IVGeobaustoffe, Geokunststoffe, Wasserbau, Straßenbau, Verkehrswegebau, Straßenoberbau, Asphalteinlagen, Erd- und Grundarbeiten, Umwelttechnik, Deponiebau, Eisenbahnbau, Geotextil
IVGeobaustoffe, Geokunststoffe, Wasserbau, Straßenbau, Verkehrswegebau, Straßenoberbau, Asphalteinlagen, Erd- und Grundarbeiten, Umwelttechnik, Deponiebau, Eisenbahnbau, Geotextil
Secon Systems GmbH
IVGeobaustoffe, Geokunststoffe, Wasserbau, Straßenbau, Verkehrswegebau, Straßenoberbau, Asphalteinlagen, Erd- und Grundarbeiten, Umwelttechnik, Deponiebau, Eisenbahnbau, Geotextil
Secon Systems GmbH
Geobrugg AG - Safety is our Nature
STUVA-Conference 2023 | Familientreffen der Tunnelbranche! | 8. bis 10. November 2023 | ICM München

English News Deutsche News News     RSS-Feed Kopiere RSS-Feed-Link in die Zwischenablage
Nachrichten zu Bergbau, Tunnelbau, Geotechnik, Energie

23.06.2023

DERA Preismonitor (Credits: DERA / BGR)DERA Preismonitor - 80 mineralische Rohstoffe

Die Deutsche Rohstoffagentur (DERA) in der Bundesanstalt für Geowissenschaften und Rohstoffe (BGR) analysiert und bewertet im Rahmen ihres Rohstoffmonitorings die internationalen Rohstoffmärkte. Einen wichtigen Teil dieses Monitorings stellt der Preismonitor dar.  

weiter lesen - DERA-Preismonitor-80-mineralische-Rohstoffe

22.06.2023

EU sichert BBT weitere 700 Millionen Euro als Förderbeitrag für Brenner Basistunnel zu (Credits: BBT SE) EU sichert BBT weitere 700 Millionen Euro als Förderbeitrag für Brenner Basistunnel zu

Im Rahmen des neuen EU-Förderprogramms „Connecting Europe Facility “ (CEF) hat die BBT SE kürzlich an einer Ausschreibung zur europäischen Kofinanzierung teilgenommen, um EU-Mittel zu beantragen. Nach positiver Bewertung des Antrags, wurden dem grenzüberschreitenden Projekt Brenner Basistunnel als prioritäres Projekt 700 Millionen Euro an EU-Fördermitteln zugesichert.  

weiter lesen - -EU-sichert-BBT-weitere-700-Millionen-Euro-als-Foerderbeitrag-fuer-Brenner-Basistunnel-zu

22.06.2023

Wichtiger Schritt in Richtung Energiewende –  Porr gewinnt Großauftrag für SuedLink (Credits: TenneT TSO GmbH)Wichtiger Schritt in Richtung Energiewende – Porr gewinnt Großauftrag für SuedLink

Die Windstromleitung SuedLink ist als leistungsstarke Gleichstromleitung elementar für die sichere, stabile Stromversorgung von morgen. Sie transportiert erneuerbaren Strom vom Norden in den Süden Deutschlands und ist ein notwendiger Schritt in der Energiewende. Im Rahmen des Ausbaus von SuedLink sieht der Streckenplan auch die Unterquerung der Elbe vor. Der führende europäische Netzbetreiber TenneT TSO GmbH beauftragte den PORR Tunnelbau für das anspruchsvolle Bauprojekt der SuedLink Elbquerung zwischen Schleswig Holstein und Niedersachsen.  

weiter lesen - Wichtiger-Schritt-in-Richtung-Energiewende-Porr-gewinnt-Grossauftrag-fuer-SuedLink
Rudolf von Scheven GmbHDeutsches Medikamenten Hilfswerk action medeor e. V. Die Notapotheke der Welt

22.06.2023

Technikfolgenabschätzung: KIT berät Bundestag für weitere fünf Jahre


Technikfolgenabschätzung: KIT berät Bundestag für weitere fünf Jahre (Credits: Markus Breig, KIT)

Technikfolgenabschätzung: KIT berät Bundestag für weitere fünf Jahre (Credits: Markus Breig, KIT)

Das Institut für Technikfolgenabschätzung und Systemanalyse des KIT wird für weitere fünf Jahre das Büro für Technikfolgen-Abschätzung beim Deutschen Bundestag betreiben

Das Karlsruher Institut für Technologie (KIT) ist mit seinem Institut für Technikfolgenabschätzung und Systemanalyse (ITAS) damit beauftragt worden, das Büro für Technikfolgen-Abschätzung beim Deutschen Bundestag (TAB) auch in den kommenden fünf Jahren bis 2028 zu betreiben. Dies hat der Ausschuss für Bildung, Forschung und Technikfolgenabschätzung des Deutschen Bundestages in seiner Sitzung am 21. Juni 2023 einstimmig beschlossen.

Zur Wiederbeauftragung des KIT sagt Kai Gehring, Vorsitzender des Ausschusses für Bildung, Forschung und Technikfolgenabschätzung: „Im Ausschuss haben wir heute einstimmig beschlossen, die hervorragende Zusammenarbeit mit dem Institut für Technikfolgenabschätzung und Systemanalyse auch in den nächsten fünf Jahren fortzusetzen. Die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler unterstützen uns Bundestagsabgeordnete mit ihrer unabhängigen Expertise und geballtem Faktenwissen dabei, technologische Entwicklungen und Innovationspotenziale frühzeitig zu erkennen und deren Chancen und Risiken abzuwägen. Als Ausschussvorsitzender freue ich mich sehr, unser erfolgreiches Zusammenwirken fortzuführen, es agil weiterzuentwickeln und für unseren Innovationsstandort nutzbar zu machen.“

„Verantwortung zu übernehmen, bedeutet, neue Technologien zu entwickeln, mit denen wir uns den großen gesellschaftlichen Herausforderungen stellen können — von der Klimakrise über die Energie- und Mobilitätswende bis hin zu Digitalisierung und Gesundheitsfragen. Ganz genauso gilt es, die möglichen Auswirkungen dieser Technologien zu untersuchen: wissenschaftlich fundiert, unabhängig und im Dialog mit der Gesellschaft“, so der Präsident des KIT, Professor Holger Hanselka. „Die Technikfolgenabschätzung hat dabei eine herausragende Bedeutung, ganz wesentlich auch in der Politikberatung. Dass das KIT den Auftrag erhalten hat, das TAB für weitere fünf Jahre zu betreiben, ist ein Zeichen der herausragenden Leistungen der Forschenden am ITAS. Mit ihrer Expertise haben sie sich erneut in einem sehr intensiven Bewerbungsverfahren gegen starke Wettbewerber durchsetzen können.“

„Das mit dem Beschluss des Forschungsausschusses einhergehende Vertrauen ist nicht zuletzt ein Indiz für die erreichte Sichtbarkeit und Akzeptanz des TAB im gesamten Deutschen Bundestag und darüber hinaus in der Gesellschaft“, so Professor Armin Grunwald, Leiter des ITAS und des TAB. „Wir freuen uns darauf, dem Parlament auch in Zukunft agil und vorausschauend Handlungsoptionen aufzuzeigen, indem wir aktuelle und auch brisante gesellschafts- und technologiepolitische Themen mit exzellenter wissenschaftlicher Expertise sowie im Dialog mit Politik und Gesellschaft analysieren. Mit unseren Arbeiten wollen wir zudem einen Beitrag zur Erhöhung der gesellschaftlichen Resilienz leisten und so auch die Stärkung der Innovationskraft Deutschlands unterstützen.“

Handlungsoptionen passgenau identifizieren

Die Entscheidung des Bundestages, das KIT erneut zu beauftragen, bezieht sich auf den Zeitraum vom 1. September 2023 bis zum 31. August 2028. Auch in diesem Zeitraum sollen die vielfältigen Kompetenzen und Ressourcen von KIT und ITAS im Hinblick auf systemische Zusammenhänge und Technikfolgen genutzt werden. Zugleich soll die Kooperation des TAB mit den beiden Partnern IZT – Institut für Zukunftsstudien und Technologiebewertung gGmbH (Berlin) und VDI/VDE Innovation und Technik GmbH (Berlin) fortgesetzt werden.

Zu einer noch passgenaueren Identifikation von Handlungsoptionen für das Parlament wird das TAB ein erweitertes und breiter gefächertes Methodenspektrum einsetzen, beispielsweise digitale Datenanalysen und partizipative Szenariomethoden. Weiter ausgebaut und zugleich geschärft werden die Foresight-Aktivitäten mit Fokus auf Innovation und transformative Resilienz. Besonders gestärkt werden zudem die Wissenschaftskommunikation und die Öffentlichkeitsarbeit, um die TA-Sichtbarkeit innerhalb und außerhalb des Bundestages zu erhöhen.

Das Büro für Technikfolgen-Abschätzung beim Deutschen Bundestag

Das TAB ist eine selbstständige wissenschaftliche Einrichtung, die den Deutschen Bundestag und seine Ausschüsse in Fragen des wissenschaftlich-technischen Wandels berät. Seit 1990 wird das TAB vom ITAS des KIT betrieben. Mit seinen Analysen neuer wissenschaftlich-technologischer Entwicklungen und deren Auswirkungen auf Gesellschaft, Umwelt und Wirtschaft leistet das TAB einen Beitrag zur informierten Entscheidungsfindung politisch Verantwortlicher und zur öffentlichen Meinungsbildung über das Parlament hinaus.

Unmittelbarer Auftraggeber des TAB ist der Ausschuss für Bildung, Forschung und Technikfolgenabschätzung, der in engem Austausch mit dem TAB über die Themenvorschläge der Fachausschüsse und Fraktionen des Deutschen Bundestages entscheidet. Von großer Bedeutung ist hierbei, dass die Beauftragung zur Durchführung der TAB-Projekte sowie die spätere Abnahme der vom TAB vorgelegten Berichte im Konsens der Fraktionen erfolgt.

Digitalisierung, Energie, Umwelt, Verkehr und Medizin im Fokus

Schwerpunkte der TAB-Studien sind Digitalisierung in Gesellschaft und Wirtschaft, kritische Infrastrukturen und Krisenvorsorge, Anwendungsbereiche von Künstlicher Intelligenz, innovative Energieträger und Umwelttechnologien, Mobilitäts- und Verkehrssysteme, Bio- und Medizintechnologien. Hinzu kommen Untersuchungen zu Brennpunkten des Innovationsgeschehens, zu den Stärken und Schwächen des Forschungsstandorts Deutschland und zu aktuellen Herausforderungen in der Forschungs- und Wissenschaftspolitik. Zur Bearbeitung dieser Themenvielfalt steht im TAB ein Team von zehn erfahrenen Forschenden aus unterschiedlichen Disziplinen (unter anderem Ingenieurwesen, Biologie, Physik, Ökonomie, Philosophie, Politikwissenschaft, Soziologie, Zukunftsforschung) bereit. Die TAB-Arbeiten werden ergänzt durch die besonderen Kenntnisse und Erfahrungen der Expertinnen und Experten der Kooperationspartner IZT und VDI/VDE-IT in den Bereichen Zukunftsforschung, Transformation und Resilienz sowie durch die Expertise der vom TAB beauftragten externen Gutachterinnen und Gutachter.

Vertragspartner des Deutschen Bundestages für den Betrieb des TAB ist das KIT. Die jährlichen Haushaltsmittel für das TAB betragen derzeit rund 2,6 Millionen Euro; darin enthalten sind die Zuwendungen an die Kooperationspartner des TAB und die Sachmittel für die Vergabe von externen Gutachten. Das TAB ist Mitglied im deutschsprachigen Netzwerk TA (NTA). Als Gründungsmitglied des European Parliamentary Technology Assessment Network (EPTA) trägt es auch auf europäischer Ebene zu einer verantwortlichen Innovationspolitik bei.

Institut für Technikfolgenabschätzung und Systemanalyse am KIT

Das am KIT beheimatete ITAS ist das führende Institut für Technikfolgenabschätzung in Deutschland und weltweit. Das Institut erforscht das Spektrum möglicher Technikfolgen und trägt so dazu bei, frühzeitig die Potenziale des Fortschritts gut zu nutzen und Risiken minimieren oder vermeiden zu können. Das ITAS bietet Wissen zum Handeln an und zeigt Lösungsansätze für die gegenwärtigen globalen Herausforderungen auf. Die Adressaten der Forschungsergebnisse sind mit Politik, Wirtschaft und Gesellschaft, die Akteure, die den wissenschaftlich-technischen Fortschritt ausgestalten.

Quelle: KIT

 

Teilen auf Whatsapp   Teilen auf Whatsapp   Teilen auf Telegram   Teilen auf FaceBook   Teilen auf Twitter   Teilen auf Xing   Teilen auf LinkedIn   

>> schließen >>

21.06.2023

Auf der Steinexpo zeigt MARANGONI Reifen für den anspruchsvollen Steinbruch-Einsatz – im Bild die Serie MDT. Premiere hat der WESTLAKE CB785, ein nicht laufrichtungsgebundener 
Reifen für Muldenkipper.
 (Credits Marangoni)SteinExpo - MARANGONI zeigt nachhaltige OTR-Reifen für die Gewinnungsindustrie und neue Reifen für Muldenkipper

Neue oder runderneuerte Reifen für die Nutzfahrzeuge im Steinbruch? Für beide Alternativen präsentiert MARANGONI auf der Steinexpo ein breites und hochwertiges Programm an „Sustainable tyre solutions“. Möglich wird das durch die Ver triebskooperation mit WESTLAKE. So kommen neue und runderneuerte Reifen aus einer Hand – ein überzeugendes Konzept u.a. für Gewinnungsbetriebe. Als Neuheit zeigt MARANGONI in Homberg einen Neureifen für Muldenkipper im anspruchsvollen Steinbruch-Einsatz.  

weiter lesen - SteinExpo-MARANGONI-zeigt-nachhaltige-OTR-Reifen-fuer-die-Gewinnungsindustrie-und-neue-Reifen-fuer-Muldenkipper
J. D. Theile GmbH & Co. KG

Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir, entsprechend für den Bereich Einkauf,   einen Operativen Einkäufer (m/w/d)
Neueste Artikel

05.11.2023 

Mobilitäts- und Wärmewende im Fokus – oder Wendigkeit und Warm-upMobilitäts- und Wärmewende im Fokus – oder Wendigkeit und Warm-up

Eine Mobilitäts- und Wärmewende schaffen wir und unsere Gesellschaften nicht im Handumdrehen, sondern nur mit viel Ausdauer. Mit der Fachexpertise unserer Branchen können und müs...  

05.11.2023 

Mobile Sicherung gegen Naturgefahren – Aufbau eines mobilen Schutzzauns mit Zaungästen auf GeoradogeländeMobile Sicherung gegen Naturgefahren – Aufbau eines mobilen Schutzzauns mit Zaungästen auf Georadogelände

Am 28. September 2023 ging es auf dem Georadogelände in Sachsen um Sicherungsbauwerke gegen Naturgefahren, insbesondere Steinschlag und Murgänge. Die Trumer Schutzbauten GmbH stellte indoo...  

04.11.2023 

Hebungen infolge von Grubenwasser- und Grundwasseranstieg – Erkenntnisse, Wissenstransfer, Forschungsthemen, ErgebnisseHebungen infolge von Grubenwasser- und Grundwasseranstieg – Erkenntnisse, Wissenstransfer, Forschungsthemen, Ergebnisse

Der Arbeitskreis „Hebungserscheinungen infolge von Gruben- und Grundwasseranstieg“ im Deutschen Markscheiderverein besteht aus Vertretern von Bergbauunternehmen, des Sanierungsbergbaus, ...  

Seetech GmbH
Redpath Deilmann GmbH
S-Tec ApS
denkbetrieb
denkbetrieb
CFT GmbH Compact Filter Technic
denkbetrieb
CFT GmbH Compact Filter Technic
Longwall Mining Solutions
moduscom unternehmenskommunikation - die etwas andere Art der Werbe-Dienstleistung
Spezial
White Paper: Fachkräfte gewinnen, entwickeln und binden

White Paper: Fachkräfte gewinnen, entwickeln und binden

25. September 2023 (609 Klicks)

Fachkräftemangel im MINT-Bereich ist angesichts des Demografiewandels, aber auch der großen gesellschaftlichen Herausforderungen durch den Klimawandel ein Thema für die meisten Unternehmen in den Branchen Geotechnik, Tunnelbau und Bergbau/Rohstoffe. Was müssen Führungskräfte unternehmen, um Fachkräfte zu gewinnen und zu binden, eine faire Zusammenarbeit im Team zu stärken und die Zukunft zu gestalten?  

weiter lesen

Books / Bücher
Buchreihe: Dokumentation der technischen Entwicklung bei der RAG

Buchreihe: Dokumentation der technischen Entwicklung bei der RAG

22. Juni 2022 (13361 Klicks)

Die Aufgabe der Buchreihe „Dokumentation der technischen Entwicklung bei der RAG“ ist es, das in den vergangenen 50 Jahren im deutschen Steinkohlenbergbau erlangte Fachwissen zu sichern, zu verbreiten und künftigen technischen Entwicklungen Impulse zu geben. Über das Sammeln von Daten und Fakten hinaus stellt die auf insgesamt acht Bücher angelegte Reihe wichtiges Fach- und Lehrmaterial für Betrieb, Praxis und Studium dar.  

weiter lesen

Mining, Tunnelling, Geotechnics, Energy - News, Events and Journal - GeoResources
Mining, Tunnelling, Geotechnics, Energy - News, Events and Journal - GeoResources
URETEK Deutschland GmbH
Mining, Tunnelling, Geotechnics, Energy - News, Events and Journal - GeoResources
URETEK Deutschland GmbH
einzigartige Schulungsformate für die Bereiche: Umwelttechnik, Grundbau und Bodenmechanik
 14. Kolloquium Bauen in Boden und Fels - Die Fachtagung über aktuelle Herausforderungen in der Geotechnik

Trendnachricht
Europaweite Weiterbildungsinitiative von Hochschulen macht Führungskräfte für zukünftige ESG-Herausforderungen der Rohstoffbranche fit

15.11.2023 (243 Klicks)

Europaweite Weiterbildungsinitiative von Hochschulen macht Führungskräfte für zukünftige ESG-Herausforderungen der Rohstoffbranche fit



weiter lesen - Europaweite-Weiterbildungsinitiative-von-Hochschulen-macht-Fuehrungskraefte-fuer-zukuenftige-ESG-Herausforderungen-der-Rohstoffbranche-fit

Trendnachricht
VDMA Mining tagt auf Zollverein: Keine Klimawende ohne Rohstoffe

17.11.2023 (178 Klicks)

VDMA Mining tagt auf Zollverein: Keine Klimawende ohne Rohstoffe



weiter lesen - VDMA-Mining-tagt-auf-Zollverein-Keine-Klimawende-ohne-Rohstoffe

Trendnachricht
Verkehrsminister Dr. Volker Wissing besichtigt Lithium-Extraktions-Optimierungsanlage im rheinland-pfälzischen Landau

27.11.2023 (169 Klicks)

Verkehrsminister Dr. Volker Wissing besichtigt Lithium-Extraktions-Optimierungsanlage im rheinland-pfälzischen Landau



weiter lesen - Verkehrsminister-Dr-Volker-Wissing-besichtigt-Lithium-Extraktions-Optimierungsanlage-im-rheinland-pfaelzischen-Landau

Trendnachricht
K+S schließt Aktienrückkauf erfolgreich ab - Dividendenzahlung an Aktionäre

17.11.2023 (143 Klicks)

K+S schließt Aktienrückkauf erfolgreich ab - Dividendenzahlung an Aktionäre



weiter lesen - KS-schliesst-Aktienrueckkauf-erfolgreich-ab-Dividendenzahlung-an-Aktionaere