04.07.2023
11. Kolloquium Fördertechnik im Bergbau - Call for Papers
Am 31. Januar und 1. Februar 2024 findet die elfte Auflage des Kolloquiums „Fördertechnik im Bergbau“ in Clausthal-Zellerfeld statt. Hier bietet sich Ihnen wieder die Möglichkeit, sich mit Fachleuten und Kollegen aus der Bergbau- und Fördertechnik zu diskutieren und sich auszutauschen.

04.07.2023
BGE stellt Messergebnisse der 3D-Seismik Asse vor
Wie sieht die Geologie rund um die Schachtanlage Asse II aus? Welche Erkenntnisse können daraus gewonnen werden? Antworten lieferte die jüngste Ausgabe von „Betrifft: Asse“.

30.06.2023
BGR-Abteilungsleiter Prof. Dr. Himmelsbach geht in Ruhestand
Prof. Dr. Thomas Himmelsbach, Leiter der Abteilung „Grundwasser und Boden“ in der BGR, tritt zum 30. Juni 2023 in den Ruhestand. Der habilitierte Hydrogeologe, der neben seiner Tätigkeit in der BGR eine außerplanmäßige Professur für Angewandte Geologie am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) innehat, steht seit 2017 an der Spitze der Fachabteilung (knapp 160 Beschäftigte).

![]() | Market-Place-4.0 DMT GmbH & Co. KG |
29.06.2023
Kompetenz & Kapazitäten in Tiefengeothermie: DMT Group stellt sich als Generalunternehmer auf

Kompetenz & Kapazitäten in Tiefengeothermie: DMT Group stellt sich als Generalunternehmer auf (Credits: DMT Group)
DMT, eine global tätige Gesellschaft für Ingenieurdienstleistungen und Beratung der TÜV NORD Group, stellt sich entlang der gesamten Wertschöpfungskette neu auf und begleitet als Generalunternehmer für Tiefengeothermie Kunden von der Idee bis zum fertigen Heizwerk und der ersten erzeugten Kilowattstunde Wärme. Bei der Projektplanung und Erschließung potenzieller Standorte für Tiefengeothermie-Heizwerke stehen Stadtwerke, Energieversorger und Unternehmen oft unter erheblichem Zeitdruck und müssen sich auf dem Weg zur Dekarbonisierung ihrer Wärmenetze mit einem hohen Komplexitätsgrad auseinandersetzen. Ihnen stellt DMT als Generalunternehmer neue, umfassende Unterstützungsmodelle zur Verfügung.
Die Expertise von DMT auf dem Feld der Tiefen Geothermie umfasst dabei alle Prozessschritte, die für die Inbetriebnahme eines Geothermie-Heizwerks erforderlich sind: Projektierung und Planung mit Antrags- und Genehmigungsverfahren, Beteiligung der Öffentlichkeit, Machbarkeitsstudie, Wirtschaftlichkeitsuntersuchung, Risikoanalyse und Fördermittelberatung. Anschließend übernimmt DMT die Standorterkundung mittels 3DSeismik sowie die Bohrplanung, Bohrung und Bohrlochmessungen, das Daten-Processing und die Modellierung. In der letzten Projektphase erfolgen schließlich die Anlagenplanung und der Anlagenbau bis hin zum Netzanschluss des fertigen Heizwerks.
Mit DMT als Generalunternehmer minimiert sich der Aufwand für Kund:innen. Alle Verantwortlichkeiten, Planungs- und Umsetzungsaufgaben liegen bei einem einzigen Vertragspartner, inkl. Termin- und Budgetplanung sowie Schnittstellenmanagement und übergreifendem Projektmanagement. Damit wird der hochkomplexe Weg zum geothermischen Heizwerk für Kund:innen leichter handhabbar und ist mit erheblich weniger Eigenaufwand verbunden – egal, ob DMT alles komplett oder Teile der Leistungskette übernimmt.
Kund:innen können sich die auf die Erfahrung von DMT verlassen, denn das Unternehmen hat bereits eine Vielzahl an tiefengeothermische Projekten begleitet. Unter anderem seismische Erkundungen für die GeoHardt GmbH, ein Tochterunternehmen von MVV und EnBW, eine der größten bislang durchgeführten innerstädtischen 3D-Seismiken für die Stadtwerke München sowie die Ermittlung des geothermischen Potenzials der Region Wien für OMV und Wien Energie.
Mit der erhöhten Aufmerksamkeit seitens der Bundes- und Landespolitik für Tiefe Geothermie in Deutschland und einer Verbesserung der Rahmenbedingungen, z. B. bei der Bundesförderung für effiziente Wärmenetze (BEW), rechnet DMT in den kommenden Monaten und Jahren mit einer erheblich stärkeren Nachfrage nach Unterstützung bei der Projektrealisierung. Dies wirkt sich natürlich auch auf die Planung der Kapazitäten aus, die DMT für seine Kund:innen zur Verfügung stellt.
„Sobald die jüngst eingereichten BEW-Förderanträge bewilligt werden, werden Kund:innen Beratung, Standorterkundung und Anlagen-Engineering benötigen. Auch darauf haben wir uns mit unseren Kapazitäten eingestellt. Mit unserer Aufstellung als Generalunternehmer können wir unsere Kunden erheblich entlasten – und damit letztendlich die Energie- und Wärmewende beschleunigen“, erklärt Maik Tiedemann, Geschäftsführer DMT Group.
Quelle: DMT GmbH & Co. KG







29.06.2023
Gemeinsam in die Zukunft: Energietechnische Bauplanung - Energie und Umweltsysteme GmbH (etB-EUS) wird Teil von Brugg Pipes
Brugg Pipes und etB-EUS geben bekannt, dass die Brugg Rohrsysteme GmbH mit Sitz in Wunstorf, Deutschland, die energietechnische Bauplanung – Energie und Umweltsysteme GmbH (etB-EUS), mit Sitz in Wendlingen rückwirkend zum 1. Januar 2023 übernehmen wird. Gemeinsames Ziel beider Unternehmen ist die Stärkung und Weiterentwicklung des Einsatzes flexibler metallischer Rohrsysteme und Anlagen für industrielle Anwendungen.

05.11.2023
So kann eine CO2-neutrale Energie- und Mobilitätswende gelingen
Die Mobilitäts- und Wärmewende mit dem Ziel der CO2-Neutralität erfordern technische Innovationen, aber auch geeignete gesellschaftliche Rahmenbedingungen und politische We...
05.11.2023
Nachhaltigkeit als Kriterium bei Vergabe von Verkehrsinfrastrukturmaßnahmen
Die Berücksichtigung der Nachhaltigkeit bei der Vergabe von Baumaßnahmen zur Verkehrsinfrastruktur ist wesentlich zum Erreichen der Klimaschutzziele, aber eine große Herausforderung...
05.11.2023
Modellierung und Bewertung von Starkregenereignissen
Mit Fortschreiten des Klimawandels ist mit zunehmenden Starkregenereignissen und der Gefahr verheerender Auswirkungen für Menschen und Infrastruktur zu rechnen. Für die Bewertung der Risik...
05.12.2023 -
Geoenergie – ein zentraler Aspekt in der Energiewende
09.01.2024 - 11.01.2024
Infratech 2024 Fachmesse für Straßen- und Tiefbau
11.01.2024 - 12.01.2024
54. Internationales Wasserbau-Symposium Aachen IWASA 2024
17.01.2024 - 18.01.2024
IAB-TAGE »ROHRBAU« 2024

White Paper: Fachkräfte gewinnen, entwickeln und binden
25. September 2023 (586 Klicks)
Fachkräftemangel im MINT-Bereich ist angesichts des Demografiewandels, aber auch der großen gesellschaftlichen Herausforderungen durch den Klimawandel ein Thema für die meisten Unternehmen in den Branchen Geotechnik, Tunnelbau und Bergbau/Rohstoffe. Was müssen Führungskräfte unternehmen, um Fachkräfte zu gewinnen und zu binden, eine faire Zusammenarbeit im Team zu stärken und die Zukunft zu gestalten?


Liederbuch für Berg- und Hüttenleute - das Original - modern überarbeitet!
11. Mai 2017 (3559 Klicks)
Das Liederbuch für Berg- und Hüttenleute des Berg- und Hüttenmännischen Vereins ist wieder lieferbar. Die neue, 15. Auflage ist inhaltlich umfassend und modern überarbeitet. Im Auftritt bleibt es klassisch und ist hochwertig sowie langlebig verarbeitet. Dies ist die einzige authentische Neuauflage des originalen Liederbuchs für Berg- und Hüttenleute des Berg- und Hüttenmännischen Vereins. Für zu Hause, den Knappenchor und die Kneipe.


04.11.2023 (228 Klicks)
Gotthard-Basistunnel: Schäden gravierend, Normalbetrieb voraussichtlich ab September 2024
