23.03.2021 (257 Klicks)
TfL und Siemens Mobility geben Details zu neuen U-Bahn-Zügen der Piccadilly-Linie bekannt
- 94 innovative Metrozüge ersetzen überalterte Flotte aus den 1970ern
- Die neuen Züge sind hochmodern, großzügiger, klimatisiert, durchgängig begehbar und besser zugänglich
- Das massive Investitionsprojekt kommt sowohl London als auch der britischen Wirtschaft insgesamt zugute und schafft landesweit Arbeitsplätze
>> weiter lesen >>
23.03.2021 (275 Klicks)
A 14 in Österreich: Sanierungen und weiterer Sicherheitsausbau für Ambergtunnel gestartet
Mehr Sicherheit für täglich 32.000 Verkehrsteilnehmende: Die Asfinag startete Mitte März mit Sanierungen und weiterem Sicherheitsausbau in beiden Röhren des Ambergtunnels.
>> weiter lesen >>
22.03.2021 (233 Klicks)
Elcowire stellt kohlenstoffarmes Kupfer vor
Elcowire führt in Teilen der Produktion in seinen Werken im schwedischen Helsingborg und im deutschen Hettstedt kohlenstoffarmes Kupfer ein. Die neue Kupferqualität Low-carbon Copper ist ein wesentlicher Schritt zur Verringerung des Kohlendioxid-Fußabdrucks.
>> weiter lesen >>
22.03.2021 (321 Klicks)
Saudi Aramcos Gewinn bricht ein
Der Profit des saudi-arabischen Ölkonzerns Saudi Aramco hat sich während der Coronakrise fast halbiert. Das beschert dem Königreich große Probleme.
>> weiter lesen >>
21.03.2021 (245 Klicks)
Weltwassertag: Schulze lädt Staatengemeinschaft und globale Wasserakteure zu Ministerkonferenz
Bundesumweltministerium führt internationalen Dialog zur Bewältigung der globalen Wasserkrise durch
>> weiter lesen >>
20.03.2021 (298 Klicks)
Von Implenia geführte ARGE erhält Zuschlag für Zugangsstollen Nord am Gotthard in der Schweiz
Das Bundesamt für Strassen (ASTRA) erteilt den Auftrag für die Erstellung eines 4 km langen Zugangsstollens für die 2. Gotthardröhre (Los 243) mit einer Auftragssumme von CHF 86,6 Mio. an die ARGE «secondo tubo» von Implenia, Webuild Group / csc und Frutiger.
>> weiter lesen >>
19.03.2021 (287 Klicks)
Meilenstein in Gletscherpflege durch Schweizer Innovation
Felix Keller präsentierte Schnei- und Ice-Stupa-Testanlage an Talstation Diavolezza
>> weiter lesen >>
18.03.2021 (269 Klicks)
Aufsichtsrat von Continental stimmt nächstem Abschnitt der strategischen Neuausrichtung zu
- Systeme für Fahrerassistenz und automatisiertes Fahren: Ab 1. Januar 2022 eigenständig als Geschäftsfeld „Autonomous Mobility“
- CEO Nikolai Setzer: „Wir setzen unsere Strategie entschlossen um. Wir investieren konsequent in unsere Wachstumsfelder und Zukunftstechnologien, ergreifen Marktchancen, erhöhen unsere Reaktionsfähigkeit und schaffen mehr Transparenz“
>> weiter lesen >>
18.03.2021 (388 Klicks)
Deutsche Exporte von Wasser- und Abwassertechnik bleiben auf hohem Niveau
Kurz vor dem Weltwassertag 2021, am 22. März, kann bilanziert werden, dass deutsche Wasser- und Abwassertechnik auch im Krisenjahr 2020 weltweit gefragt war. Obwohl durch die Corona-bedingte Absage der IFAT, Weltleitmesse für Wasser-, Abwasser-, Abfall- und Rohstoffwirtschaft, ein wichtiger stimulierender Impuls für die Branche ausblieb, sanken die Ausfuhren deutscher Hersteller von Komponenten und Systemen zur Wasseraufbereitung, Abwasser- und Schlammbehandlung nur geringfügig unter den bisherigen Höchststand im Jahr 2019.
>> weiter lesen >>
18.03.2021 (250 Klicks)
Tomra Sorting Mining bringt mit Tomra Act neue intuitive Benutzeroberfläche auf den Markt
Tomra führt neue Tomra Act-Benutzeroberfläche zusammen mit einer Bildverarbeitungspipeline und zusätzlichen Prozessdaten für Tomra Insight ein. Dies ermöglicht Verbesserungen über den gesamten Sortierprozess – für mehr Produktivität und Rentabilität.
Tomra Act: Einfache Maschinensteuerung
Die neue grafische Benutzeroberfläche (GUI) Tomra Act revolutioniert die Interaktion zwischen Mensch und Maschine und macht es den Kunden leicht, den Arbeitsablauf ihres Sortierprozesses mittels einfacher, intuitiver Gesten und Aktionen über den Touchscreen zu steuern.
Tomra Act liefert Sortierinformationen und Echtzeit-Prozessdaten auf einen Blick in leicht verständlichen Grafiken. Mithilfe dieser klaren Informationen kann der Nutzer den Sortierprozess besser überwachen und jederzeit gezielte Anpassungen vornehmen. Die schnelle Rückmeldung zu Maschinenleistung und Durchsatz erlaubt es den Kunden, den Prozess jederzeit zu optimieren und Produktivität und Effizienz zu maximieren. Die neue hochmoderne GUI macht die Bedienung der Sortiermaschine zu einem ganz selbstverständlichen Teil des Produktionsprozesses.
„Wir haben während der gesamten Entwicklung von Tomra Act intensive Gespräche mit unseren Kunden geführt, weil wir sicherstellen wollten, dass unsere neue Benutzeroberfläche die Leistung der Sortierer zum geschäftlichen Vorteil unserer Kunden verbessert“, erklärt Ines Hartwig, Produktmanagerin bei Tomra. „Das neue Produkt wurde bereits intensiv durch unsere Kunden getestet, und die Rückmeldungen waren durchweg sehr positiv. Insbesondere in Bezug auf die Bedienfreundlichkeit, auch per Fernzugriff, die eine Kontrolle des Prozesses und die Anpassung der Einstellungen ganz einfach macht. Die Interaktion zwischen Mensch und Sortierer wird durch die neue Benutzeroberfläche sehr viel intuitiver, und die Kunden bekommen einen besseren Überblick darüber, wie sie den Einsatz ihrer Sortierer insgesamt optimieren können. Auf diese Weise können sie die Produktivität ihrer Sortieranlage und die Rentabilität ihres Bergbaubetriebes steigern.”
Tomra führt die neue GUI bei allen aktuellen Sortieren mit Röntgentransmissionstechnik (XRT) ein und plant, zu einem späteren Zeitpunkt auch andere Maschinen damit auszurüsten. Upgrade-Pakete zum Nachrüsten älterer Modelle der XRT-Sortierer sollen ebenfalls zur Verfügung gestellt werden.
Erweiterte Bildverarbeitung: Das Herz des Sortierers
Die neue Bildverarbeitungspipeline analysiert die Daten, die sie von den Sensoren und Kameras der Sortiermaschinen erhält. Diese neue Lösung erlaubt es TOMRA, die Bildanalysen und Auswertungen noch flexibler zu gestalten und gezielter auf die Anwendung und die spezifischen Anforderungen unserer Kunden zuzuschneiden, um die bestmöglichen Sortierergebnisse zu erzielen.
Zusätzliche Parameter für Tomra Insight
Die neue, erweiterte Bildverarbeitungslösung erfasst außerdem detaillierte Prozessdaten, beispielsweise Informationen über die Partikelgrößenverteilung des Eingangsmaterials, die Bandbelegung, was Aufschluss über die Aufgabetonnagen gibt, oder Daten in Zusammenhang mit dem Zustand des Sortierers. Diese Informationen werden zusätzlich zu den bereits jetzt gesammelten Prozessdaten in die Cloud-basierte Datenplattform Tomra Insight eingespeist. Damit können Kunden ihren gesamten Sortierprozess weiter verbessern und schnell anhand von Fakten reagieren, wenn sich Änderungen bei den vorgeschalteten Geräten oder in der Materialzusammensetzung ergeben. Prozesse, Eingangsmaterial und sortierte Fraktionen können besser überwacht und gesteuert werden, wodurch die Rentabilität erhöht wird.
Diese neue Bildverarbeitungspipeline und die erweiterte Datenerfassung über Tomra Insight werden jetzt bei allen Tomra XRT-Sortierern eingeführt. In der Zukunft sollen auch andere Produkte damit ausgerüstet werden.
Über Tomra Sorting Mining
Tomra Sorting Mining entwickelt und produziert sensorgestützte Sortiertechnik für den weltweiten Einsatz in der Bergbauindustrie.
Als Weltmarktführer auf dem Gebiet der sensorgestützten Erzsortierung konzentriert sich Tomra Sorting Mining auf die Entwicklung und die Konstruktion von Spitzentechnologie, die auch den harten Einsatzbedingungen im Bergbau gewachsen ist. Dabei ist Tomra konsequent auf Qualität und zukunftsorientiertes Denken mit auf den Bergbau zugeschnittenen technischen Lösungen ausgerichtet.
Quelle: Tomra
Tomra, Bergbau, Sortieranlagen, Digitalisierung, Prozessdaten, Benutzeroberfläche, Cloud, Effizienz, Rentabilität, Ines Hartwig







25.05.2023
ÖPNV der Zukunft – die 2. S-Bahnstammstrecke in München
Mit rund 840.000 Fahrgästen pro Tag ist die Münchner S-Bahn eines der größten ÖPNV-Systeme in Deutschland. Die bereits 1972 zu den Olympischen Spielen eröffnete 11,3 k...
#DB Netz AG #Tunnelbau #Verkehrstunnel #Spezialtiefbau #Tunnelbaudienstleistungen #konventioneller Streckenvortrieb
19.02.2023
Circular Economy – mehr als nur Recycling
Die Transformation zu einer Circular Economy ist für den Umwelt- und Klimaschutz unumgänglich. Klassischer Bergbau muss umweltfreundlicher werden. Abfall muss reduziert und Kreislaufwirtschaft forciert werden. Produkte werden zunehmend bedeutendere Rohstofflagerstätten. ...
#Bergbau
19.02.2023
Georado-Praxistag 2023 – Naturgefahr Wasser durch Klimawandel
Im Mai soll wieder ein normaler Georado-Praxistag ohne Coronaeinschränkungen stattfinden. Thema sind Sicherungsmaßnahmen gegen die Naturgefahr Wasser im Zeitalter des Klimawandels. Die Te...
#Geotechnik #Wasserbau #Sanierung
04.06.2023 - 08.06.2023
ICOE 2023 6th International Conference in Ocean Engineering
05.06.2023 09:00 - 16:00
Sachkundelehrgang nach LAGA PN 98 – Probenahme aus festen und stichfesten Abfällen
06.06.2023 09:00 - 16:00
Geotechnik in der Praxis
06.06.2023 - 09.06.2023
74. BHT - Freiberger Universitätsforum

Rohstoffversorgung für den Klimaschutz
06. Mai 2022 (2149 Klicks)
Klimaschutz kommt ohne Rohstoffe nicht aus. Daher ist deren Verfügbarkeit elementar. Der Russland-Ukraine-Krieg zeigt gerade die Verflechtung zwischen der Verfügbarkeit von Rohstoffen und dem Funktionieren unseres gesamten Wirtschaftssystems auf. Wie kann die Rohstoffversorgung rechtlich gesichert werden – international, europäisch und national? National haben wir den größten und schnellsten Einfluss. Die derzeitig anstehende Reform des Bergrechts muss der Tatsache Rechnung tragen, dass sichere Rohstoffe, auch und insbesondere heimische, essenziell für einen erfolgreichen Klimawandel sind.
#GeoResources Verlag #Bergbau
>> weiter lesen >>
RAG-Technikchronik - Buch 3: Technikentwicklung in der Vorleistung
27. September 2018 (5091 Klicks)
Das Buch 3 der Reihe „Dokumentation der technischen Entwicklung bei der RAG“ stellt die Evolution der Vorleistung in den vergangenen 50 Jahren dar. Da sie den Zugang zur Lagerstätte schafft, ist sie die Grundvoraussetzung zur Gewinnung des Rohstoffs Kohle und bildet die Grundlage für den langfristig sicheren und leistungsfähigen Betrieb eines Bergwerks.
#RAG Aktiengesellschaft #Bergbau #Bergbau unter Tage #Nachbergbau, Altbergbau
>> weiter lesen >>
05.05.2023 (331 Klicks)
Kupferklemme: Die Welt fördert zu wenig Metall für die Energiewende
Für eine klimaneutrale Welt müssen 2030 rund acht Millionen Tonnen ...
#Bergbau #Bergbau über Tage, Steinbruch #Bergbau unter Tage
>> weiter lesen >>
17.05.2023 (299 Klicks)
Bundesregierung alarmiert: Versorgung mit heimischen Rohstoffen in den kommenden Jahrzehnten „klar gefährdet“
Eine jüngst veröffentlichte Studie der renommierten Wirtschaftspr&u...
#Bergbau #Tunnelbau #Geotechnik #Energie #Bergbau über Tage, Steinbruch #Bergbau unter Tage
>> weiter lesen >>12.05.2023 (242 Klicks)
Thyssenkrupp - Stahlsparte bringt Verluste
Wegen hoher Energiekosten und Wertberichtigungen der Stahlsparte hat Thyssenk...
#Thyssenkrupp AG #Energie
>> weiter lesen >>
10.05.2023 (231 Klicks)
Steigt Rheinmetall ins Geschäft mit Wärmepumpen für Viessmann ein?
Der Rüstungs- und Autozulieferkonzern Rheinmetall erschließt sich ...
#Energie #Geothermie, Bohrlochbergbau
>> weiter lesen >>