13.02.2020 (744 Klicks)
Seilauflegen im mongolischen Bergwerk Oyu Tolgoi Schacht 2 schneller als geplant abgeschlossen
Oyu Tolgoi ist eine große Kupfer- und Goldlagerstätte in der südlichen Wüste Gobi der Mongolei. Der Bergbaukomplex wird von der Oyu Tolgoi LLC betrieben. Der Abbau von Kupfererz erfolgt sowohl im offenen Tagebau als auch mittelfristig über einen Abbau unter Tage.
>> weiter lesen >>
13.02.2020 (772 Klicks)
Turbo Marketplace – neue Plattform für Handel mit Voith Turbo Equipment
- Globaler Umschlagsplatz für ungenutztes, gebrauchtes und überholtes Voith Turbo Equipment
- Bereitstellung einer informativen Produktübersicht einschließlich der Verfügbarkeit
- Erweiterung des Serviceportfolios bei Voith
Die neue globale Online-Plattform Turbo Marketplace bietet ab sofort die Möglichkeit, ungenutztes, gebrauchtes sowie überholtes Voith Turbo Equipment zu verkaufen oder zu kaufen.
Gestoppte Projekte, veränderte Rahmenbedingungen oder Sicherheitsbestände führen dazu, dass einzelne Antriebs- und Arbeitsmaschinen keinen weiteren Einsatz finden und somit Kapital gebunden ist. Die neu geschaffene Onlineplattform von Voith bietet die Möglichkeit, Verkäufer und potenzielle Abnehmer zusammenzuführen. Auf diese Weise entsteht ein globaler Umschlagplatz für ungenutztes, gebrauchtes oder überholtes Voith Equipment. Das weltweite Kundennetzwerk von Voith schafft eine enorme Reichweite und ermöglicht die Bündelung beider Interessensgruppen.
Voith fungiert als zentrale Schnittstelle und unterstützt Verkäufer und Abnehmer mit Expertenwissen und Dienstleistungen, wie technischer Beratung und Zustandsbewertungen. Mit In-House- oder On-Site-Inspektionen von Voith Servicetechnikern können potenzielle Käufer den Zustand der Anlage vorab überprüfen. Bei Bedarf wird eine Wartung empfohlen, die über das weltweite Voith-Servicenetzwerk durchgeführt werden kann.
Der neue Turbo Marketplace bietet noch weitere Vorteile. Während Verkäufer auf einfache Weise ihre Lagerbestände reduzieren können, haben potenzielle Käufer des Equipments die Möglichkeit, von attraktiven Konditionen zu profitieren. Die neu geschaffene Plattform ist eine Alternative zu einer herkömmlichen Ersatzteilbestellung und kann bei einem Ausfall auch dazu genutzt werden, kurzfristig Ersatz zu finden. „Mit unserem globalen Turbo Marketplace ist das Handeln mit Voith Equipment einfacher und schneller denn je“, erklärt Roman Heimhuber, Produkt Manager Service bei Voith und verantwortlich für den Aufbau der Plattform. Insgesamt überzeugt diese durch die benutzerfreundliche und informative Gestaltung. In Verbindung mit der weltweiten Verfügbarkeit und dem Zugang zu jeder Zeit ist der Turbo Marketplace das perfekte Portal für die Interaktion zwischen Käufern und Verkäufern.
Quelle: Voith Turbo
Voith, International, equipment, Handel, Ankauf, Verkauf, Service, online,







11.02.2020 (869 Klicks)
Implenia stellt Rohbau des Berliner U-Bahnhofs Museumsinsel fertig – Richtfest wichtiger Meilenstein beim Projekt «Lückenschluss U5» in deutscher Hauptstadt
Implenia als ausführender Baudienstleister feierte mit dem Auftraggeber Berliner Verkehrsbetriebe (BVG) die Fertigstellung des Rohbaus des Bahnhofs Museumsinsel der neuen U-Bahnlinie 5. Zum Richtfest vor dem Humboldt Forum im Neuen Schloss erschienen neben dem Regierenden Bürgermeister Michael Müller rund 160 Gäste.
>> weiter lesen >>
11.02.2020 (445 Klicks)
Liebherr Mobilmix 3.5 produziert den Beton für die größte Schleuse der Welt
Um Amsterdam als einen der wichtigsten europäischen Häfen auch zukünftig für die neuen Schiffsgenerationen mit noch größeren Abmessungen zugänglich zu machen, wird in IJmuiden die größte Schleuse der Welt gebaut. IJmuiden liegt an der Mündung des 27 km langen Nordseekanals, der Amsterdam mit dem Meer verbindet.
>> weiter lesen >>
07.02.2020 (606 Klicks)
Letzte Schwelle im Schweizer Bözbergtunnel eingebaut – 4-Meter-Korridor auf Kurs
Am 6. Februar 2020, wurde im Bözbergtunnel die feste Fahrbahn mit dem Einbau der letzten Schwelle fertiggestellt. Ein großer Moment für alle Beteiligten und ein wichtiger Meilenstein für das größte Einzelprojekt des 4-Meter-Korridors, der Mitte Dezember 2020 fertiggestellt wird.
>> weiter lesen >>
06.02.2020 (833 Klicks)
Baufortschritt in Stuttgart: Siebter Kelch des Hauptbahnhofs betoniert
Das Dach des künftigen Stuttgarter Hauptbahnhofs wächst und wächst: Die Bahn hat erfolgreich die siebte von 28 Kelchstützen betoniert, die als zusammenhängende Schalenkonstruktion die neue Bahnsteighalle, das sichtbare Herzstück von Stuttgart 21, überspannen. Damit ist die zweite Kelchreihe, bestehend aus einem sogenannten Randkelch, einem Vollkelch und einem Restkelch, komplett.
>> weiter lesen >>
05.02.2020 (726 Klicks)
Porr Kärnten mit starker Neubesetzung - Technische Niederlassungsleitung rüstet auf
Paul Lamprecht war jahrelang der Technische Niederlassungsleiter in der Region Kärnten und Osttirol. Seit Beginn des Jahres ist er Geschäftsführer der Porr Business Unit 1 im Bereich Hochbau. Ihm folgen zwei Experten der Porr als Technische Niederlassungsleiter: Robert Wuggenig im Hochbau und Robert Truppe im Tiefbau. Mit seiner langjährigen Erfahrung bleibt Michael Kotomisky in der Position des Kaufmännischen Niederlassungsleiters.
>> weiter lesen >>
04.02.2020 (687 Klicks)
Gewinner des GeoTechnik Förderpreises 2020 prämiert
Am 24. Januar 2020 wurden die diesjährigen Gewinner des GeoTechnik Förderpreises beim GeoForum der Huesker Synthetic GmbH in Frankfurt ausgezeichnet.
>> weiter lesen >>
04.02.2020 (539 Klicks)
Beumer Group für besondere Leistungen gewürdigt
Die Beumer Group ist Preisträgerin des diesjährigen Deutschen Exzellenz-Preises in der Katergorie „Digital-Strategie (Start-ups)“. Der Systemanbieter mit seinem Company Builder Beam in Berlin wurde Ende Januar vom Deutschen Institut für Service-Qualität, dem DUB Unternehmer-Magazin und n-tv für herausragende Leistungen in der Deutschen Wirtschaft gewürdigt.
>> weiter lesen >>
03.02.2020 (576 Klicks)
2020: 12,2 Mrd. Euro Investitionen für besseres Netz, attraktive Bahnhöfe und kundenfreundlicheres Bauen
Starten in ein Jahrzehnt der Investitionen • Plan 2020: 1.800 km Gleiserneuerung, Modernisierung von 160 Brücken, Investitionsbudget über 1,6 Mrd. Euro für 800 Bahnhöfe
>> weiter lesen >>
25.05.2023
Rohstoffsicherheit und Lieferketten im Fokus – Kreativität, Mut und Tatkraft sind gefragt
Unsere Fachexpertise und kreative Ideen sind für Rohstoffsicherheit und funktionierende Lieferketten erforderlich. Lassen Sie sich inspirieren.
...
25.05.2023
Straßenbaustoffe: Wie Sand am Meer?
Nicht nur dem Klimaschutz, sondern auch der Rohstoffsicherung bei schwierigen Lieferketten dienen Bauweisen mit reduziertem Verbrauch von Sand, Kies und Naturstein im Erd- und Straßenbau.
...
25.05.2023
Fachtagung „NACHBergbauzeit in NRW“ an der THGA – mit Hightech dem Bergbau auf der Spur
Wie gelingt ein verantwortungsvoller Umgang mit den Hinterlassenschaften des Bergbaus? Diese Frage und Innovationen im Geomonitoring standen im Fokus der Fachtagung „NACHBergbauzeit in NRW&ldq...
26.09.2023 09:00 - 17:00
Naturgefahren: Gravitative Massenbewegungen - Grundlagen, Rechenansätze, Maßnahmen und Überwachung
26.09.2023 - 28.09.2023
POWTECH 2023
27.09.2023 - 29.09.2023
Umwelt, Energie und Rohstoffe 2023
27.09.2023 - 28.09.2023
Kongress Infrastruktur digital planen und bauen 4.0

Rohstoffversorgung für den Klimaschutz
06. Mai 2022 (2569 Klicks)
Klimaschutz kommt ohne Rohstoffe nicht aus. Daher ist deren Verfügbarkeit elementar. Der Russland-Ukraine-Krieg zeigt gerade die Verflechtung zwischen der Verfügbarkeit von Rohstoffen und dem Funktionieren unseres gesamten Wirtschaftssystems auf. Wie kann die Rohstoffversorgung rechtlich gesichert werden – international, europäisch und national? National haben wir den größten und schnellsten Einfluss. Die derzeitig anstehende Reform des Bergrechts muss der Tatsache Rechnung tragen, dass sichere Rohstoffe, auch und insbesondere heimische, essenziell für einen erfolgreichen Klimawandel sind.


RAG-Technikchronik - Buch 6: Management- und Bildungssysteme für technische Prozesse
02. April 2019 (10070 Klicks)
Das Buch 6 der Reihe „Dokumentation der technischen Entwicklung bei der RAG“ stellt die Entwicklung der Management- und Bildungssysteme für technische Prozesse, also z.B. zur Effizienzsteigerung, zum Arbeits-, Gesundheits- und Umweltschutz sowie zur Ausbildung und beruflichen Fortbildung, bei der RAG dar.


13.09.2023 (343 Klicks)
Personelle Veränderungen im Aufsichtsrat der LMBV: Neue Vorsitzende gewählt
In ihrer 105. Sitzung am 24.08.2023 in Merseburg wählten die Mitglieder ...


30.08.2023 (255 Klicks)
KIT informiert: Lithium-Versorgung - Heimische Rohstoff-Quellen nutzen
Konventionelle und unkonventionelle Lithium-Quellen in Deutschland und Europa...


05.09.2023 (158 Klicks)
Jens-Peter Lux neuer Präsident des Verbands Bergbau, Geologie und Umwelt e.V. (VBGU)
Der Verband Bergbau, Geologie und Umwelt (VBGU) bestellte am 8. August 2023 s...
