15.08.2023
Hochtief-Gesellschaft UGL gewinnt Aufträge für Lithium und Energie in Westaustralien
Ausbau eines Lithium-Werks unterstützt Elektromobilität
Die Hochtief-Gesellschaft UGL, ein Tochterunternehmen von CIMIC, hat mehrere Aufträge von Kunden aus der Energie- und Mineralienverarbeitung in Westaustralien im Gesamtwert von über 600 Millionen AUD (rund 360 Millionen Euro) erhalten.
Die Verträge beinhalten Baudienstleistungen für eine Lithiumhydroxid-Anlage in der Nähe von Bunbury, Westaustralien, für Albemarle, die bis zu 400 Arbeitsplätze bei UGL während der Bauphase und Einnahmen für UGL von über 300 Millionen AUD schaffen wird.

14.08.2023
SMT Scharf AG: Starkes After-Sales-Geschäft im ersten Halbjahr 2023
Die SMT Scharf AG (WKN A3DRAE; ISIN DE000A3DRAE2), ein weltweit führender Anbieter für kundenindividuelle Transportlösungen und Logistiksysteme für den Untertagebergbau, veröffentlicht heute die finalen Zahlen für das erste Halbjahr 2023.

14.08.2023
BVMB: Bürokratiewahn behindert den Bau
„Vorschriftenwut“ und komplexe Verfahren durch ein ernsthaftes Bürokratieentlastungsgesetz stoppen!

![]() | ![]() |
11.08.2023
Fachkräfte aus Pakistan auf Studienreise zu vorsorgendem Katastrophenschutz als Gäste der BGR in Deutschland

Fachkräfte aus Pakistan auf Studienreise zu vorsorgendem Katastrophenschutz als Gäste der BGR in Deutschland (Credits: BGR)
Fachkräfte der Nationalen Katastrophenschutzbehörde (NDMA) aus Pakistan waren auf Einladung der BGR auf Studienreise in Deutschland. In der Technischen Zusammenarbeit sind BGR und NDMA Partnerbehörden im Projekt „Förderung der Resilienz gegenüber Naturgefahren“. Ziel des Vorhabens ist es, Maßnahmen zur Anwendung einer risiko-sensitiven Raumplanung durchzuführen, um in dem südasiatischen Land den vorsorgenden Katastrophenschutz zu verbessern. Dabei sollen Informationen über mögliche Naturgefahren in Planungsprozesse im Sinne eines Risikomanagements einbezogen werden. Das Projekt wird vom Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) finanziert.
Bei ihrem Aufenthalt in Deutschland informierten sich die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der NDMA bei der Konferenz der Internationalen Union für Geodäsie und Geophysik (IUGG) in Berlin über neue Erkenntnisse zu Gefährdungsanalysen. Die pakistanische Partnerbehörde der BGR ist nicht nur für die Einsatzleitung im nationalen Katastrophenfall zuständig. Sie führt auch wissenschaftliche Analysen zu geogenen Gefährdungen sowie zur Exposition und Vulnerabilität der Bevölkerung durch. Der vorsorgende Katastrophenschutz bildet die jüngste Komponente in ihrem Aufgabenspektrum.
Im Anschluss an die Konferenz lernten die NDMA-Fachkräfte bei einer Führung im Berliner Stadtteil Rummelsburg das Konzept einer so genannten „Schwammstadt“ kennen, die Lösungen zur Stärkung urbaner Resilienz bei Starkregenereignissen bietet. Während eines Besuchs im BGR-Dienstbereich Berlin-Spandau stellten Expertinnen und Experten der BGR ihre Forschungsvorhaben zum Schutz der Ressourcen Grundwasser und Boden vor. Am Hauptsitz der BGR in Hannover erörterten die Gäste aus Pakistan Maßnahmen zur technischen Anwendung von Risikoanalysen. Weitere nützliche Hinweise zur Umsetzung einer Risiko-sensitiven Raumplanung gab es bei Gesprächen mit Expertinnen und Experten aus dem Netzwerk der Akademie für Raumentwicklung in der Leibniz-Gesellschaft.
Ebenfalls auf großes Interesse bei den Gästen stießen die Erläuterungen von Fachleuten des Landesamtes für Umwelt (LfU) Brandenburg in Frankfurt/Oder. Am praktischen Beispiel der Oder wurden Maßnahmen zum Hochwassermonitoring und -schutz sowie die Zusammenarbeit verschiedener Institutionen im Katastrophenfall vorgestellt. Zudem fand eine Exkursion in das Odergebiet und zur Einsatzzentrale des Landkreises Märkisch-Oderland statt. Zum Abschluss ihres Aufenthaltes besuchten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der NDMA das Helmholtz-Zentrum Potsdam – Deutsches GeoForschungszentrum GFZ. Dort lernten die NDMA-Fachkräfte den Einsatz von Risikoanalysen und Fachdaten zur Unterstützung von Einsatzleitstellen des Katastrophenschutzes kennen.
Quelle: BGR







10.08.2023
Bundeskanzler Olaf Scholz bei SEALABLE in Thüringen – Know-how zu Abdichtung, Produktion und Austausch mit Geschäftsführung und Belegschaft im Fokus
Bundeskanzler Olaf Scholz besuchte heute die mittelständische SEALABLE Solutions GmbH in Waltershausen in Thüringen. Das in Jahrzehnten gewonnene und weiterentwickelte Know-how und die Produktion von Profilbändern, z. B. zur Abdichtung von Tunneln mit Tübbingen, also Fertigteilen aus Beton, interessierten den Kanzler.

05.11.2023
Mobile Sicherung gegen Naturgefahren – Aufbau eines mobilen Schutzzauns mit Zaungästen auf Georadogelände
Am 28. September 2023 ging es auf dem Georadogelände in Sachsen um Sicherungsbauwerke gegen Naturgefahren, insbesondere Steinschlag und Murgänge. Die Trumer Schutzbauten GmbH stellte indoo...
05.11.2023
Modellierung und Bewertung von Starkregenereignissen
Mit Fortschreiten des Klimawandels ist mit zunehmenden Starkregenereignissen und der Gefahr verheerender Auswirkungen für Menschen und Infrastruktur zu rechnen. Für die Bewertung der Risik...
24.09.2023
Von der Erkenntnis zur Umsetzung – der Weg geht über die Baufreude!
Freude am Bauen ist ein wichtiger Schlüssel für unsere Arbeitszufriedenheit, die Ausstrahlung nach außen, Wertschätzung im Umgang mit Menschen und die Gewinnung von Fachkrä...
27.11.2023 09:00 - 28.11.2023 17:00
Weiterbildung: Verankerungen, Vernagelungen und Pfähle im Grundbau
27.11.2023 13:00 - 29.11.2023 16:30
Weiterbildung: Lärm- und Erschütterungsschutz im Schienenverkehr
05.12.2023 -
Geoenergie – ein zentraler Aspekt in der Energiewende
09.01.2024 - 11.01.2024
Infratech 2024 Fachmesse für Straßen- und Tiefbau

White Paper: Fachkräfte gewinnen, entwickeln und binden
25. September 2023 (582 Klicks)
Fachkräftemangel im MINT-Bereich ist angesichts des Demografiewandels, aber auch der großen gesellschaftlichen Herausforderungen durch den Klimawandel ein Thema für die meisten Unternehmen in den Branchen Geotechnik, Tunnelbau und Bergbau/Rohstoffe. Was müssen Führungskräfte unternehmen, um Fachkräfte zu gewinnen und zu binden, eine faire Zusammenarbeit im Team zu stärken und die Zukunft zu gestalten?


Liederbuch für Berg- und Hüttenleute - das Original - modern überarbeitet!
11. Mai 2017 (3548 Klicks)
Das Liederbuch für Berg- und Hüttenleute des Berg- und Hüttenmännischen Vereins ist wieder lieferbar. Die neue, 15. Auflage ist inhaltlich umfassend und modern überarbeitet. Im Auftritt bleibt es klassisch und ist hochwertig sowie langlebig verarbeitet. Dies ist die einzige authentische Neuauflage des originalen Liederbuchs für Berg- und Hüttenleute des Berg- und Hüttenmännischen Vereins. Für zu Hause, den Knappenchor und die Kneipe.


04.11.2023 (222 Klicks)
Gotthard-Basistunnel: Schäden gravierend, Normalbetrieb voraussichtlich ab September 2024
