![]() | Market-Place-4.0 Sika AG |
28.07.2023
Sika investiert in Makrofasern für stark wachsenden Bedarf an nachhaltigem Beton in den USA
Sika hat die Produktionskapazitäten für Makrofasern im Werk in Chattanooga, US-Bundesstaat Tenneessee, erweitert und baut damit eine strategisch wichtige Produktlinie für die Region Americas weiter aus. Mit der innovativen Fasertechnologie positioniert sich Sika noch stärker als führender Komplettanbieter für den Bergbau und starker Partner für nachhaltige Bauprojekte.
Makro-Kunststofffasern sind die innovative Technologie für die konstruktive und statische Bewehrung von Betonteilen. Sie sind wirtschaftlich, weil sich die Bauzeit durch den Wegfall der Montage von konventioneller Bewehrung verkürzt und die Eigenschaften von ausgehärtetem Beton gegenüber der Verwendung von Stahlarmierungen signifikant verbessert werden.
Darüber hinaus erhöht die innovative Technologie die Nachhaltigkeit am Bau. Durch ihren Einsatz wird die Lebensdauer von Betonbauwerken im Vergleich zu Stahlarmierungen markant gesteigert. Diese wichtigen Faktoren wirken sich positiv bei der Klassifizierung für ökologisches Bauen aus wie beispielsweise dem internationalen Zertifizierungssystem LEED.
Christoph Ganz, Regionalleiter Americas: «Der Bau neuer industrieller und nachhaltiger Fertigungswerke mit Gigafactories und Rechenzentren boomt in den USA und dadurch auch der Bedarf an Makrofasern zur Herstellung von abriebfesten Bodenplatten und Industrieböden. Zudem steigt sowohl in den USA als auch in Kanada und Lateinamerika die Nachfrage nach Makrofasern für Spritzbeton zur Vortriebssicherung im Tunnel- und Bergbau. Mit dieser sinnvollen Investition werden wir unsere Marktdurchdringung in der gesamten Region Americas weiter vorantreiben und das Potenzial von starken Wachstumsmärkten gezielt erschliessen.»
Expansion der Absatzmärkte dank strategischer Akquisitionen
Sika verfügt in Lateinamerika und Kanada bereits über eine starke Präsenz in der Bergbauindustrie, die durch die Übernahme der King Packaged Materials Company im Jahr 2019 deutlich ausgebaut wurde. Mit der kürzlich erfolgten Akquisition von Thiessen Team USA hat Sika ihre Position im amerikanischen Bergbausektor gestärkt. Starke Absatzmärkte für Makrofaser-Technologien in den USA ergeben sich für Sika zudem durch die Rückführung von industriellem Know-how aus Asien (Reshoring), die zu beachtlichen Investitionen in den Bau neuer Fertigungswerke führt.
Quelle: Sika







28.07.2023
Monitorsystem von Komatsu zur Unterstützung von Fahrpersonal in Muldenkippern
Eine digitale Lösung, die Kosten senkt und die Sicherheit Ihrer Starrrahmen-Muldenkipper im Bergbau steigert.

27.07.2023
Kleine Helfer für Metallgewinnung – Freiberger Forscher nutzen bakterielle Laugung zum Recycling von Elektroschrott
Forschungsgebiet und -ergebnisse immer noch von hoher Bedeutung
Biohydrometallurgen der TU Bergakademie Freiberg haben erstmals nachgewiesen, dass die Laugung mithilfe von Bakterien auch beim Recycling von Elektroschrott zur Trennung der Bauteile eingesetzt werden kann. Ihre Forschungsergebnisse zur Gewinnung von Metallen publizierte das Team um Professor Michael Schlömann 2020 in der Zeitschrift MDPI/Recycling.

27.07.2023
Habeck gibt Startschuss für wichtige Nord-Süd-Stromtrasse SuedLink
Im Rahmen einer feierlichen Auftaktveranstaltung am Umspannwerk Leingarten bei Heilbronn hat Bundesminister Robert Habeck heute gemeinsam mit dem Übertragungsnetzbetreiber TransnetBW den Startschuss für den Bau des ersten Konverters für die Gleichstromleitung SuedLink gegeben. Damit beginnt die Bau- und Realisierungsphase von SuedLink.

26.07.2023
ArcelorMittal bringt kohlenstoffarmes Stahlblech für Bausektor auf den Markt
ArcelorMittal produziert ab sofort kohlenstoffarme Stahlbleche mit einem Gewicht von bis zu 18 t. Damit ist das weltweit führende Stahl- und Bergbauunternehmen der erste Hersteller in Europa, der kohlenstoffarme Stahlbleche in diesen Dimensionen fertigen kann.

05.11.2023
So kann eine CO2-neutrale Energie- und Mobilitätswende gelingen
Die Mobilitäts- und Wärmewende mit dem Ziel der CO2-Neutralität erfordern technische Innovationen, aber auch geeignete gesellschaftliche Rahmenbedingungen und politische We...
05.11.2023
Geogitterbewehrtes Dammbauwerk als temporäre Behelfsumfahrung
Baumaßnahmen zum Erhalt der Verkehrsinfrastruktur sind in vielfacher Hinsicht eine große gesellschaftliche Herausforderung. Bei Baumaßnahmen in bestehenden baulichen Anlagen unter ...
05.11.2023
Mobile Sicherung gegen Naturgefahren – Aufbau eines mobilen Schutzzauns mit Zaungästen auf Georadogelände
Am 28. September 2023 ging es auf dem Georadogelände in Sachsen um Sicherungsbauwerke gegen Naturgefahren, insbesondere Steinschlag und Murgänge. Die Trumer Schutzbauten GmbH stellte indoo...
05.12.2023 -
Geoenergie – ein zentraler Aspekt in der Energiewende
09.01.2024 - 11.01.2024
Infratech 2024 Fachmesse für Straßen- und Tiefbau
11.01.2024 - 12.01.2024
54. Internationales Wasserbau-Symposium Aachen IWASA 2024
17.01.2024 - 18.01.2024
IAB-TAGE »ROHRBAU« 2024

White Paper: Fachkräfte gewinnen, entwickeln und binden
25. September 2023 (586 Klicks)
Fachkräftemangel im MINT-Bereich ist angesichts des Demografiewandels, aber auch der großen gesellschaftlichen Herausforderungen durch den Klimawandel ein Thema für die meisten Unternehmen in den Branchen Geotechnik, Tunnelbau und Bergbau/Rohstoffe. Was müssen Führungskräfte unternehmen, um Fachkräfte zu gewinnen und zu binden, eine faire Zusammenarbeit im Team zu stärken und die Zukunft zu gestalten?


RAG-Technikchronik - Buch 5: Technikentwicklung in der Grubensicherheit - Band II
01. November 2020 (13003 Klicks)
Das Buch 5 der Reihe „Dokumentation der technischen Entwicklung bei der RAG“ stellt die Entwicklungen der vergangenen fünf Jahrzehnte aus dem Bereich Grubensicherheit dar. Der zweite Band behandelt die Staubbekämpfung und die technischen Maßnahmen im Arbeitsschutz.


04.11.2023 (228 Klicks)
Gotthard-Basistunnel: Schäden gravierend, Normalbetrieb voraussichtlich ab September 2024
