17.07.2023
Fischer - Sicherer Halt für Polens längsten Unterwassertunnel - den Swinetunnel
Ein neuer Weg unter Wasser verbindet die Menschen: Am 30. Juni erfolgte die Verkehrsfreigabe des Swinetunnels. Polens bisher längster Unterwassertunnel verläuft zwischen den Inseln Usedom und Wollin in der Stadt Swinemünde.

17.07.2023
Zeppelin - Radlader-Premiere und Vorstufe zum autonomen Fahren auf steinexpo 2023
Niedrigste Kosten pro Tonne sind der Schlüssel für Produktivität
Lösen, Laden, Transportieren: Das sind die grundsätzlichen Arbeitsschritte, die Baumaschinen in der Rohstoffindustrie immer und immer wieder absolvieren müssen, um die Rohstoffe verarbeiten zu können. Dabei ist der Knackpunkt, die niedrigsten Kosten pro Tonne zu erzielen und das Ganze nachhaltig mit größter Energieeffizienz.

![]() | Market-Place-4.0 Doosan Industrial Vehicle |
17.07.2023
Doosan Industrial Vehicle verlegt Ersatzteil-Distributions-Zentrum von Belgien nach Deutschland

Doosan Industrial Vehicle verlegt Ersatzteildistributionszentrum von Belgien nach Deutschland (Credits: Doosan)
Doosan Industrial Vehicle (DIV), ein führender Anbieter von hochwertigen Flurförderzeugen, hat die erfolgreiche Verlegung seines Warenverteilzentrums für Ersatzteile vom belgischen Sint-Niklaas nach Halle in Deutschland bekannt gegeben. Dieser strategische Schritt ist das Ergebnis der Integration von DIV in Doosan Bobcat, einer Marke, die für ihre führende Rolle in der Kompaktmaschinenbranche bekannt ist.
Erweiterung des Betriebs für verbesserten Service und mehr Effizienz
Der neue Standort in Halle, Sachsen-Anhalt, an dem Doosan Bobcat bereits sein tägliches Geschäft für Ersatzteile von Bobcat-Baumaschinen betreibt, verfügt mit 34.500 Quadratmetern über eine deutlich größere Anlage. Der bisherige Standort in Belgien ist im Vergleich 3.200 Quadratmeter groß. Diese Erweiterung wird sich positiv auf die Verfügbarkeit von Doosan-Ersatzteilen in ganz Kontinentaleuropa auswirken.
Verbesserte Lieferung und erhöhte Flexibilität
Durch die Verlagerung des Ersatzteildistributionszentrums möchte DIV eine Vielzahl von Vorteilen für seinen Ersatzteillieferservice schaffen und so seinen Partnern und Kunden ein verbessertes Kundenerlebnis bieten. Zu den wichtigsten Vorteilen zählen eine späte Annahmeschlusszeit von 18:30 Uhr für Kunden aus den EU-Ländern und 17:30 Uhr für Kunden aus Nicht-EU-Ländern. Dies ist eine erhebliche Verbesserung gegenüber der derzeitigen Annahmeschlusszeit von 15:00 Uhr. Darüber hinaus ermöglicht das neue Zentrum eine Zustellung am nächsten Tag für das gesamte Gebiet der Europäischen Union, da es sich nur 15 Minuten vom DHL Air Hub entfernt befindet und somit einen schnellen Transport ermöglicht.
Fachwissen und Daten als Basis für ein außergewöhnliches Kundenerlebnis
Der Abschluss der Verlagerung zum Ersatzteilzentrum in Deutschland geht auf die langjährige Tätigkeit von Doosan Bobcat in Halle zurück, wo das Unternehmen wertvolle Daten und Erfahrungen gesammelt hat, die es ihm ermöglichen, seinen Kunden ein außergewöhnliches Kundenerlebnis bieten zu können.
„Wir freuen uns, den erfolgreichen Umzug in unser Ersatzteilzentrums in Deutschland bekannt geben zu können“, erklärt Paulo Florindo, Vice President Aftermarket & Product Support bei Doosan Bobcat. „Dieser Schritt ist ein wichtiger Meilenstein in unserem ständigen Bestreben, unsere Serviceleistungen zu verbessern und einen erstklassiges Kundenerlebnis zu bieten. Die neue Anlage in Halle mit ihrer zehnmal größeren Fläche wird es uns ermöglichen, unsere Abläufe zu optimieren, die Lieferzeiten zu verbessern und unseren Kunden mehr Flexibilität zu bieten.“
Quelle: Doosan







15.07.2023
Leibniz und das Universum: Zwei neue Ausstellungen im Welfenschloss in Hannover
Leibniz Universität Hannover präsentiert EXPLORE! Leibniz und Leibniz Science CUBE
Das Geburtstagsgeschenk hätte Gottfried Wilhelm Leibniz sicherlich gefallen: Die Leibniz Universität Hannover (LUH) ehrt ihren Namenspatron anlässlich seines 377. Geburtstages mit zwei Ausstellungen.

14.07.2023
Kongo-Projekt der BGR – Schulung für Bergbauinspektionen
Im Rahmen ihres Projekts der Technischen Zusammenarbeit mit der Demokratischen Republik Kongo hat die BGR ein technisches Training für Inspektorinnen und Inspektoren in der Umweltüberwachung von Industriebergwerken durchgeführt. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Schulung arbeiten in der DR Kongo für das Bergbauministerium und die Umweltbehörde.

05.11.2023
Geogitterbewehrtes Dammbauwerk als temporäre Behelfsumfahrung
Baumaßnahmen zum Erhalt der Verkehrsinfrastruktur sind in vielfacher Hinsicht eine große gesellschaftliche Herausforderung. Bei Baumaßnahmen in bestehenden baulichen Anlagen unter ...
05.11.2023
Flexible Sicherungsbauwerke gegen Steinschlag, Murgänge, Lawinen und Böschungsinstabilität – Restnutzungsdauer und Life Cycle
Flexible Sicherungssysteme haben sich seit Jahrzehnten zum Schutz gegen Steinschlag, Murgänge, Lawinen und Böschungsinstabilität bewährt. Die verfügbare Restnutzungsdauer so...
05.11.2023
Modellierung und Bewertung von Starkregenereignissen
Mit Fortschreiten des Klimawandels ist mit zunehmenden Starkregenereignissen und der Gefahr verheerender Auswirkungen für Menschen und Infrastruktur zu rechnen. Für die Bewertung der Risik...
27.11.2023 09:00 - 28.11.2023 17:00
Weiterbildung: Verankerungen, Vernagelungen und Pfähle im Grundbau
27.11.2023 13:00 - 29.11.2023 16:30
Weiterbildung: Lärm- und Erschütterungsschutz im Schienenverkehr
05.12.2023 -
Geoenergie – ein zentraler Aspekt in der Energiewende
09.01.2024 - 11.01.2024
Infratech 2024 Fachmesse für Straßen- und Tiefbau

White Paper: Fachkräfte gewinnen, entwickeln und binden
25. September 2023 (582 Klicks)
Fachkräftemangel im MINT-Bereich ist angesichts des Demografiewandels, aber auch der großen gesellschaftlichen Herausforderungen durch den Klimawandel ein Thema für die meisten Unternehmen in den Branchen Geotechnik, Tunnelbau und Bergbau/Rohstoffe. Was müssen Führungskräfte unternehmen, um Fachkräfte zu gewinnen und zu binden, eine faire Zusammenarbeit im Team zu stärken und die Zukunft zu gestalten?


RAG-Technikchronik - Buch 6: Management- und Bildungssysteme für technische Prozesse
02. April 2019 (12934 Klicks)
Das Buch 6 der Reihe „Dokumentation der technischen Entwicklung bei der RAG“ stellt die Entwicklung der Management- und Bildungssysteme für technische Prozesse, also z.B. zur Effizienzsteigerung, zum Arbeits-, Gesundheits- und Umweltschutz sowie zur Ausbildung und beruflichen Fortbildung, bei der RAG dar.


04.11.2023 (223 Klicks)
Gotthard-Basistunnel: Schäden gravierend, Normalbetrieb voraussichtlich ab September 2024
