29.12.2020 (373 Klicks)
Schachtanlage Asse II: Erster Schritt auf komplexem Weg zur Genehmigung der Rückholung
Das Rückholbergwerk mit dem zu errichtenden Schacht 5 steht im Mittelpunkt des ersten Genehmigungsschritts für die Rückholung der radioaktiven Abfälle aus der Schachtanlage Asse II.
>> weiter lesen >>
29.12.2020 (377 Klicks)
Bundestag verabschiedet EEG-Novelle
Altmaier: „EEG 2021 sendet klares Zukunftssignal für mehr Klimaschutz und mehr erneuerbare Energien“
>> weiter lesen >>
29.12.2020 (342 Klicks)
Reform der Bundesfernstraßenverwaltung
Bund übernimmt zum 1. Januar 2021 Planung, Bau, Betrieb, Erhalt und Finanzierung der Autobahnen (Stand: 17.12.2020)
>> weiter lesen >>
29.12.2020 (481 Klicks)
Weniger Meeresmüll in der Karibik
Das Projekt PROMAR gehört zu den ersten Bewilligungen des BMU-Förderprogramms gegen Meeresmüll. BMU unterstützt Projekte in der Dominikanischen Republik, Costa Rica und Kolumbien mit 4,9 Millionen Euro.
>> weiter lesen >>
28.12.2020 (374 Klicks)
Heimische Kaliproduktion: Behörde erteilt Einleiterlaubnis
Mit der Erteilung einer neuen wasserrechtlichen Erlaubnis hat das Regierungspräsidium Kassel den K+S-Werken Werra und Neuhof-Ellers weitere Sicherheit für die Produktion mineralischer Düngemittel und hochreiner Salzprodukte gegeben. Die bisherige Erlaubnis läuft zum Ende dieses Jahres aus.
>> weiter lesen >>
22.12.2020 (343 Klicks)
Deutscher Rohstoffeffizienz-Preis 2020 verliehen
Die Gewinner des Deutschen Rohstoffeffizienz-Preises 2020 stehen fest. Bereits zum neunten Mal würdigt das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) mit dem Preis rohstoffeffizientes Wirtschaften in Deutschland. In diesem Jahr musste vor dem Hintergrund der Corona-Pandemie die feierliche Veranstaltung zur Verleihung der Preise leider abgesagt werden.
>> weiter lesen >>
22.12.2020 (349 Klicks)
Starke Partnerschaft im Entsorgungsgeschäft – K+S und Remex bündeln Kräfte in Joint Venture
- Fokussierung auf attraktive Wachstumspotenziale im Entsorgungsmarkt und langfristige, ressourcenschonende Entsorgungslösungen
- Nachhaltiger Wertbeitrag für beide Partner
- Weiterer Meilenstein bei der strategischen Neuausrichtung von K+S
- Langfristige Perspektive für Haldenabdeckung
- Nennenswerter Cashzufluss zum weiteren Abbau der Verschuldung
>> weiter lesen >>
20.12.2020 (451 Klicks)
Porr und Strabag starten U-Bahn-Ausbau in Wien
- ARGE aus den zwei größten Bauunternehmen Österreichs wird den Auftrag in Höhe von knapp einer halben Milliarde umsetzen
- Baulos A enthält mehrere Abschnitte des Streckentauschs der U2: insgesamt 7 km Tunnelvortrieb sowie 4 neue Stationen
- Technisch anspruchsvolle Bauarbeiten im innerstädtischen Gebiet
>> weiter lesen >>
18.12.2020 (437 Klicks)
UIT gelingt Ferninstallation eines Grundwasserüberwachungsnetzes im afrikanischen Königreich Eswatini
Die Umwelt- und Ingenieurtechnik GmbH Dresden (UIT) hat zusammen mit der Grundwasserabteilung der Regierung von Eswatini trotz der anhaltenden Covid-19-Pandemie und der damit verbundenen Reisebeschränkungen ein Grundwasserüberwachungsnetz erfolgreich installiert und in Betrieb genommen.
Das Projekt hat das Ziel, das nationale Grundwasserüberwachungsprogramm durch Generierung von Daten und Informationen in Echtzeit zu steuern und somit die Entscheidungsprozesse bei der Planung, Entwicklung und Bewirtschaftung von Wasserressourcen gemäß den IWRM-Grundsätzen zu unterstützen.
Die gelieferte Messtechnik bestehend aus Sensoren zur Messung der elektrischen Leitfähigkeit, der Wassertemperatur und des Wasserstands, und einem Datenlogger mit integrierter Telemetrieeinheit konnte vor allem durch die einfache Bedienung und die bi-direktionale Kommunikation der Telemetrie punkten. Dies ermöglichte den Fernzugriff auf die Systeme und die Durchführung bzw. die Überprüfung von Systemeinstellungen sowie Kalibrierwerten.
Anfängliche Zweifel und Bedenken, ob eine solche virtuelle Installation überhaupt aus einer Entfernung von über 10.000 km durchgeführt werden kann, wurden schnell ausgeräumt. Dank robuster und benutzerfreundlicher CDT-GPRS Kompaktsysteme, sowie motivierter und engagierter Mitarbeiter der Grundwasserabteilung und von UIT wurde diese Installation ein Erfolg.
Auch wenn derzeit noch letzte Arbeiten ausgeführt werden, verfügt die Regierung von Eswatini nun über ein modernes Grundwasserüberwachungsnetzwerk, welches die Verbesserung der Zusammenarbeit und des grenzüberschreitenden Managements von Grundwasserleitern mit Nachbarländern fördert.
Ein wesentlicher Vorteil des Überwachungsnetzes besteht darin, dass neben dem systematischen Schutz vor Ausbeutung und Verschmutzung der Grundwasserleiter, insbesondere durch anthropogene Aktivitäten, quasi Echtzeitdaten zum Status der nationalen Grundwasserressourcen verfügbar sind. Durch die Verwendung von Datenloggern aus der LogTrans-Familie mit integrierten Telemetrie- und Alarmfunktionen können auch die manuellen Datenerfassungsdienste reduziert werden, die bisher Standardroutine sind.
Eigenschaften des Messsystems:
- Kontinuierliche Überwachung und Protokollierung von Wasserstandsschwankungen, Temperatur und elektrischer Leitfähigkeit
- All-in-One-System mit Sensor, Datenlogger und Telemetrieeinheit (2G/3G/4G, LoRaWan oder Sigfox-Modem)
- Geeignet für integrierte Installationen im Bohrloch
- Einfacher Betrieb mit optionaler Sensoapp-Bluetooth-Schnittstelle zur Kommunikation mit Smartgeräten
- Remote-Datenzugriff über HTTP/HTTPS oder FTP
- Kompatibel mit dem webbasierten Datenvisualisierungs- und Verwaltungssystem SENSOweb oder auch anderen Plattformen
- Ereignisbasierte und angepasste/geplante Abtast- und Übertragungsraten
- Hochwertiger 4-Elektroden-Leitfähigkeitssensor mit automatischer Messbereichsumschaltung im Bereich von 0 bis 200.000 μS/cm
- Optionales Kunststoffgehäuse aus POM in Verbindung mit Hastelloy-Drucksensor für erhöhte Korrosionsbeständigkeit und Verwendung in Brack- oder Salzwasser
Quelle: UIT
In folgendem Beitrag in GeoResources Zeitschrift 4-2020 erhalten Sie weitere Informationen über das in vielen Ländern verfügbare 0G-Netz zur Digitalisierung für das Monitoring:
Wollnik, F.; Vom Berg, B.; Hoffmann, K. (2020): 0G-Netz-basierte Digitalisierung für das Monitoring von Tagesöffnungen im Nachbergbau und andere Anwendungen. GeoResources Zeitschrift (4-2020), S. 33–36. Online: hier
Monitoring, Ewatini, Coroana, Grundwasser, UiT, Ferninstallation, Sigfox, Afrika, Messtechnik







17.12.2020 (377 Klicks)
Firmengruppe de Beijer erweitert Geschäftsführung
Die deutsch-niederländische Firmengruppe de Beijer hat ihre Geschäftsführung erweitert. Der europäische Konzern mittelständischer Prägung wird künftig von einer Dreierspitze geleitet. Frank Verhage hat als Chief Executive Officer (CEO) die Führung übernommen. Ihm zur Seite steht Marien Boele als neuer Chief Financial Officer (CFO). Han de Beijer als Mitglied der Gründerfamilie kümmert sich künftig um die strategische Planung und die externen Beziehungen. Alle drei Männer verfügen über langjährige Erfahrungen im Topmanagement.
>> weiter lesen >>
24.09.2023
GeoResources Zeitschrift 3-2023
Spezialthema: Fairness und Fachkräfte im Fokus
Die GeoResources Zeitschrift 3-2023 widmet sich neben den Hauptthemengebieten Bergbau, Tunnelbau, Geotechnik und Energie dem Spezialthema: Fairness und Fachkräfte im Fokus....
24.09.2023
Fairness und Fachkräfte im Fokus – aus dem Effeff?
Die Lösung des Fachkräftemangels ist nicht einfach. Seien wir dabei fair und erledigen nachhaltig unsere eigenen Hausaufgaben.
...
24.09.2023
Fachkräfte gewinnen, entwickeln und binden
Fachkräftemangel im MINT-Bereich ist angesichts des Demografiewandels, aber auch der großen gesellschaftlichen Herausforderungen durch den Klimawandel ein Thema für die meisten Unter...
26.09.2023 - 28.09.2023
POWTECH 2023
27.09.2023 - 29.09.2023
Umwelt, Energie und Rohstoffe 2023
27.09.2023 - 28.09.2023
Kongress Infrastruktur digital planen und bauen 4.0
02.10.2023 - 04.10.2023
AFTES International Congress 2023

White Paper: Fachkräfte gewinnen, entwickeln und binden
25. September 2023 (80 Klicks)
Fachkräftemangel im MINT-Bereich ist angesichts des Demografiewandels, aber auch der großen gesellschaftlichen Herausforderungen durch den Klimawandel ein Thema für die meisten Unternehmen in den Branchen Geotechnik, Tunnelbau und Bergbau/Rohstoffe. Was müssen Führungskräfte unternehmen, um Fachkräfte zu gewinnen und zu binden, eine faire Zusammenarbeit im Team zu stärken und die Zukunft zu gestalten?


RAG-Technikchronik - Buch 1: Technikentwicklung und Forschung der RAG
27. Dezember 2019 (10340 Klicks)
Das Buch 1 "Technikentwicklung und Forschung der RAG" behandelt zusammenfassend die Ergebnisse der Bücher 2 bis 6 und ergänzt um das Thema Lagerstätte aus dem Buch 7. Das Thema „Forschung und Entwicklung“ wird genauso behandelt, wie der Streckenausbau, die Entwicklung der Technikbereiche, die Bergwerksautomatisierung und die Unternehmensdigitalisierung.


13.09.2023 (358 Klicks)
Personelle Veränderungen im Aufsichtsrat der LMBV: Neue Vorsitzende gewählt
In ihrer 105. Sitzung am 24.08.2023 in Merseburg wählten die Mitglieder ...


30.08.2023 (276 Klicks)
KIT informiert: Lithium-Versorgung - Heimische Rohstoff-Quellen nutzen
Konventionelle und unkonventionelle Lithium-Quellen in Deutschland und Europa...


14.09.2023 (188 Klicks)
Rissbildung in der Zwischendecke des Gotthard-Straßentunnels – Spannungsumlagerungen im Berg Schadensursache
Seit Montagnachmittag laufen die Bauarbeiten auf Hochtouren, damit der Tunnel...

15.09.2023 (178 Klicks)