![]() | ![]() |
06.09.2023
CTO Hugo Dijkgraaf verlässt Wintershall Dea - Vorstand wird weiter verkleinert - 500 Mitarbeiter werden abgebaut

CTO Hugo Dijkgraaf verlässt Wintershall Dea - Vorstand wird weiter verkleinert - 500 Mitarbeiter werden abgebaut (Creditas. Wintershall Dea)
Hugo Dijkgraaf wird zum 30. November 2023 sein Mandat als Vorstandsmitglied und Chief Technology Officer (CTO) der Wintershall Dea AG niederlegen. Gleichzeitig werden das Vorstandsressort mit Zuständigkeit für Carbon Management & Hydrogen, Digital & Technology, Integrated Reservoir Management, Global Exploration, Global Development & Engineering, Global Production & Operational Excellence and Major Projects aufgelöst und die Aufgaben auf andere Vorstandsressorts verteilt. Seit Juli 2023 gehörten auch die Business Units Mexiko und Argentinien zum Verantwortungsbereich von Dijkgraaf.
Wintershall Dea hat im Januar 2023 bekannt gegeben, sich vollständig aus Russland zurückzuziehen. In diesem Zusammenhang wird die Unternehmensstruktur nun angepasst und das Vorstandsressort des CTO aufgelöst und der Vorstand der Wintershall Dea AG auf drei Mitglieder verkleinert.
„Hugo Dijkgraaf hat in mehr als 20 Jahren und seit 2019 als Vorstandsmitglied von Wintershall Dea, wichtige Beiträge für das Unternehmen geleistet. Er hat wesentliche Projekte umgesetzt und die erfolgreichen Explorationsaktivitäten von Wintershall Dea
sowie den Aufbau des Bereichs Carbon Management & Hydrogen verantwortet. Im Namen des gesamten Unternehmens bedanke ich mich sehr bei Hugo Dijkgraaf für seinen langjährigen Einsatz und die sehr gute Zusammenarbeit und wünsche ihm alles Gute für die Zukunft“, erklärt Dr. Hans-Ulrich Engel, Vorsitzender des Aufsichtsrats von Wintershall Dea.
Hugo Dijkgraaf kam im Jahr 2000 zu Wintershall und nahm verschiedene Aufgaben im technischen Bereich und im Management in fünf Ländern für das Unternehmen wahr. Von 2017 bis 2019 leitete er die norwegischen Aktivitäten von Wintershall als Managing Director. Seit 2019 war er Vorstandsmitglied bei Wintershall Dea, wo er mit standortübergreifenden Teams unter anderem die operativen Programme zur Reduzierung von Treibhausgasemissionen sowie die Projektpipeline für Carbon Capture & Storage und gasbasierten Wasserstoff geleitet hat.
Zudem hat der deutsche Öl- und Gaskonzern Wintershall Dea hat neue umfangreiche Sparmaßnahmen angekündigt. Das Unternehmen aus Kassel baut weltweit 500 Stellen ab, 300 davon in Deutschland.
Quelle: Wintershall Dea







05.09.2023
Jens-Peter Lux neuer Präsident des Verbands Bergbau, Geologie und Umwelt e.V. (VBGU)
Der Verband Bergbau, Geologie und Umwelt (VBGU) bestellte am 8. August 2023 seinen bisherigen Vizepräsidenten Jens-Peter Lux, Geschäftsführer der DMT GmbH & Co. KG, zum Präsidenten und Dr. Michael Paul, Technischer Geschäftsführer der Wismut GmbH, zum Vizepräsidenten.

05.09.2023
KIT: Nachhaltiges Lithium aus heimischer Lagerstätte für viele Jahrzehnte - im Oberrheingraben
- Forschende des KIT sehen langjährige Perspektive für die Lithiumförderung mit Geothermieanlagen
Mit bestehenden Geothermiebohrungen im Oberrheingraben könnte über mehrere Jahrzehnte zuverlässig Lithium gefördert werden, ohne dass diese Rohstoffquelle versiegt. Das zeigen aktuelle Datenanalysen von Forschenden des Karlsruher Instituts für Technologie (KIT).

05.09.2023
H.C.-Starck-Tungsten zeichnet aus: Produktmarkierung mithilfe magnetischer Mikropartikel bietet innovative Möglichkeiten zur Stoffidentifikation
- Mikropartikel übermitteln Objekteigenschaften mittels magnetischer Signale
- Erlanger Nachwuchswissenschaftler erhält H.C.-Starck-Tungsten-Promotionspreis
Die Entwicklung von Mikropartikeln, die sich in Objekte implementieren lassen und mittels magnetischer Signale Informationen liefern, hat dem Nachwuchswissenschaftler Stephan Müssig den diesjährigen H.C- Starck-Tungsten-Promotionspreis eingebracht.

04.09.2023
Herrenknecht meldet finalen Durchschlag für den Silvertown Tunnel
Tunnelbau beim Silvertown-Projekt in London auf Erfolgskurs: Noch vor dem geplanten Termin haben die Mineure von Riverlinx CJV unter Einsatz der größten Tunnelbohrmaschine (TBM) Großbritanniens die Bohrarbeiten für die zweite Röhre abgeschlossen.

05.11.2023
Mobile Sicherung gegen Naturgefahren – Aufbau eines mobilen Schutzzauns mit Zaungästen auf Georadogelände
Am 28. September 2023 ging es auf dem Georadogelände in Sachsen um Sicherungsbauwerke gegen Naturgefahren, insbesondere Steinschlag und Murgänge. Die Trumer Schutzbauten GmbH stellte indoo...
05.11.2023
Flexible Sicherungsbauwerke gegen Steinschlag, Murgänge, Lawinen und Böschungsinstabilität – Restnutzungsdauer und Life Cycle
Flexible Sicherungssysteme haben sich seit Jahrzehnten zum Schutz gegen Steinschlag, Murgänge, Lawinen und Böschungsinstabilität bewährt. Die verfügbare Restnutzungsdauer so...
05.11.2023
Innovativer Bohrwagen von Sandvik überzeugt beim Sprengvortrieb im Brenner Basistunnel
Beim Bau des Brenner Basistunnels ist erstmalig in Mitteleuropa der innovative Tunnel-Bohrwagen DT923i von Sandvik im Einsatz und überzeugt rund um die Uhr mit guten Vortriebsfortschritten und ...
27.11.2023 13:00 - 29.11.2023 16:30
Weiterbildung: Lärm- und Erschütterungsschutz im Schienenverkehr
05.12.2023 -
Geoenergie – ein zentraler Aspekt in der Energiewende
09.01.2024 - 11.01.2024
Infratech 2024 Fachmesse für Straßen- und Tiefbau
17.01.2024 - 18.01.2024
IAB-TAGE »ROHRBAU« 2024

White Paper: Fachkräfte gewinnen, entwickeln und binden
25. September 2023 (582 Klicks)
Fachkräftemangel im MINT-Bereich ist angesichts des Demografiewandels, aber auch der großen gesellschaftlichen Herausforderungen durch den Klimawandel ein Thema für die meisten Unternehmen in den Branchen Geotechnik, Tunnelbau und Bergbau/Rohstoffe. Was müssen Führungskräfte unternehmen, um Fachkräfte zu gewinnen und zu binden, eine faire Zusammenarbeit im Team zu stärken und die Zukunft zu gestalten?


RAG-Technikchronik - Buch 5: Technikentwicklung in der Grubensicherheit - Band I
27. September 2018 (12943 Klicks)
Das Buch 5 der Reihe „Dokumentation der technischen Entwicklung bei der RAG“ stellt die Entwicklungen der vergangenen fünf Jahrzehnte aus dem Bereich Grubensicherheit dar. Der erste Band beschäftigt sich mit den Themen Bewetterung, Klimatisierung, Gasbeherrschung, Wetterüberwachung, Gasausbruchs- und Gebirgsschlagverhütung.


04.11.2023 (224 Klicks)
Gotthard-Basistunnel: Schäden gravierend, Normalbetrieb voraussichtlich ab September 2024
