10.03.2021 (524 Klicks)
polysius pure oxyfuel – Die Best-in-Class-Technologie zur CO2-Abscheidung in der Zementproduktion - Nächster Step: Weltweit erste industrielle Anwendung
Bei der Zementherstellung werden große Mengen an Kohlendioxid (CO2) freigesetzt. Nur ein Drittel dieser CO2-Emissionen resultiert aus der Verbrennung fossiler Brennstoffe wie Kohle oder Petrolkoks, während der größte Teil durch die Zersetzung von Kalkstein freigesetzt wird. Kalkstein - der wichtigste Rohstoff für die Zement-herstellung - besteht je nach Qualität aus ca. 35 % bis 44 % CO2.
>> weiter lesen >>
09.03.2021 (462 Klicks)
Steilböschungen und Stützkonstruktionen aus bewehrter Erde mit Geogitter Fortrac T eco noch nachhaltiger
• 100 % Recyclinggarn in Originalfaserqualität
• Ressourcen- und CO2-Einsparungen
• Wirtschaftlich und nachhaltig
>> weiter lesen >>
09.03.2021 (233 Klicks)
RWE begrüßt Verständigung mit Bundesministerien über Entschädigungsregelung für den beschleunigten Kernenergieausstieg in Deutschland
RWE begrüßt die einvernehmliche Verständigung der Kernkraftwerksbetreiber mit den verantwortlichen Ministerien der Bundesregierung über die noch offene Entschädigungsregelung für den schnelleren Ausstieg aus der Kernenergie in Deutschland. Damit liegt nach nunmehr 10 Jahren eine Lösung vor, um die vom Bundesverfassungsgericht mehrfach angemahnte Entschädigung der Unternehmen abschließend zu regeln.
>> weiter lesen >>
08.03.2021 (324 Klicks)
Autonomes Fahren im Bergbau: Volvo setzt auf Foretellix
Volvo Autonomous Solutions hat eine Vereinbarung mit dem Verifizierungsexperten Foretellix unterzeichnet, um gemeinsam die Herausforderungen einer groß angelegten Verifizierung von Lösungen für autonomes Fahren auf Autobahnen und in engen Bereichen, wie z. B. in Bergwerken, anzugehen.
>> weiter lesen >>
08.03.2021 (334 Klicks)
Herrenknecht über Elon Musks Tunnelbohr-Firma: „Musk wird überschätzt“
Martin Herrenknecht ist Gründer der Herrenknecht AG und mit seinem Unternehmen führend auf dem Weltmarkt der Tunnelbohrmaschinen. Elon Musk will nun mit seinem Tunnelbauunternehmen The Boring Company dem etablierten Markt Konkurrenz machen. Herrenknecht findet allerdings, dass Elon Musk überschätzt wird — zumindest was den Tunnelbau angeht, sagt er in einem Interview.
>> weiter lesen >>
08.03.2021 (375 Klicks)
VDMA: Orderrückgang im Maschinen- und Anlagenbau im Januar nicht überraschend
Im Januar 2021 verbuchte der Maschinen- und Anlagenbau einen Orderrückgang um real 10 Prozent. Dies kam wenig überraschend, da im Vorjahresmonat ungewöhnlich hohe Aufträge für Großanlagengeschäfte das Bild geprägt hatten.
>> weiter lesen >>
06.03.2021 (349 Klicks)
EcoLining GmbH auch für Zukunft gut aufgestellt
Nach dem altersbedingten Ausscheiden des Gesellschafters Andreas Piehler führt die G quadrat Geokunststoffgesellschaft mbH das Unternehmen in seinem Sinne weiter.
>> weiter lesen >>
05.03.2021 (281 Klicks)
Nr. 1 in Geoingenieurwesen und Fluidbergbau: TU Freiberg im aktuellen QS-Fächer-Ranking deutschlandweit an Spitze
Die TU Bergakademie Freiberg behauptet ihre Spitzenposition unter den deutschen und europäischen Hochschulen im Fach Geoingenieurwesen (Mining and Minerals Engineering) sowie in Bohrtechnik und Fluidbergbau (Petroleum Engineering). Deutschlandweit erreicht die Ressourcenuniversität bei beiden Fächergruppen Platz 1. Im Vergleich der europäischen Universitäten erhielt sie Platz 3 im Geoingenieurwesen und Platz 25 in Bohrtechnik und Fluidbergbau. Weltweit wird die TU Freiberg in den beiden Fächern in der Top 20 beziehungsweise 100 gelistet.
>> weiter lesen >>
04.03.2021 (299 Klicks)
Energie aus dem Fluss: Mehr Wasserkraft für Mosambik
Strom für hunderttausende Haushalte: Ein weiteres Wasserkraftwerk am Fluss Revué soll dazu beitragen, den Energiebedarf in Mosambik zu decken. Experten von Tractebel erstellen die Machbarkeitsstudie.
Mosambik erlebt einen wirtschaftlichen Aufschwung. Rohstoffabbau und Landwirtschaft sind die wirtschaftlichen Standbeine des südostafrikanischen Landes. Um den wachsenden Energiebedarf zu decken, ist am Fluss Revué mit Mavuzi II der Bau eines zusätzlichen Wasserkraftwerks geplant. Tractebel erstellt dafür die Machtbarkeitsstudie.
In Mosambik fließen zahlreiche Flüsse aus den Hochländern in die Ebenen. Daher bilden Wasserkraftanlagen – vor allem in der Zentralregion – das Rückgrat der Energieversorgung. Das geplante Wasserkraftwerk Mavuzi II soll die Leistung der bestehenden Wasserkraftwerke Chicamba (44 MW) und Mavuzi I (50 MW) um weitere 37 MW ergänzen.
Technische Expertise und langjährige Erfahrung
Im August 2020 beauftragte die Electricidade de Mozambique (EdM) Tractebel und das portugiesische Ingenieursunternehmen TPF-Consultores mit einer Machbarkeitsstudie für den Neubau. Tractebel hat bereits vielfach Studien für vergleichbare Wasserkraftprojekte erstellt und verfügt über ausgewiesene Expertise.
Seit 2013 hat die staatliche Energiegesellschaft EdM das Projekt bereits im Blick. Die Studie wird von Swedfund, einer schwedischen Institution für Entwicklungsfinanzierung, finanziert. Sie soll innerhalb von achtzehn Monaten nach Studienbeginn abgeschlossen sein.
Umweltprüfung und Wirtschaftlichkeitsanalyse
Der für Mavuzi II vorgesehene Standort liegt in Zentralmosambik, stromabwärts der bestehenden Wasserkraftanlage Mavuzi I. In diesem Abschnitt ist der Fluss bereits reguliert, also nicht mehr in seinem natürlichen Zustand. Tractebels Wasserkraft-Experten untersuchen, welche baulichen und betrieblichen Maßnahmen die zu erwartende Energieleistung des künftigen Wasserkraftwerks am Revué optimieren können. Hierfür kommt vor allem der Aufstau durch einen 220 m langen und bis zu 60 m hohen Staudamm in Frage. Bis zu 3 km lange Wasserwege könnten das Wasser zu den Turbinen leiten. Bei einer installierten Leistung von 37 MW werden die Turbinen jährlich schätzungsweise 100 GWh erzeugen können. Diese Menge würde ausreichen, um hunderttausende Haushalte im Land mit Strom zu versorgen.
Die Studie umfasst auch eine Umwelt- und Sozialverträglichkeitsprüfung sowie Wirtschaftlichkeitsuntersuchungen, die internationale Finanzinstitutionen einfordern.
Ein Kraftwerk, viele Vorteile
Der deutliche Anstieg des vom Kraftwerk Mavuzi II erzeugten Stroms wird sich positiv auf das tägliche Leben der Menschen in Mosambik auswirken und Türen für neue Möglichkeiten zur Einkommensgenerierung öffnen.
Quelle: Tractebel Engie
Tractebel, Engie, Mosambik, Geotechnik, Wasserbau, Wasserkraft, Energie, Erneuerbare, EdM, TPF, Mavuzi, Machbarkeitsstudie, Chicamba, Turbinen







04.03.2021 (265 Klicks)
Implenia nach großen Herausforderungen und Transformation gut positioniert
- Implenia erzielte im Geschäftsjahr 2020 ein EBITDA von CHF -4,9 Mio. und übertraf damit die im vergangenen Oktober angekündigten Erwartungen
>> weiter lesen >>
25.05.2023
Rohstoffsicherheit und Lieferketten im Fokus – Kreativität, Mut und Tatkraft sind gefragt
Unsere Fachexpertise und kreative Ideen sind für Rohstoffsicherheit und funktionierende Lieferketten erforderlich. Lassen Sie sich inspirieren.
...#Bergbau #Tunnelbau #Energie #Geotechnik
25.05.2023
Begehen wir denselben Fehler zum dritten Mal? Oder: Was wir aus zwei Energiekrisen für die Rohstoffgewinnung lernen können.
Zwei Energiekrisen in Deutschland in den 1970er- sowie in den 2020er-Jahren haben offensichtlich nicht gereicht, Politik und Bevölkerung aufzuzeigen, dass eine Grundversorgung sowohl bei der En...
#Fluid Competence GmbH #Bergbau #Energie #Bergbau über Tage, Steinbruch #Bergbau unter Tage
25.05.2023
Straßenbaustoffe: Wie Sand am Meer?
Nicht nur dem Klimaschutz, sondern auch der Rohstoffsicherung bei schwierigen Lieferketten dienen Bauweisen mit reduziertem Verbrauch von Sand, Kies und Naturstein im Erd- und Straßenbau.
...#Tensar International GmbH #Geotechnik #Geogitter (GGR) #Erdbau- und Tiefbauarbeiten
04.06.2023 - 08.06.2023
ICOE 2023 6th International Conference in Ocean Engineering
05.06.2023 09:00 - 16:00
Sachkundelehrgang nach LAGA PN 98 – Probenahme aus festen und stichfesten Abfällen
06.06.2023 09:00 - 16:00
Geotechnik in der Praxis
06.06.2023 - 09.06.2023
74. BHT - Freiberger Universitätsforum

Rohstoffversorgung für den Klimaschutz
06. Mai 2022 (2151 Klicks)
Klimaschutz kommt ohne Rohstoffe nicht aus. Daher ist deren Verfügbarkeit elementar. Der Russland-Ukraine-Krieg zeigt gerade die Verflechtung zwischen der Verfügbarkeit von Rohstoffen und dem Funktionieren unseres gesamten Wirtschaftssystems auf. Wie kann die Rohstoffversorgung rechtlich gesichert werden – international, europäisch und national? National haben wir den größten und schnellsten Einfluss. Die derzeitig anstehende Reform des Bergrechts muss der Tatsache Rechnung tragen, dass sichere Rohstoffe, auch und insbesondere heimische, essenziell für einen erfolgreichen Klimawandel sind.
#GeoResources Verlag #Bergbau
>> weiter lesen >>
RAG-Technikchronik - Buch 5: Technikentwicklung in der Grubensicherheit - Band I
27. September 2018 (5092 Klicks)
Das Buch 5 der Reihe „Dokumentation der technischen Entwicklung bei der RAG“ stellt die Entwicklungen der vergangenen fünf Jahrzehnte aus dem Bereich Grubensicherheit dar. Der erste Band beschäftigt sich mit den Themen Bewetterung, Klimatisierung, Gasbeherrschung, Wetterüberwachung, Gasausbruchs- und Gebirgsschlagverhütung.
#RAG Aktiengesellschaft #Bergbau #Bergbau unter Tage #Nachbergbau, Altbergbau #Ventilatoren #
>> weiter lesen >>
17.05.2023 (300 Klicks)
Bundesregierung alarmiert: Versorgung mit heimischen Rohstoffen in den kommenden Jahrzehnten „klar gefährdet“
Eine jüngst veröffentlichte Studie der renommierten Wirtschaftspr&u...
#Bergbau #Tunnelbau #Geotechnik #Energie #Bergbau über Tage, Steinbruch #Bergbau unter Tage
>> weiter lesen >>12.05.2023 (242 Klicks)
Thyssenkrupp - Stahlsparte bringt Verluste
Wegen hoher Energiekosten und Wertberichtigungen der Stahlsparte hat Thyssenk...
#Thyssenkrupp AG #Energie
>> weiter lesen >>
10.05.2023 (232 Klicks)
Steigt Rheinmetall ins Geschäft mit Wärmepumpen für Viessmann ein?
Der Rüstungs- und Autozulieferkonzern Rheinmetall erschließt sich ...
#Energie #Geothermie, Bohrlochbergbau
>> weiter lesen >>
22.05.2023 (200 Klicks)
Biber, Vögel, Frösche und Libellen sind zurück! - Artenvielfalt an Baggerseen
Eine Vielzahl geschützter oder vom Aussterben bedrohter Tierarten hat ei...
#Holemans GmbH #Bergbau #Bergbau über Tage, Steinbruch #Nachbergbau, Altbergbau
>> weiter lesen >>