22.11.2023
Sandabbau in Kambodscha: Legal, aber ungerecht
Seit 2012 engagiert sich die soziale Bewegung Mother Nature Cambodia für mehr Umweltgerechtigkeit und Demokratie in Kambodscha. Die Preisträger*innen des Right Livelihood Awards 2023, auch Alternativer Nobelpreis genannt, kämpfen unter anderem gegen den massiven Sandabbau in ihrem Heimatland.

22.11.2023
Digitalisierung der Bergbehörden: "Anzeige Geologischer Untersuchungen in Norddeutschland" geht heute online
Heute geht die neue Online-Anwendung AGU an den Start. Die „Anzeige Geologischer Untersuchungen in Norddeutschland" löst die bisherige „Norddeutsche Bohranzeige Online" ab.

22.11.2023
Auf dem Weg zu Netto-Null: CO2-Reduktion in der Zementherstellung
Die globale Nachfrage nach Zement wächst stetig. Die Urbanisierung und die wachsende Bevölkerung treiben den Bedarf in die Höhe. Bauteile, ganze Bauwerke und der Großteil unserer Infrastruktur basieren auf dem Baustoff. Dabei gerät oft in den Hintergrund, dass rund drei Milliarden Tonnen CO2 jährlich allein auf die Produktion von Zement zurück zu führen sind. Das sind rund zehn Prozent des vom Menschen ausgestoßenen Treibhausgases!

22.11.2023
Import-Erdgas schädlicher als Kohle?
Amerikanisches Erdgas hilft Europa aus der Energiekrise. Es belastet das Klima allerdings weit mehr als angenommen, wie eine aktuelle Studie zeigt.

![]() | Market-Place-4.0 Hochtief AG |
20.11.2023
Hochtief im MSCI-ESG-Rating ausgezeichnet
Unternehmen erzielt mit „AAA“-Rating höchstmögliche Bewertung
Hochtief hat das „AAA"-Rating von MSCI erhalten. Dies ist das höchstmögliche Ergebnis und wird an Unternehmen vergeben, die ein beispielhaftes Management von ESG aufweisen. In den letzten sieben Jahren in Folge konnte Hochtief bereits das zweithöchste Rating "AA" erreichen, nun die Verbesserung auf das höchste Niveau.
„Die Auszeichnung ist ein großartiger Erfolg für Hochtief. Wir sind stolz darauf, dass unser kontinuierliches globales Engagement für Nachhaltigkeit auf diese Weise belohnt wird. Unsere gesamte Belegschaft weltweit setzt sich dafür ein, unsere ESG-Standards voranzutreiben“, sagt Hochtief-Vorstandsvorsitzender Juan Santamaría Cases.
Hochtief ist in weiteren weltweit beachteten ESG-Ratings gelistet, unter anderem im Dow Jones Sustainability World Index von Standard & Poors (S&P Global). Außerdem zeichnete EcoVadis Hochtief 2023 mit der Platin-Medaille aus.
Hochtief ist bestrebt, seine ökologischen, sozialen und Governance-Themen (ESG) weiter auszubauen. Dazu hat Hochtief seinen konzernweiten Nachhaltigkeitsplan 2025 entwickelt und implementiert. Ein wesentliches Ziel des Unternehmens ist es, bis 2045 Klimaneutralität („Net Zero“) zu erreichen. Dazu wurde ein umfangreicher Maßnahmenkatalog zur Reduktion von Treibhausgasen entwickelt.
Quelle: Hochtief AG







05.11.2023
GeoResources Zeitschrift 4-2023
Spezialthema: Mobilitäts- und Wärmewende im Fokus
Die GeoResources Zeitschrift 3-2023 widmet sich neben den Hauptthemengebieten Bergbau, Tunnelbau, Geotechnik und Energie dem Spezialthema: Fairness und Fachkräfte im Fokus.Anker
Der Z...
05.11.2023
Innovativer Bohrwagen von Sandvik überzeugt beim Sprengvortrieb im Brenner Basistunnel
Beim Bau des Brenner Basistunnels ist erstmalig in Mitteleuropa der innovative Tunnel-Bohrwagen DT923i von Sandvik im Einsatz und überzeugt rund um die Uhr mit guten Vortriebsfortschritten und ...
05.11.2023
Perspektiven für die visuelle Inspektion von Tunneln mit fliegenden Drohnen
Die Inspektion von Tunneln ist unerlässlich, um die Sicherheit und Integrität dieser wichtigen Verkehrskorridore zu gewährleisten. Herkömmliche Methoden wie manuelle visuelle Inspektionen oder bodengestützte Sensoren können zeitaufwändig und potenziell gefährlich für das Personal sein. Der Einsatz von Flugdrohnen bzw. unbemannten Luftfahrzeugen (UAVs) ist eine sichere und effiziente Alternative für Tunnelinspektionen. ...
05.12.2023 -
Geoenergie – ein zentraler Aspekt in der Energiewende
09.01.2024 - 11.01.2024
Infratech 2024 Fachmesse für Straßen- und Tiefbau
11.01.2024 - 12.01.2024
54. Internationales Wasserbau-Symposium Aachen IWASA 2024
17.01.2024 - 18.01.2024
IAB-TAGE »ROHRBAU« 2024

White Paper: Fachkräfte gewinnen, entwickeln und binden
25. September 2023 (586 Klicks)
Fachkräftemangel im MINT-Bereich ist angesichts des Demografiewandels, aber auch der großen gesellschaftlichen Herausforderungen durch den Klimawandel ein Thema für die meisten Unternehmen in den Branchen Geotechnik, Tunnelbau und Bergbau/Rohstoffe. Was müssen Führungskräfte unternehmen, um Fachkräfte zu gewinnen und zu binden, eine faire Zusammenarbeit im Team zu stärken und die Zukunft zu gestalten?


Buchreihe: Dokumentation der technischen Entwicklung bei der RAG
22. Juni 2022 (12998 Klicks)
Die Aufgabe der Buchreihe „Dokumentation der technischen Entwicklung bei der RAG“ ist es, das in den vergangenen 50 Jahren im deutschen Steinkohlenbergbau erlangte Fachwissen zu sichern, zu verbreiten und künftigen technischen Entwicklungen Impulse zu geben. Über das Sammeln von Daten und Fakten hinaus stellt die auf insgesamt acht Bücher angelegte Reihe wichtiges Fach- und Lehrmaterial für Betrieb, Praxis und Studium dar.


04.11.2023 (228 Klicks)
Gotthard-Basistunnel: Schäden gravierend, Normalbetrieb voraussichtlich ab September 2024
