15.10.2020 (687 Klicks)
Baustelle Eisackunterquerung für Brenner Basistunnel: Vortrieb unter Fluss begonnen
Nach monatelanger Vorbereitung wurden auf der Baustelle Eisackunterquerung die ersten Tunnelmeter unter dem Fluss vorgetrieben.
Vorangegangen war den besonderen Vortriebsarbeiten im südlichsten Baulos des BBT bei Franzensfeste ein hochkomplexes Vereisungsverfahren – ein Verfahren im Tiefbau, bei dem der Boden durch künstliches Gefrieren verfestigt und wasserundurchlässig gemacht wird.
Ausgehend von einem der vier Schächte auf der Baustelle Eisackunterquerung wurden das Grundwasser und das Schwemmmaterial unter dem Flussbett vereist. Hierfür wurde zunächst Flüssig-Stickstoff in einen geschlossenen Kreislauf aus „Gefrierrohren“ unterhalb des Flusses injiziert. Der -196°C kalte Stickstoff in den Gefrierrohren entzog dem umgebenden Boden seine Wärme. Folglich fror das Wasser im Boden unterhalb des Flusses und die Bodentemperatur sank auf -35°C. Um diese für den Vortrieb nötigen Bodentemperaturen zu halten, zirkuliert nun Salzlake in einem Kühlkreislauf.
Durch dieses Spezialverfahren wurde das einst lockere Gestein unter dem Flussbett verfestigt, sodass am 5. Oktober die Vortriebsarbeiten beginnen konnten. Nun sind nur wenige Tage darauf die ersten ausgebrochenen Tunnelmeter unter dem Eisack sichtbar.
Dank der Anwendung der speziellen Vereisungsmethode konnten eine Verlegung des Flusses, der die Trasse des BBT kreuzt, verhindert und die Auswirkungen auf die Umwelt, insbesondere auf den Fischbestand im Eisack, reduziert werden.
Quelle: BBT SE
BBT, Österreich, Italien, Brenner, Basistunnel, Eisack, Tunnelbau, Vereisung, Vortrieb, Start, Webuild







14.10.2020 (416 Klicks)
Pilotprojekt in Österreich mit Fliesen in Tunnel auf S 6 Semmering Schnellstraße
Keramikplatten statt Beschichtung im Wartbergkogeltunnel erhöhen Verkehrssicherheit
>> weiter lesen >>
14.10.2020 (359 Klicks)
Schulze: Deutschland braucht eine nationale Wasserstrategie
- Mehr als 200 Expertinnen und Experten erkundeten, wie Länder und Kommunen künftig besser mit klimabedingter Wasserknappheit umgehen können.
- Nationaler Wasserdialog entwickelt Empfehlungen für die Zukunft des Wassers in Deutschland
>> weiter lesen >>
13.10.2020 (503 Klicks)
Bahn vergibt Aufträge für den Gleisbau von Stuttgart 21
Arbeiten für die Feste Fahrbahn beginnen 2021
>> weiter lesen >>
13.10.2020 (628 Klicks)
BAT-Werk wird zum GHH-Stützpunkt
Der Hersteller von Maschinen für Berg- und Tunnelbau GHH wird im Herzen des deutschen Kali- und Salzbergbaus einen neuen Servicestützpunkt für seine Kunden errichten.
>> weiter lesen >>
12.10.2020 (349 Klicks)
Mit Teamwork vom Batch- zum Konti-Produktionsprozess
Innovative Reaktortechnologie kombiniert mit Anlagenplanung und -bau aus einer Hand
>> weiter lesen >>
12.10.2020 (416 Klicks)
Schachtanlage Asse II: Bohranlage für Erkundungsbohrungen eingetroffen
Die Bohranlage für die Erkundungsbohrungen R 10 und R 11 trifft ein und die Aufbauarbeiten am Bohrplatz R 10 beginnen.
>> weiter lesen >>
12.10.2020 (417 Klicks)
Neues Mitglied im Aufsichtsrat der Thyssenkrupp AG
Das Registergericht Duisburg hat Dr. Verena Volpert (60) auf Antrag des Unternehmens zum Mitglied des Aufsichtsrats bestellt. Sie folgt auf Dr. Ingrid Hengster, die ihr Mandat aus beruflichen Gründen niedergelegt hat und am 30.09.2020 aus dem Aufsichtsrat ausgeschieden ist.
>> weiter lesen >>
12.10.2020 (409 Klicks)
Neuer VDMA-Präsident gewählt
Der Münchner Familienunternehmer Karl Haeusgen ist von der Mitgliederversammlung des VDMA in Wiesbaden zum neuen VDMA-Präsidenten für die kommenden vier Jahre gewählt worden.Mitgliederversammlung des Verbands wählt Henrik Schunk und Bertram Kawlath zu Vizepräsidenten
>> weiter lesen >>
12.10.2020 (339 Klicks)
Eröffnungsfeier des Hochwasserrückhaltebeckens in Merching
Am 5. Oktober wurde das neue Hochwasserrückhaltebecken in Merching im Landkreis Aichach-Friedberg feierlich eingeweiht. Das zweite Kernstück des Hochwasserschutzes im Paartal ist damit nach dem Hochwasserrückhaltebecken „Putzmühle“ fertiggestellt.
>> weiter lesen >>
24.09.2023
Fairness und Fachkräfte im Fokus – aus dem Effeff?
Die Lösung des Fachkräftemangels ist nicht einfach. Seien wir dabei fair und erledigen nachhaltig unsere eigenen Hausaufgaben.
...
24.09.2023
Brücke mit Widerlager aus geokunststoffbewehrter Erde (KBE) gewinnt Sonderpreis für klimaneutrales Bauen
Das Pilotprojekt der von Heitkamp patentierten Schnellbaubrücke mit KBE-Widerlager bei Emmerich hat den erstmalig vergebenen Nachhaltigkeitspreis des Deutschen Brückenbaupre...
25.05.2023
Straßenbaustoffe: Wie Sand am Meer?
Nicht nur dem Klimaschutz, sondern auch der Rohstoffsicherung bei schwierigen Lieferketten dienen Bauweisen mit reduziertem Verbrauch von Sand, Kies und Naturstein im Erd- und Straßenbau.
...
02.10.2023 - 04.10.2023
AFTES International Congress 2023
08.10.2023 - 13.10.2023
International Snow Science Workshop ISSW 2023
09.10.2023 - 14.10.2023
15th ISRM Congress 2023
10.10.2023 - 12.10.2023
5. Internationale Konferenz zum Baustoffrecycling (V. PRE)

White Paper: Fachkräfte gewinnen, entwickeln und binden
25. September 2023 (137 Klicks)
Fachkräftemangel im MINT-Bereich ist angesichts des Demografiewandels, aber auch der großen gesellschaftlichen Herausforderungen durch den Klimawandel ein Thema für die meisten Unternehmen in den Branchen Geotechnik, Tunnelbau und Bergbau/Rohstoffe. Was müssen Führungskräfte unternehmen, um Fachkräfte zu gewinnen und zu binden, eine faire Zusammenarbeit im Team zu stärken und die Zukunft zu gestalten?


RAG-Technikchronik - Buch 4: Technikentwicklung in der Logistik
27. Dezember 2018 (10536 Klicks)
Das Buch 4 der Buchreihe „Dokumentation der technischen Entwicklung bei der RAG“ zeigt die Entwicklungen der vergangenen fünf Jahrzehnte im Bereich Logistik der RAG. Die Logistik unter Tage wurde durch die flächige Entwicklung des Steinkohlenbergbaus, z.B. durch Anschluss- oder Verbundbergwerke, und die Zunahme der Gewinnungsteufe vor erhebliche Herausforderungen gestellt.


13.09.2023 (368 Klicks)
Personelle Veränderungen im Aufsichtsrat der LMBV: Neue Vorsitzende gewählt
In ihrer 105. Sitzung am 24.08.2023 in Merseburg wählten die Mitglieder ...


14.09.2023 (211 Klicks)
Rissbildung in der Zwischendecke des Gotthard-Straßentunnels – Spannungsumlagerungen im Berg Schadensursache
Seit Montagnachmittag laufen die Bauarbeiten auf Hochtouren, damit der Tunnel...

15.09.2023 (201 Klicks)
SIKA: Änderungen in Verwaltungsrat und Konzernleitung - Neue Wachstumsstrategie 2028

05.09.2023 (180 Klicks)
Jens-Peter Lux neuer Präsident des Verbands Bergbau, Geologie und Umwelt e.V. (VBGU)
Der Verband Bergbau, Geologie und Umwelt (VBGU) bestellte am 8. August 2023 s...
