![]() | Market-Place-4.0 PORR Deutschland GmbH, Tunnelbau Stump-Franki Spezialtiefbau GmbH Hagedorn |
23.08.2023
B3 Südschnellweg Hannover: Ingenieurbau erster Bauabschnitt startet Ende August

B3 Südschnellweg Hannover - Ingenieurbau erster Bauabschnitt startet Ende August (Credits: Porr)
In den letzten Wochen ging es hoch her auf der Baustelle B3 Südschnellweg in Hannover. Im Auftrag der Niedersächsischen Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr realisiert die ARGE PORR/Stump-Franki/Hagedorn den ersten großen Abschnitt der Modernisierung des Südschnellwegs. Nachdem in den vergangenen Wochen der Spezialtiefbau und Erdbau auf dem Baufeld aktiv im Einsatz waren, bekommen die Teams jetzt Zuwachs: Der Ingenieurbau steht für den ersten Bauabschnitt in den Startlöchern.
Seit Mai arbeitet der Spezialtiefbau über eine Strecke von 230 m an Dock 1 und 2. Als vorbereitende Maßnahme wurde die Trägerbohlwand als Böschungssicherung für die Arbeitsebene der Schlitzwand hergestellt. Im Juni starteten die Schlitzwandarbeiten Nord in Dock 1, 2 und 7. Darüber hinaus wurden Teilverdrängungsbohrpfähle in Achsen 1-44 hergestellt. Nach den ersten Wochen unermüdlicher Arbeit steht Ende August ein wichtiger Meilenstein an: Der Spezialtiefbau übergibt das Baufeld 1 an den Ingenieurbau. Damit startete die Herstellung des Behelfsbauwerks, insbesondere die Herstellung der beiden Widerlager und der 44 Brückenpfeiler.
Das innerstädtische Infrastrukturprojekt fordert dem Baustellen-Team Schulterschluss, Leidenschaft und Pioniergeist ab. Aufgrund unbekannter Leitungen im Erdreich sind umfangreiche Umplanungen notwendig. Das oberste Kundenbedürfnis in diesem komplexen Projekt: Terminsicherheit. Unter Einhaltung der Arbeitssicherheit arbeitet die Mannschaft vor Ort Hand in Hand in Sonderschichten an der Realisierung des Kundenbedürfnisses.
BIM im Einsatz: Mehr als nur 3D-Ansicht
Die BIM-Arbeitsweise bereichert die Zusammenarbeit zwischen den ARGE-Partnern und dem Bauherrn im Projekt Südschnellweg enorm. In einer 3D-Modellierung spielt neben der Darstellung der Neubauteile vor allem die Bestandssituation eine wichtige Rolle. Das Modell versetzt das Team in die Lage, Kollisionen zwischen geplanten und bestehenden Bauteilen bereits bei der Arbeitsvorbereitung zu erkennen und spart im Bauablauf Zeit. Die zu einem Gesamtmodell zusammengefassten Bestands- und Neubaudaten bilden ein beeindruckendes Koordinations- und Kommunikationstool. Selbst komplexe Zusammenhänge können den vielen Beteiligten des Projektes schnell und anschaulich vermittelt werden, was u.a. die Effektivität in Baustellenbesprechungen optimiert. Durch die Verknüpfung der in 3D modellierten Bauteile mit den Vorgängen des Terminplans werden die komplexen Bauabläufe in Bauphasenplänen anschaulich dargestellt und der Ablauf wird wie in einem Film simuliert. Das so erzeugte 4D-Modell ermöglicht es, die Baulogistik und die erforderlichen Ressourcen wie Personal, Material und Geräte zeit- und ortsbezogen darzustellen. Mit dem 4D-Modell lassen sich zudem Konflikte im Ablauf frühzeitig vor Baubeginn identifizieren. In einem weitere Schritt werden die die Positionen unseres Leistungsverzeichnisses mit dem 3D-Modell verknüpft und ergeben so ein 5D-Modell, dass erlaubt, Mengen für die Leistungsermittlung zum Stichtag und auf Bauende sowie die zugehörigen Kosten zeit- und bauteilbezogen zu ermitteln und anschaulich darzustellen. Für den Bauherrn bedeutet die Transparenz und Sicherheit auf ganzer Länge.
Quelle: Porr







22.08.2023
Wirtschaftswoche: Run auf Kaminöfen und Pelletheizungen vorbei
Steigende Energiekosten und die Sorge vor Gasmangel haben das Heizen mit Holz im vergangenen Winter befeuert. Das hat nun ein Ende. An den Pelletpreisen macht sich das jedoch noch nicht so recht bemerkbar.

22.08.2023
Schwarzbach 2: Rhein Petroleum macht im hessischen Ried vielversprechenden Erdölfund
Rhein Petroleum ist in Riedstadt erneut auf Erdöl gestoßen: Dies teilt die Heidelberger Firma zum Abschluss der Erkundungsbohrung „Schwarzbach 2“ mit. „Wir sind sicher und planmäßig in der vorgesehenen Zieltiefe von rund 1.700 m in den Pechelbronner Schichten angekommen. Erste Messungen und Tests zeigen, dass die geologische Struktur signifikant erdölführend ist. Vieles deutet auf ein interessantes Vorkommen hin, das sowohl bei der Menge als auch bei der Qualität der Lagerstätten über unseren Erwartungen liegt“, erklärt Rhein Petroleum-Geschäftsführer Peter Appel.

18.08.2023
Zirkulär bauen: Zweites Leben für altes Baumaterial
Welche Bauteile lassen sich vor der Abrissbirne retten? DIN hat einen Standard veröffentlicht, der hilft, Bauprodukte zu identifizieren, die sich ideal für eine erneute Verwendung eignen. So können Materialien in den Kreislauf zurückgeführt und wertvolle Ressourcen gespart werden.

17.08.2023
University of British Columbia: Umweltverträglicher Mikroplastik-Filter gefunden
Forscher der University of British Columbia haben mit "bioCap" eine umweltverträgliche Lösung
Mikroplastik, das beim Waschen aus Kleidungsstücken, aus kosmetischen Produkten und Reifenabrieb auf den Straßen ins Abwasser gelangt, lässt sich künftig in Kläranlagen einfangen. Flüsse, Seen und letztlich auch das Meer werden somit weniger belastet,

05.11.2023
Modellierung und Bewertung von Starkregenereignissen
Mit Fortschreiten des Klimawandels ist mit zunehmenden Starkregenereignissen und der Gefahr verheerender Auswirkungen für Menschen und Infrastruktur zu rechnen. Für die Bewertung der Risik...
05.11.2023
Novellierung des Bergrechts – 4. Kolloquium zu Rohstoff-, Umwelt- und Klimaschutzfragen (KRUK)
Das 4. Kolloquium zu Rohstoff-, Umwelt- und Klimaschutzfragen (KRUK) fand als Podiumsdiskussion zum Thema der geplanten Novellierung des Bergrechts statt. Hoffnungen und Befürchtungen zu geplan...
05.11.2023
Die Zukunft hängt davon ab, was du heute tust
„Die Zukunft hängt davon ab, was du heute tust.“ Diese Weisheit von Mahatma Gandhi ist eine Aufforderung, unsere Zukunft in die Hand zu nehmen und etwas zu tun und zu gestalten. Das...
05.12.2023 -
Geoenergie – ein zentraler Aspekt in der Energiewende
09.01.2024 - 11.01.2024
Infratech 2024 Fachmesse für Straßen- und Tiefbau
11.01.2024 - 12.01.2024
54. Internationales Wasserbau-Symposium Aachen IWASA 2024
17.01.2024 - 18.01.2024
IAB-TAGE »ROHRBAU« 2024

White Paper: Fachkräfte gewinnen, entwickeln und binden
25. September 2023 (586 Klicks)
Fachkräftemangel im MINT-Bereich ist angesichts des Demografiewandels, aber auch der großen gesellschaftlichen Herausforderungen durch den Klimawandel ein Thema für die meisten Unternehmen in den Branchen Geotechnik, Tunnelbau und Bergbau/Rohstoffe. Was müssen Führungskräfte unternehmen, um Fachkräfte zu gewinnen und zu binden, eine faire Zusammenarbeit im Team zu stärken und die Zukunft zu gestalten?


RAG-Technikchronik - Buch 4: Technikentwicklung in der Logistik
27. Dezember 2018 (13009 Klicks)
Das Buch 4 der Buchreihe „Dokumentation der technischen Entwicklung bei der RAG“ zeigt die Entwicklungen der vergangenen fünf Jahrzehnte im Bereich Logistik der RAG. Die Logistik unter Tage wurde durch die flächige Entwicklung des Steinkohlenbergbaus, z.B. durch Anschluss- oder Verbundbergwerke, und die Zunahme der Gewinnungsteufe vor erhebliche Herausforderungen gestellt.


04.11.2023 (228 Klicks)
Gotthard-Basistunnel: Schäden gravierend, Normalbetrieb voraussichtlich ab September 2024
