21.06.2023
SteinExpo - MARANGONI zeigt nachhaltige OTR-Reifen für die Gewinnungsindustrie und neue Reifen für Muldenkipper
Neue oder runderneuerte Reifen für die Nutzfahrzeuge im Steinbruch? Für beide Alternativen präsentiert MARANGONI auf der Steinexpo ein breites und hochwertiges Programm an „Sustainable tyre solutions“. Möglich wird das durch die Ver triebskooperation mit WESTLAKE. So kommen neue und runderneuerte Reifen aus einer Hand – ein überzeugendes Konzept u.a. für Gewinnungsbetriebe. Als Neuheit zeigt MARANGONI in Homberg einen Neureifen für Muldenkipper im anspruchsvollen Steinbruch-Einsatz.

21.06.2023
Frankreich beschleunigt Atomkraftwerksbau für Stromexport nach Deutschland, Deutschland verzichtet auf Kernspaltung
Frankreich beschleunigt den Bau neuer Atomkraftwerke und plant, mehr Atomstrom nach Deutschland zu exportieren. Im Gegensatz dazu hat Deutschland seine Kernkraftwerke abgeschaltet und kämpft mit einem Mangel an Personal für den Rückbau.

![]() | Market-Place-4.0 Schüttflix GmbH |
21.06.2023
Schüttflix mit neuen Features: Künstliche Intelligenz liest Wiegenoten ein

Schüttflix mit neuen Features: Künstliche Intelligenz liest Wiegenoten ein (Credits: Schüttflix)
• Analoge Rechnungen noch einfacher digital weiter verarbeitbar
• Neue Fahrzeugklassen für mehr Flexibilität bei Abholung und Lieferung
Schüttflix digitalisiert mithilfe seiner neuen OCR-Anwendung den Prozess von Schüttgutbestellungen jetzt auch bei allen herkömmlichen analogen Abwicklungen. OCR steht im Englischen für Optical Character Recognition, also optische Zeichenerkennung. Während die Logistik-Plattform auch weiterhin konsequent alle voll-digitalen Prozesse ausbaut, ermöglicht Schüttflix nun zusätzlich auch die automatische Anbindung klassisch-ausgedruckter Wiegenoten in die Plattform.
Bei der Bild-zu-Text-Anwendung braucht der LKW-Fahrer nach dem Wiegen beim Erzeuger nur noch mit seinem Handy in der Schüttflix-App die Scanfunktion auswählen und ein Foto des Wiegescheins aufnehmen. Alle relevanten Informationen, Zahlen und Daten werden automatisch ausgelesen und digitalisiert. Das Dokument wird parallel rechtssicher auf der Schüttflix-Ablage des Kunden oder Partners gespeichert. Lästiger Papierkram entfällt, die Abwicklung wird insgesamt schneller. Hinzu kommt: sämtliche Dokumente sind digital und sicher auf der Plattform hinterlegt – für den jeweiligen Kunden und Partner jederzeit und unbegrenzt abrufbar.
„Wir nutzen die KI um die analogen und digitalen Prozesse noch besser miteinander zu verknüpfen. Mit Einbindung der OCR-Funktion gehen wir den nächsten Schritt und bieten all unseren Partnern nun auch die Möglichkeit, herkömmlich erstellte analoge Dokumente schnell und einfach in den digitalen Schüttflix Prozess einzubinden“, erklärt Schüttflix CEO Christian Hülsewig.
Die Übertragung der Wiegedokumente ist dabei nur eine von vielen neuen Funktionen, die Schüttflix in den letzten Wochen ausgerollt hat. Weiterhin sind seit einigen Wochen alle Schüttflix Rechnungen mit einem QR-Code versehen, hinter dem alle passenden Daten der jeweiligen Dokumente ausgelesen werden. Die Rechnungen können so noch schneller digital verarbeitet und auch in andere Abrechnungssysteme ohne Umwege übertragen werden.
Auch die Fahrzeugklassen wurden erweitert: So sind unter anderem nun auch Schubböden für Baumischabfälle und grossvolumige Transporte über die Plattform verfügbar, was noch mehr Flexibilität in der Lieferung und Abholung durch Schüttflix bedeutet
„Unser Ziel ist es, mit smarten digitalen Neuerungen das Leben auf den Baustellen, in den Steinbrüchen und auch in den dazugehörigen Büros zu vereinfachen. Mit unseren neuen Features haben wir genau das geschafft“, freut sich Jan Hildburg, Chief Product Officer bei Schüttflix und zusammen mit seinem Team verantwortlich für die Einführung der neuen Anwendungen. Und einen Ausblick will Hildburg auch schon geben: „In Zukunft wollen wir weitere Arbeitsschritte digitalisieren und vereinfachen. Bei Echtzeitschnittstellen und der Kommunikation zwischen Onboard-Devices und unserer Plattform sehen wir noch weiteres Potenzial.“
Quelle: Schüttflix







20.06.2023
Kommunale Wärmeplanung benötigt unabhängige Fachkompetenz
Anhand der kommunalen Wärmeplanung (kWP) müssen die deutschen Kommunen in den nächsten Jahren eine städteplanerische Aufgabe umsetzen, die aus vielen Gründen eine große Herausforderung darstellt. Ziel einer kWP ist es, für Gemeinden eine ökologische, ökonomische, sozial verträgliche und versorgungssichere Wärmelösung anzustreben. Die kommunale Wärmeplanung hat langfristige Auswirkungen. So definiert sie die notwendigen Maßnahmen bzw. Umsetzungsoptionen der Gemeinden.

19.06.2023
Strabag will mit Pilotprojekt in Bremen nachhaltigen Materialkreislauf für regionalen Bausektor etablieren
- Bundesministerin Klara Geywitz besucht Baustelle des Strabag Circular Construction & Technology Center (C3)
- Kompetenzzentrum soll ressourcenschonende und CO2-sparende Baukreislaufwirtschaft in der Region etablieren
- Strabag-Vorstandsvorsitzender Klemens Haselsteiner kündigt den Bau weiterer C3 in Europa an
05.11.2023
Mobile Sicherung gegen Naturgefahren – Aufbau eines mobilen Schutzzauns mit Zaungästen auf Georadogelände
Am 28. September 2023 ging es auf dem Georadogelände in Sachsen um Sicherungsbauwerke gegen Naturgefahren, insbesondere Steinschlag und Murgänge. Die Trumer Schutzbauten GmbH stellte indoo...
05.11.2023
Flexible Sicherungsbauwerke gegen Steinschlag, Murgänge, Lawinen und Böschungsinstabilität – Restnutzungsdauer und Life Cycle
Flexible Sicherungssysteme haben sich seit Jahrzehnten zum Schutz gegen Steinschlag, Murgänge, Lawinen und Böschungsinstabilität bewährt. Die verfügbare Restnutzungsdauer so...
05.11.2023
Novellierung des Bergrechts – 4. Kolloquium zu Rohstoff-, Umwelt- und Klimaschutzfragen (KRUK)
Das 4. Kolloquium zu Rohstoff-, Umwelt- und Klimaschutzfragen (KRUK) fand als Podiumsdiskussion zum Thema der geplanten Novellierung des Bergrechts statt. Hoffnungen und Befürchtungen zu geplan...
05.12.2023 -
Geoenergie – ein zentraler Aspekt in der Energiewende
09.01.2024 - 11.01.2024
Infratech 2024 Fachmesse für Straßen- und Tiefbau
11.01.2024 - 12.01.2024
54. Internationales Wasserbau-Symposium Aachen IWASA 2024
17.01.2024 - 18.01.2024
IAB-TAGE »ROHRBAU« 2024

White Paper: Fachkräfte gewinnen, entwickeln und binden
25. September 2023 (597 Klicks)
Fachkräftemangel im MINT-Bereich ist angesichts des Demografiewandels, aber auch der großen gesellschaftlichen Herausforderungen durch den Klimawandel ein Thema für die meisten Unternehmen in den Branchen Geotechnik, Tunnelbau und Bergbau/Rohstoffe. Was müssen Führungskräfte unternehmen, um Fachkräfte zu gewinnen und zu binden, eine faire Zusammenarbeit im Team zu stärken und die Zukunft zu gestalten?


RAG-Technikchronik - Buch 5: Technikentwicklung in der Grubensicherheit - Band II
01. November 2020 (13084 Klicks)
Das Buch 5 der Reihe „Dokumentation der technischen Entwicklung bei der RAG“ stellt die Entwicklungen der vergangenen fünf Jahrzehnte aus dem Bereich Grubensicherheit dar. Der zweite Band behandelt die Staubbekämpfung und die technischen Maßnahmen im Arbeitsschutz.


04.11.2023 (247 Klicks)
Gotthard-Basistunnel: Schäden gravierend, Normalbetrieb voraussichtlich ab September 2024
