13.02.2020 (744 Klicks)
Seilauflegen im mongolischen Bergwerk Oyu Tolgoi Schacht 2 schneller als geplant abgeschlossen
Oyu Tolgoi ist eine große Kupfer- und Goldlagerstätte in der südlichen Wüste Gobi der Mongolei. Der Bergbaukomplex wird von der Oyu Tolgoi LLC betrieben. Der Abbau von Kupfererz erfolgt sowohl im offenen Tagebau als auch mittelfristig über einen Abbau unter Tage.
>> weiter lesen >>
13.02.2020 (771 Klicks)
Turbo Marketplace – neue Plattform für Handel mit Voith Turbo Equipment
- Globaler Umschlagsplatz für ungenutztes, gebrauchtes und überholtes Voith Turbo Equipment
- Bereitstellung einer informativen Produktübersicht einschließlich der Verfügbarkeit
- Erweiterung des Serviceportfolios bei Voith
>> weiter lesen >>
11.02.2020 (869 Klicks)
Implenia stellt Rohbau des Berliner U-Bahnhofs Museumsinsel fertig – Richtfest wichtiger Meilenstein beim Projekt «Lückenschluss U5» in deutscher Hauptstadt
Implenia als ausführender Baudienstleister feierte mit dem Auftraggeber Berliner Verkehrsbetriebe (BVG) die Fertigstellung des Rohbaus des Bahnhofs Museumsinsel der neuen U-Bahnlinie 5. Zum Richtfest vor dem Humboldt Forum im Neuen Schloss erschienen neben dem Regierenden Bürgermeister Michael Müller rund 160 Gäste.
>> weiter lesen >>
11.02.2020 (445 Klicks)
Liebherr Mobilmix 3.5 produziert den Beton für die größte Schleuse der Welt
Um Amsterdam als einen der wichtigsten europäischen Häfen auch zukünftig für die neuen Schiffsgenerationen mit noch größeren Abmessungen zugänglich zu machen, wird in IJmuiden die größte Schleuse der Welt gebaut. IJmuiden liegt an der Mündung des 27 km langen Nordseekanals, der Amsterdam mit dem Meer verbindet.
>> weiter lesen >>
07.02.2020 (606 Klicks)
Letzte Schwelle im Schweizer Bözbergtunnel eingebaut – 4-Meter-Korridor auf Kurs
Am 6. Februar 2020, wurde im Bözbergtunnel die feste Fahrbahn mit dem Einbau der letzten Schwelle fertiggestellt. Ein großer Moment für alle Beteiligten und ein wichtiger Meilenstein für das größte Einzelprojekt des 4-Meter-Korridors, der Mitte Dezember 2020 fertiggestellt wird.
>> weiter lesen >>
06.02.2020 (833 Klicks)
Baufortschritt in Stuttgart: Siebter Kelch des Hauptbahnhofs betoniert
Das Dach des künftigen Stuttgarter Hauptbahnhofs wächst und wächst: Die Bahn hat erfolgreich die siebte von 28 Kelchstützen betoniert, die als zusammenhängende Schalenkonstruktion die neue Bahnsteighalle, das sichtbare Herzstück von Stuttgart 21, überspannen. Damit ist die zweite Kelchreihe, bestehend aus einem sogenannten Randkelch, einem Vollkelch und einem Restkelch, komplett.
>> weiter lesen >>
05.02.2020 (726 Klicks)
Porr Kärnten mit starker Neubesetzung - Technische Niederlassungsleitung rüstet auf
Paul Lamprecht war jahrelang der Technische Niederlassungsleiter in der Region Kärnten und Osttirol. Seit Beginn des Jahres ist er Geschäftsführer der Porr Business Unit 1 im Bereich Hochbau. Ihm folgen zwei Experten der Porr als Technische Niederlassungsleiter: Robert Wuggenig im Hochbau und Robert Truppe im Tiefbau. Mit seiner langjährigen Erfahrung bleibt Michael Kotomisky in der Position des Kaufmännischen Niederlassungsleiters.
>> weiter lesen >>
04.02.2020 (687 Klicks)
Gewinner des GeoTechnik Förderpreises 2020 prämiert
Am 24. Januar 2020 wurden die diesjährigen Gewinner des GeoTechnik Förderpreises beim GeoForum der Huesker Synthetic GmbH in Frankfurt ausgezeichnet.
Der GeoTechnik Förderpreis wird alle zwei Jahre von der Firma Huesker Synthetic ausgelobt, um die Forschung an deutschen Hochschulen zu unterstützen und jungen Bauingenieuren/-innen eine öffentliche Plattform für ihre Forschungstätigkeit in sämtlichen Bereichen der Geotechnik zu bieten. Über 70 Hochschulen in Deutschland wurden eingeladen, sich mit einer Masterarbeit oder Doktorarbeit zu bewerben. Eine hochkarätig besetzte Jury aus Wissenschaft und Praxis hat Ende des vergangenen Jahres alle Bewerbungen gesichtet, bewertet und die Gewinner bestimmt.
Die Preisträger wurden in der vergangenen Woche vor dem Fachpublikum des von Huesker ausgerichteten GeoForums durch Dr.-Ing. Oliver Detert, Leiter der Anwendungstechnik bei Huesker, geehrt und ausgezeichnet.
Als Gewinner des Förderpreises für die eingereichten Masterarbeiten wurde Johannes Müller für seine Forschungsarbeit an der RWTH Aachen zum Thema „Analytische Hebungsberechnungen einaxialer Frosthebungsversuche“ ausgezeichnet.
Den Preis für die beste Forschung im Rahmen seiner Dissertation erhielt Patrick Staubach von der TU Weimar zum Thema „Langzeitverhalten von hochzyklisch beanspruchten Pfahlgründungen unter Berücksichtigung des Installationsprozesses“.
Prof. Dr.-Ing. Martin Ziegler von der RWTH Aachen und Prof. Dr.-Ing. habil. Torsten Wichtmann, ehemals TU Weimar, jetzt Ruhr-Universität Bochum, nahmen in diesem Rahmen das Preisgeld in Höhe von jeweils 2.500 € für ihre Lehrstühle in Empfang. Die ausgezeichneten Studenten präsentierten ihre Forschungsarbeiten sowohl in zwei interessanten Vorträgen als auch als Posterpräsentationen und beantworteten die Fragen der Teilnehmer des GeoForums.
Ideenreichtum und Spitzenleistung sind bedeutende Werte, sowohl bei der Forschung an Hochschulen als auch in einem führenden Unternehmen der Geokunststoffbranche wie der Huesker Gruppe. Forschung und Entwicklung sind die Grundlagen für Innovationen und Ingenieurleistungen, die unsere Zukunft gestalten. Aus diesem Grund wird das Unternehmen sein Engagement zur Förderung junger Bauingenieure/-innen und der Forschungstätigkeit an deutschen Hochschulen auch in Zukunft fortsetzen und den nächsten GeoTechnik Förderpreis im kommenden Jahr ausloben.
Quelle: Huesker Synthetic GmbH
Huesker, Deutschland, Geotechnik, Preis, Auszeichnung, Forschung, Nachwuchsförderung, Oliver Detert, Johannes Müller, patrick Staubach, RWTH, Aachen, TU, Weimar, Ziegler, Wichtmann, RUB, Bochum, Geoforum, Geokunststoffe







04.02.2020 (539 Klicks)
Beumer Group für besondere Leistungen gewürdigt
Die Beumer Group ist Preisträgerin des diesjährigen Deutschen Exzellenz-Preises in der Katergorie „Digital-Strategie (Start-ups)“. Der Systemanbieter mit seinem Company Builder Beam in Berlin wurde Ende Januar vom Deutschen Institut für Service-Qualität, dem DUB Unternehmer-Magazin und n-tv für herausragende Leistungen in der Deutschen Wirtschaft gewürdigt.
>> weiter lesen >>
03.02.2020 (576 Klicks)
2020: 12,2 Mrd. Euro Investitionen für besseres Netz, attraktive Bahnhöfe und kundenfreundlicheres Bauen
Starten in ein Jahrzehnt der Investitionen • Plan 2020: 1.800 km Gleiserneuerung, Modernisierung von 160 Brücken, Investitionsbudget über 1,6 Mrd. Euro für 800 Bahnhöfe
>> weiter lesen >>
25.05.2023
GeoResources Zeitschrift 2-2023
Spezialthema: Rohstoffsicherheit und Lieferketten im Fokus
Die GeoResources Zeitschrift 2-2023 widmet sich neben den Hauptthemengebieten Bergbau, Tunnelbau, Geotechnik und Energie dem Spezialthema: Rohstoffsicherheit und Lieferketten im Fokus....
25.05.2023
Straßenbaustoffe: Wie Sand am Meer?
Nicht nur dem Klimaschutz, sondern auch der Rohstoffsicherung bei schwierigen Lieferketten dienen Bauweisen mit reduziertem Verbrauch von Sand, Kies und Naturstein im Erd- und Straßenbau.
...
25.05.2023
Nachhaltiges Sedimentmanagement in Staugewässern
Talsperren und Staugewässer verlanden zunehmend durch Sedimentablagerungen. Das gefährdet die Trinkwasserversorgung, den Hochwasserschutz, die Stromgewinnung aus Wasserkraft sowie Flora un...
26.09.2023 09:00 - 17:00
Naturgefahren: Gravitative Massenbewegungen - Grundlagen, Rechenansätze, Maßnahmen und Überwachung
26.09.2023 - 28.09.2023
POWTECH 2023
27.09.2023 - 29.09.2023
Umwelt, Energie und Rohstoffe 2023
27.09.2023 - 28.09.2023
Kongress Infrastruktur digital planen und bauen 4.0

Rohstoffversorgung für den Klimaschutz
06. Mai 2022 (2569 Klicks)
Klimaschutz kommt ohne Rohstoffe nicht aus. Daher ist deren Verfügbarkeit elementar. Der Russland-Ukraine-Krieg zeigt gerade die Verflechtung zwischen der Verfügbarkeit von Rohstoffen und dem Funktionieren unseres gesamten Wirtschaftssystems auf. Wie kann die Rohstoffversorgung rechtlich gesichert werden – international, europäisch und national? National haben wir den größten und schnellsten Einfluss. Die derzeitig anstehende Reform des Bergrechts muss der Tatsache Rechnung tragen, dass sichere Rohstoffe, auch und insbesondere heimische, essenziell für einen erfolgreichen Klimawandel sind.


Buchreihe: Dokumentation der technischen Entwicklung bei der RAG
22. Juni 2022 (10067 Klicks)
Die Aufgabe der Buchreihe „Dokumentation der technischen Entwicklung bei der RAG“ ist es, das in den vergangenen 50 Jahren im deutschen Steinkohlenbergbau erlangte Fachwissen zu sichern, zu verbreiten und künftigen technischen Entwicklungen Impulse zu geben. Über das Sammeln von Daten und Fakten hinaus stellt die auf insgesamt acht Bücher angelegte Reihe wichtiges Fach- und Lehrmaterial für Betrieb, Praxis und Studium dar.


13.09.2023 (343 Klicks)
Personelle Veränderungen im Aufsichtsrat der LMBV: Neue Vorsitzende gewählt
In ihrer 105. Sitzung am 24.08.2023 in Merseburg wählten die Mitglieder ...


30.08.2023 (255 Klicks)
KIT informiert: Lithium-Versorgung - Heimische Rohstoff-Quellen nutzen
Konventionelle und unkonventionelle Lithium-Quellen in Deutschland und Europa...


05.09.2023 (158 Klicks)
Jens-Peter Lux neuer Präsident des Verbands Bergbau, Geologie und Umwelt e.V. (VBGU)
Der Verband Bergbau, Geologie und Umwelt (VBGU) bestellte am 8. August 2023 s...
