25.07.2023
Tunnelbohrmaschinen: Neue Ausstellung zum Eisenbahnkorridor München-Verona am Hauptbahnhof Innsbruck
Im südlichen Teil der Galerie am Innsbrucker Hauptbahnhof informiert die Dauerausstellung über das Projekt Brenner Basistunnel und die Eisenbahnachse München-Verona. Im Mittelpunkt der neuen Ausstellung stehen die Tunnelbohrmaschinen, die "Giganten im Berg".

25.07.2023
BGR-Vizepräsident Dr. Volker Steinbach wird Honorarprofessor an der TU Bergakademie Freiberg
Der Rektor der TU Bergakademie Freiberg, Prof. Dr. Klaus-Dieter Barbknecht, überreichte dem neuen Honorarprofessor für Kreislaufwirtschaft an der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften seine Berufungsurkunde im Rahmen eines EMerald Circular Economy Workshops im Juli 2023.

![]() | Market-Place-4.0 Femern A/S |
25.07.2023
Arbeitshafen Puttgarden für Fehmarnbelt-Tunnel in Betrieb

Arbeitshafen Puttgarden für Fehmarnbelt-Tunnel in Betrieb (Credits: Femern A/S)
Arbeitshafen Puttgarden offiziell in Betrieb gegangen: Am Samstag, 22. Juli, hat das erste Schiff am Kai des Arbeitshafens Puttgarden angelegt. Das Frachtschiff „Lady Anneke“ kam aus Norwegen und brachte Schotter auf die deutsche Tunnelbaustelle. Das Material wird unter anderem für Arbeiten in der Baugrube für das künftige Tunnelportal benötigt. Über den Arbeitshafen Puttgarden soll ein Großteil des Baumaterials für die deutsche Tunnelbaustelle geliefert werden.
So werden Transporte über die Insel Fehmarn vermieden und das örtliche Wegenetz geschont. Insgesamt ist der Arbeitshafen Puttgarden 10 Hektar groß. Die eigentlichen Hafenanlagen umfassen 7 Hektar, hinzukommt ein etwas kleinerer Bereich, in dem die angelieferten Materialien bis zu ihrer Verwendung zwischengelagert werden.
Geplant ist mindestens die Ankunft eines Schiffs wöchentlich. Unter anderem sollen Zuschlagstoffe aus Norwegen und Dänemark geliefert werden. Auch Pendelfahrten zur Lieferung von Material zwischen dem deutschen und dem dänischen Arbeitshafen sind vorgesehen.
Die Schiffe werden an einer 170 Meter langen Kaianlage festmachen und dort be- und entladen. Der offizielle Name des Arbeitshafens lautet „Tunnel Harbour Puttgarden (THP).
Der Bau des Arbeitshafens Puttgarden begann Ende 2021. Damals wurden Steine aufgeschüttet, um die Rückhaltedämme bauen zu können. Bis zum Sommer 2022 wurde Sand aufgespült, und es wurden Spundwände für die Kaimauer des Arbeitshafens gesetzt. Im Herbst 2022 konnte schließlich die Kaimauer errichtet werden. Da der Hafen die Baustelle mit Materialien versorgen wird, wurde eine Verbindungsstraße errichtet. Seit Januar 2023 ist der Arbeitshafen mit den notwendigen Seezeichen ausgestattet, im Sommer 2023 genehmigte die Hafenbehörde schließlich den Betrieb.
Quelle: Femern A/S







24.07.2023
STRABAG und B2Square: Kooperation bei Asphaltherstellung mit Bio-Bitumen
• Innovative Lösung zur Substitution von erdölbasiertem Bitumen
• Gut fürs Klima: CO2-reduzierter und temperaturabgesenkter Asphalt
STRABAG will gemeinsam mit dem GreenTech-Startup „B2Square“ die Herstellung und Markteinführung von CO2-reduziertem Niedrigtemperaturasphalt, der ganz ohne erdölbasiertes Bitumen als Bindemittel auskommt, voranbringen.

21.07.2023
RHI Magnesita baut globales Netzwerk aus: Akquisition von Seven Refractories abgeschlossen
Akquisition erweitert RHI Magnesitas Alumina-Feuerfestproduktportfolio und eröffnet neue Möglichkeiten in der Entwicklung von Produktionstechnologien mit geringem CO2-Ausstoß
RHI Magnesita gibt heute den Abschluss der Akquisition von Seven Refractories bekannt. Das offizielle Closing fand am 17. Juli 2023 statt. Seven Refractories, ein Spezialanbieter von Feuerfestmassen auf Aluminabasis, bedient Kunden in der Eisen- und Stahl-, Zement-, Aluminium- und Nichteisenmetallindustrie und weist in diesen Bereichen kontinuierliches Wachstum auf.

05.11.2023
Mobile Sicherung gegen Naturgefahren – Aufbau eines mobilen Schutzzauns mit Zaungästen auf Georadogelände
Am 28. September 2023 ging es auf dem Georadogelände in Sachsen um Sicherungsbauwerke gegen Naturgefahren, insbesondere Steinschlag und Murgänge. Die Trumer Schutzbauten GmbH stellte indoo...
05.11.2023
Modellierung und Bewertung von Starkregenereignissen
Mit Fortschreiten des Klimawandels ist mit zunehmenden Starkregenereignissen und der Gefahr verheerender Auswirkungen für Menschen und Infrastruktur zu rechnen. Für die Bewertung der Risik...
05.11.2023
Perspektiven für die visuelle Inspektion von Tunneln mit fliegenden Drohnen
Die Inspektion von Tunneln ist unerlässlich, um die Sicherheit und Integrität dieser wichtigen Verkehrskorridore zu gewährleisten. Herkömmliche Methoden wie manuelle visuelle Inspektionen oder bodengestützte Sensoren können zeitaufwändig und potenziell gefährlich für das Personal sein. Der Einsatz von Flugdrohnen bzw. unbemannten Luftfahrzeugen (UAVs) ist eine sichere und effiziente Alternative für Tunnelinspektionen. ...
09.01.2024 - 11.01.2024
Infratech 2024 Fachmesse für Straßen- und Tiefbau
11.01.2024 - 12.01.2024
54. Internationales Wasserbau-Symposium Aachen IWASA 2024
17.01.2024 - 18.01.2024
IAB-TAGE »ROHRBAU« 2024
23.01.2024 - 17:00
Internationaler Workshop über Frozen Soil Engineering

White Paper: Fachkräfte gewinnen, entwickeln und binden
25. September 2023 (599 Klicks)
Fachkräftemangel im MINT-Bereich ist angesichts des Demografiewandels, aber auch der großen gesellschaftlichen Herausforderungen durch den Klimawandel ein Thema für die meisten Unternehmen in den Branchen Geotechnik, Tunnelbau und Bergbau/Rohstoffe. Was müssen Führungskräfte unternehmen, um Fachkräfte zu gewinnen und zu binden, eine faire Zusammenarbeit im Team zu stärken und die Zukunft zu gestalten?


RAG-Technikchronik - Buch 4: Technikentwicklung in der Logistik
27. Dezember 2018 (13166 Klicks)
Das Buch 4 der Buchreihe „Dokumentation der technischen Entwicklung bei der RAG“ zeigt die Entwicklungen der vergangenen fünf Jahrzehnte im Bereich Logistik der RAG. Die Logistik unter Tage wurde durch die flächige Entwicklung des Steinkohlenbergbaus, z.B. durch Anschluss- oder Verbundbergwerke, und die Zunahme der Gewinnungsteufe vor erhebliche Herausforderungen gestellt.
