multilateralismus in diesen ernsten Zeiten ist. Ob es die Klimakrise, das Artenaussterben oder die Vermüllung unsere Umwelt mit Plastikabfällen ist: Wir denken globale Krisen global und bekämpfen sie zusammen mit unseren internationalen Partnern. Die UNEA hat historische Beschlüsse gefasst. Ein Beispiel: Die Staatengemeinschaft wird schnell und im Konsens ein rechtsverbindliches Abkommen gegen unnötiges, schädliches Plastik und Plastikmüll auf den Weg bringen. Das ist ein großer Erfolg – in der Bedeutung vergleichbar mit dem Pariser Klimaschutzabkommen. Außerdem haben wir das 50jährige Bestehen von UNEP feierlich gewürdigt, das Umweltprogramm der Vereinten Nationen. Dies hat mich persönlich sehr gefreut. Das Umweltprogramm ist Mahner für die Politik und Treiber für mehr Nachhaltigkeit zugleich. Als starke Stimme der Umwelt hat es eine zentrale Rolle im UN-System und in der internationalen Politik. Deutschland ist eins der wichtigsten Geberländer für UNEP. Die Bundesregierung wird die sehr gute Zusammenarbeit für besseren Umweltschutz fortführen und ausbauen.“

Das Umweltprogramm der Vereinten Nationen (UNEP) feiert dieses Jahr sein 50-jähriges Bestehen. Das UNEP wurde 1972 auf der Konferenz der Vereinten Nationen über die Umwelt des Menschen gegründet und ist die einzige ausschließlich mit Umwelt befasste Einrichtung der Vereinten Nationen. UNEP hat dazu beigetragen, fünf Jahrzehnte von Umweltmeilensteinen zu gestalten.

Die UNEA hat die Bedeutung einer intakten Natur stark in den Fokus gerückt, und sie sieht sich engagiertem Handeln verpflichtet. Es wurden 14 Resolutionen zur Eindämmung der Umweltverschmutzung und zum Schutz und der Wiederherstellung der Natur beschlossen. Das beschlossene Mandat für Verhandlungen über ein Plastikabkommen adressiert Vermüllung durch Plastikabfälle umfassend, inklusive Mikroplastik und spezifischen Auswirkungen in den Meeren. Der gesamte Lebenszyklus von Plastikprodukten wird in den Blick genommen, bewusster Konsum, werterhaltendes Produktdesign, nachhaltige Kreislaufwirtschaft und Ressourceneffizienz durch Zirkularität werden als zentrale Bausteine gesehen. Der Zeitplan ist ambitioniert. Schon 2024 soll das Abkommen fertig sein.

Die UNEA hat ferner eine Resolution zum Thema „Nature-Based Solutions“ beschlossen, die für die anstehenden Verhandlungen bei der Weltnaturschutzkonferenz (COP-15) zum globalen Rahmen für den Schutz der biologischen Vielfalt relevant ist. Die Bundesregierung setzt sich für einen ambitionierten globalen Rahmen ein. Darüber hinaus wollen wir, dass die Synergien zwischen Klima-, Umwelt- und Ressourcenschutz noch effektiver genutzt werden. Die UNEA hat verdeutlicht, dass viele Krisen unserer Zeit zusammenhängen und sich gegenseitig verstärken. Entsprechend wurden ganzheitliche Lösungsansätze diskutiert und beschlossen.

Ein Beispiel: Die COVID-19-Pandemie hat immer noch schreckliche Auswirkungen auf der ganzen Welt, auf Menschen und deren Lebensgrundlagen, auf Gesundheitssysteme und Volkswirtschaften, und auch auf die Natur. Die wissenschaftlichen Erkenntnisse, die uns z. B. durch den Weltbiodiversitätsrat IPBES vorgelegt wurden, sind eindeutig: Unsere Gesundheit hängt letztlich von der Gesundheit unseres Planeten ab.

Ohne vorbeugende Strategien werden Pandemien immer häufiger auftreten und wahrscheinlich immer katastrophalere Auswirkungen haben. Aus diesem Grund hat die Bundesregierung auf der UNEA mit unseren Partnern den Multi-Partner-Treuhandfonds 'Biodiversität für Gesundheit und Pandemieprävention' ins Leben gerufen. Deutschland wird dafür im Rahmen seiner Internationalen Klimaschutzinitiative 50 Mio. Euro bereitstellen. Die Initiative wird einen großen Beitrag dazu leisten, die biologische Vielfalt und den Klimaschutz als Schlüsselfaktoren für die Gesundheit von Mensch und Tier zu erkennen.

In diesem Jahr wurde die UN-Umweltversammlung außerdem mit einem Festakt zum 50. Geburtstag des UN-Umweltprogramms verbunden. Bundesumweltministerin Steffi Lemke hat Deutschland sowohl auf der fünften UNEA als auch bei dem UNEP-Festakt vertreten, bei dem sie ein nationales Statement abgab. Sie war vom 1. März bis zum 5. März vor Ort in Kenias Hauptstadt Nairobi.

Quelle: BMUV



BMUV, Kenia, UN-Umweltversammlung, UNEA, Steffi Lemke, Mikroplastik, Meere, Verschmutzung, UNEP, Pandemie, Artenschutz, Naturschutz,

Teilen auf Whatsapp   Teilen auf Whatsapp   Teilen auf Telegram   Teilen auf FaceBook   Teilen auf Twitter   Teilen auf Xing   Teilen auf LinkedIn   

>> schließen >>

04.03.2022 (246 Klicks)

Machbarkeitsstudie für neuen Bahntunnel zwischen Altona und Hauptbahnhof in Hamburg

Ziel: Mehr Züge und höhere Pünktlichkeit • Entlastung für den Hamburger Hauptbahnhof • Ergebnisse sollen bis Ende 2022 vorliegen

 

>> weiter lesen >>

03.03.2022 (243 Klicks)

Call for Papers zum Forum Injektionstechnik 2022 – Sicher abdichten und ertüchtigen

Sie schätzen die Kombination aus Erfahrungsaustausch und Networking? Dann bieten wir Ihnen mit dem Forum Injektionstechnik 2022 am 2. und 3. November die Gelegenheit, Ihr Know-how einem hochkompetenten Fachpublikum vorzustellen.

 

>> weiter lesen >>

03.03.2022 (558 Klicks)

EDR erhält Zuschlag für Ausführungsplanung und Bautechnische Prüfung

Zur Verbesserung der öffentlichen Infrastruktur erweitert die Stadt München das Münchner U-Bahnnetz der Linie U5. Mit der Verlängerung der U-Bahnlinie vom Laimer Platz bis hin zum Pasing Bahnhof wird eine wichtige Weichenstellung in Richtung Zukunft gesetzt.

 

>> weiter lesen >>

02.03.2022 (213 Klicks)

Nothilfe von action medeor für die Ukraine läuft: Eine erste Lieferung hat das Krankenhaus in Ternopil erreicht

In der letzten Woche hat das deutsche Medikamentenhilfswerk action medeor eine erste Hilfslieferung für das Krankenhaus in der westukrainischen Stadt Ternopil auf den Weg gebracht. Am Dienstag kam nun die gute Nachricht: Die Hilfsgüter sind nach drei Tagen wohlbehalten in Ternopil angekommen.

 

>> weiter lesen >>

02.03.2022 (239 Klicks)

Solidarität mit der Ukraine: K+S spendet 500.000 € für humanitäre Hilfe

Zur Unterstützung der durch den Krieg in der Ukraine in Not geratenen Zivilbevölkerung hat K+S eine halbe Million Euro Soforthilfe bereitgestellt. Das Geld geht an die „Aktion Deutschland Hilft“.

 

>> weiter lesen >>

02.03.2022 (251 Klicks)

fischer als innovativstes Unternehmen Deutschlands doppelt ausgezeichnet

Das Magazin Capital vergibt Siegel an die Unternehmensgruppe.

 

>> weiter lesen >>

01.03.2022 (235 Klicks)

Ronald Pofalla verlässt Ende April auf eigenen Wunsch die Deutsche Bahn

AR-Vorsitzender Michael Odenwald und DB-Chef Dr. Richard Lutz würdigen die Leistungen des scheidenden Infrastrukturvorstandes • „Persönliche Gründe“

 

>> weiter lesen >>
F. Willich GmbH + Co. KG
Neueste Artikel

25.05.2023 

Begehen wir denselben Fehler zum dritten Mal? Oder: Was wir aus zwei Energiekrisen für die Rohstoffgewinnung lernen können.Begehen wir denselben Fehler zum dritten Mal? Oder: Was wir aus zwei Energiekrisen für die Rohstoffgewinnung lernen können.

Zwei Energiekrisen in Deutschland in den 1970er- sowie in den 2020er-Jahren haben offensichtlich nicht gereicht, Politik und Bevölkerung aufzuzeigen, dass eine Grundversorgung sowohl bei der En...  

#Fluid Competence GmbH #Bergbau #Energie #Bergbau über Tage, Steinbruch #Bergbau unter Tage

25.05.2023 

Massive CO2-Einsparung durch mit Geobaustoffen bewehrte ErdbauwerkeMassive CO2-Einsparung durch mit Geobaustoffen bewehrte Erdbauwerke

Mit Geobaustoffen bewehrte Stützkonstruktionen sind standsicher, schonen Ressourcen, verkürzen Lieferketten und Bauzeiten und reduzieren den CO2-Ausstoß.

 <...  

#IVG Industrieverband Geobaustoffe e. V. #Geotechnik #Stützwände, Bewehrte Erde

25.05.2023 

ÖPNV der Zukunft – die 2. S-Bahnstammstrecke in MünchenÖPNV der Zukunft – die 2. S-Bahnstammstrecke in München

Mit rund 840.000 Fahrgästen pro Tag ist die Münchner S-Bahn eines der größten ÖPNV-Systeme in Deutschland. Die bereits 1972 zu den Olympischen Spielen eröffnete 11,3 k...  

#DB Netz AG #Tunnelbau #Verkehrstunnel #Spezialtiefbau #Tunnelbaudienstleistungen #konventioneller Streckenvortrieb

Schulungsformate für die Bereiche: Umwelttechnik, Grundbau und Bodenmechanik - civilserve Academy
Secon Systems GmbH
HUESKER Synthetic GmbH
DMT GmbH & Co. KG
DMT GmbH & Co. KG
Longwall Mining Solutions
DMT GmbH & Co. KG
Longwall Mining Solutions
Seetech GmbH
FAB
Spezial
Rohstoffversorgung für den Klimaschutz

Rohstoffversorgung für den Klimaschutz

06. Mai 2022 (2151 Klicks)

Klimaschutz kommt ohne Rohstoffe nicht aus. Daher ist deren Verfügbarkeit elementar. Der Russland-Ukraine-Krieg zeigt gerade die Verflechtung zwischen der Verfügbarkeit von Rohstoffen und dem Funktionieren unseres gesamten Wirtschaftssystems auf. Wie kann die Rohstoffversorgung rechtlich gesichert werden – international, europäisch und national? National haben wir den größten und schnellsten Einfluss. Die derzeitig anstehende Reform des Bergrechts muss der Tatsache Rechnung tragen, dass sichere Rohstoffe, auch und insbesondere heimische, essenziell für einen erfolgreichen Klimawandel sind.  

#GeoResources Verlag #Bergbau

>> weiter lesen >>
Books / Bücher
RAG-Technikchronik - Buch 6: Management- und Bildungssysteme für technische Prozesse

RAG-Technikchronik - Buch 6: Management- und Bildungssysteme für technische Prozesse

02. April 2019 (5110 Klicks)

Das Buch 6 der Reihe „Dokumentation der technischen Entwicklung bei der RAG“ stellt die Entwicklung der Management- und Bildungssysteme für technische Prozesse, also z.B. zur Effizienzsteigerung, zum Arbeits-, Gesundheits- und Umweltschutz sowie zur Ausbildung und beruflichen Fortbildung, bei der RAG dar.  

#RAG Aktiengesellschaft #Bergbau #Bergbau unter Tage #Nachbergbau, Altbergbau

>> weiter lesen >>
Geobrugg AG
Geobrugg AG
Rudolf von Scheven GmbH
Geobrugg AG
Rudolf von Scheven GmbH
Redpath Deilmann GmbH
21. Altbergbaukolloquium auf dem UNESCO-Welterbe Zollverein

Trendnachricht
Bundesregierung alarmiert: Versorgung mit heimischen Rohstoffen in den kommenden Jahrzehnten „klar gefährdet“

17.05.2023 (300 Klicks)

Bundesregierung alarmiert: Versorgung mit heimischen Rohstoffen in den kommenden Jahrzehnten „klar gefährdet“

Eine jüngst veröffentlichte Studie der renommierten Wirtschaftspr&u...  

#Bergbau #Tunnelbau #Geotechnik #Energie #Bergbau über Tage, Steinbruch #Bergbau unter Tage

>> weiter lesen >>
Trendnachricht

12.05.2023 (242 Klicks)

Thyssenkrupp - Stahlsparte bringt Verluste

Wegen hoher Energiekosten und Wertberichtigungen der Stahlsparte hat Thyssenk...  

#Thyssenkrupp AG #Energie

>> weiter lesen >>
Trendnachricht
Steigt Rheinmetall ins Geschäft mit Wärmepumpen für Viessmann ein?

10.05.2023 (232 Klicks)

Steigt Rheinmetall ins Geschäft mit Wärmepumpen für Viessmann ein?

Der Rüstungs- und Autozulieferkonzern Rheinmetall erschließt sich ...  

#Energie #Geothermie, Bohrlochbergbau

>> weiter lesen >>
Trendnachricht
Biber, Vögel, Frösche und Libellen sind zurück! - Artenvielfalt an Baggerseen

22.05.2023 (201 Klicks)

Biber, Vögel, Frösche und Libellen sind zurück! - Artenvielfalt an Baggerseen

Eine Vielzahl geschützter oder vom Aussterben bedrohter Tierarten hat ei...  

#Holemans GmbH #Bergbau #Bergbau über Tage, Steinbruch #Nachbergbau, Altbergbau

>> weiter lesen >>