![]() | Market-Place-4.0 Galleria di Base del Brennero - Brenner Basistunnel BBT SE ÖBB |
25.07.2023
Tunnelbohrmaschinen: Neue Ausstellung zum Eisenbahnkorridor München-Verona am Hauptbahnhof Innsbruck

Tunnelbohrmaschinen: Neue Ausstellung zum Eisenbahnkorridor München-Verona am Hauptbahnhof Innsbruck (Credits: BBT SE)
Im südlichen Teil der Galerie am Innsbrucker Hauptbahnhof informiert die Dauerausstellung über das Projekt Brenner Basistunnel und die Eisenbahnachse München-Verona. Im Mittelpunkt der neuen Ausstellung stehen die Tunnelbohrmaschinen, die "Giganten im Berg".
Eine Ausstellung - wechselnde Inhalte
In regelmäßigen Abständen wird ein neues Thema rund um den Brenner Basistunnel und die Brennerachse in den Mittelpunkt gestellt. Die Basis der Dauerausstellung bilden neun großformatige, hinterleuchtete Grafiken sowie mehrere Multimedia-Vitrinen. Hauptthema der aktuellen Ausstellung, die noch bis November zu sehen ist, sind die Tunnelbohrmaschinen, die beim Bau des BBT zum Einsatz kommen.
Die Arbeiten am Brenner Basistunnel haben in den letzten Monaten in vielerlei Hinsicht Fortschritte gemacht. Ende März erreichte die Tunnelbohrmaschine Virginia in der Oströhre des BBT auf italienischem Projektgebiet die Staatsgrenze am Brenner. Im Frühsommer begannen die beiden Tunnelbohrmaschinen "Lilia" und "Ida" auf österreichischem Projektgebiet mit dem Vortrieb der beiden Hauptröhren in Richtung Süden. Neben Informationen über die technischen Merkmale dieser unterirdischen Fabriken wird auch darüber informiert, wie die Tunnelbohrmaschinen zu ihren Namen gekommen sind.
Ein weiteres Thema der Ausstellung ist die Produktion der Tübbinge. Diese Betonfertigteile, die von den Tunnelbohrmaschinen in die Tunnelröhren eingebaut werden, werden im Baulos "Sillschlucht-Pfons" direkt am Baustellengelände hergestellt. Dies bietet sowohl aus logistischer als auch aus ökologischer Sicht erhebliche Vorteile. Durch die Herstellung der Tübbinge vor Ort werden rund 27.000 Lkw-Transporte eingespart.
Aber nicht nur der maschinelle Tunnelvortrieb und die Tübbinge sind Themen der Ausstellung. Der neue Eisenbahnkorridor München-Verona und somit auch das Projekt Brenner Basistunnel bringen künftig viele Vorteile für viele Menschen. Die aktuelle Ausstellung bietet eine gute Gelegenheit, Interessantes über diese neue Hochgeschwindigkeits- und Hochleistungsstrecke zu erfahren.
Quelle: BBT SE







25.07.2023
BGR-Vizepräsident Dr. Volker Steinbach wird Honorarprofessor an der TU Bergakademie Freiberg
Der Rektor der TU Bergakademie Freiberg, Prof. Dr. Klaus-Dieter Barbknecht, überreichte dem neuen Honorarprofessor für Kreislaufwirtschaft an der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften seine Berufungsurkunde im Rahmen eines EMerald Circular Economy Workshops im Juli 2023.

25.07.2023
Arbeitshafen Puttgarden für Fehmarnbelt-Tunnel in Betrieb
Arbeitshafen Puttgarden offiziell in Betrieb gegangen: Am Samstag, 22. Juli, hat das erste Schiff am Kai des Arbeitshafens Puttgarden angelegt. Das Frachtschiff „Lady Anneke“ kam aus Norwegen und brachte Schotter auf die deutsche Tunnelbaustelle. Das Material wird unter anderem für Arbeiten in der Baugrube für das künftige Tunnelportal benötigt. Über den Arbeitshafen Puttgarden soll ein Großteil des Baumaterials für die deutsche Tunnelbaustelle geliefert werden.

24.07.2023
STRABAG und B2Square: Kooperation bei Asphaltherstellung mit Bio-Bitumen
• Innovative Lösung zur Substitution von erdölbasiertem Bitumen
• Gut fürs Klima: CO2-reduzierter und temperaturabgesenkter Asphalt
STRABAG will gemeinsam mit dem GreenTech-Startup „B2Square“ die Herstellung und Markteinführung von CO2-reduziertem Niedrigtemperaturasphalt, der ganz ohne erdölbasiertes Bitumen als Bindemittel auskommt, voranbringen.

21.07.2023
RHI Magnesita baut globales Netzwerk aus: Akquisition von Seven Refractories abgeschlossen
Akquisition erweitert RHI Magnesitas Alumina-Feuerfestproduktportfolio und eröffnet neue Möglichkeiten in der Entwicklung von Produktionstechnologien mit geringem CO2-Ausstoß
RHI Magnesita gibt heute den Abschluss der Akquisition von Seven Refractories bekannt. Das offizielle Closing fand am 17. Juli 2023 statt. Seven Refractories, ein Spezialanbieter von Feuerfestmassen auf Aluminabasis, bedient Kunden in der Eisen- und Stahl-, Zement-, Aluminium- und Nichteisenmetallindustrie und weist in diesen Bereichen kontinuierliches Wachstum auf.

05.11.2023
Nachhaltigkeit als Kriterium bei Vergabe von Verkehrsinfrastrukturmaßnahmen
Die Berücksichtigung der Nachhaltigkeit bei der Vergabe von Baumaßnahmen zur Verkehrsinfrastruktur ist wesentlich zum Erreichen der Klimaschutzziele, aber eine große Herausforderung...
05.11.2023
Geogitterbewehrtes Dammbauwerk als temporäre Behelfsumfahrung
Baumaßnahmen zum Erhalt der Verkehrsinfrastruktur sind in vielfacher Hinsicht eine große gesellschaftliche Herausforderung. Bei Baumaßnahmen in bestehenden baulichen Anlagen unter ...
05.11.2023
Mobile Sicherung gegen Naturgefahren – Aufbau eines mobilen Schutzzauns mit Zaungästen auf Georadogelände
Am 28. September 2023 ging es auf dem Georadogelände in Sachsen um Sicherungsbauwerke gegen Naturgefahren, insbesondere Steinschlag und Murgänge. Die Trumer Schutzbauten GmbH stellte indoo...
05.12.2023 -
Geoenergie – ein zentraler Aspekt in der Energiewende
09.01.2024 - 11.01.2024
Infratech 2024 Fachmesse für Straßen- und Tiefbau
11.01.2024 - 12.01.2024
54. Internationales Wasserbau-Symposium Aachen IWASA 2024
17.01.2024 - 18.01.2024
IAB-TAGE »ROHRBAU« 2024

White Paper: Fachkräfte gewinnen, entwickeln und binden
25. September 2023 (590 Klicks)
Fachkräftemangel im MINT-Bereich ist angesichts des Demografiewandels, aber auch der großen gesellschaftlichen Herausforderungen durch den Klimawandel ein Thema für die meisten Unternehmen in den Branchen Geotechnik, Tunnelbau und Bergbau/Rohstoffe. Was müssen Führungskräfte unternehmen, um Fachkräfte zu gewinnen und zu binden, eine faire Zusammenarbeit im Team zu stärken und die Zukunft zu gestalten?


RAG-Technikchronik - Buch 6: Management- und Bildungssysteme für technische Prozesse
02. April 2019 (13023 Klicks)
Das Buch 6 der Reihe „Dokumentation der technischen Entwicklung bei der RAG“ stellt die Entwicklung der Management- und Bildungssysteme für technische Prozesse, also z.B. zur Effizienzsteigerung, zum Arbeits-, Gesundheits- und Umweltschutz sowie zur Ausbildung und beruflichen Fortbildung, bei der RAG dar.


04.11.2023 (237 Klicks)
Gotthard-Basistunnel: Schäden gravierend, Normalbetrieb voraussichtlich ab September 2024
