12.07.2022
"Heitfeld-Preis" an drei Geologinnen der WWU Münster
Institut für Geologie der Universität in Münster zeichnet herausragende Masterarbeiten aus

11.07.2022
Allrounder im Gleisbau - Matthäi setzt erstmals auf Cat Zweiwegebagger M323F
Antriebskonzepte machen in Zukunft den Unterschied aus: Die Vorteile können etwa bei niedrigeren Emissionen oder aber in der Effizienz liegen. Ein Vorreiter dafür ist der Cat Zweiwegebagger M323F.

![]() | Market-Place-4.0 Keliber Oy Beak Consultants GmbH Deutsche Lithium GmbH |
08.07.2022
EU-Projekt zur Entwicklung von Explorations-Informations-System EIS gestartet
Das EIS-Projekt wird eine unterstützende Rolle bei der Umsetzung des European Green Deal und der langfristigen Selbstversorgung Europas mit kritischen Rohstoffen spielen.
Die offizielle Startveranstaltung des Exploration Information System-Projekts, kurz EIS, fand vom 7. bis 9. Juni 2022 in Rovaniemi (Finnland) statt. Als Teil des Horizont Europa-Programmes wird EIS mit der Entwicklung innovativer Rohstofferkundungskonzepte und Datenanalysewerkzeuge eine entscheidende Rolle bei der Suche nach neuen Quellen für kritische Rohstoffe für die sich wandelnde Wirtschaft der EU spielen.
Finanziert von der Europäischen Kommission und auf dem Papier bereits am 1. Mai 2022 gestartet, wurde das EIS-Projekt durch die Projektkoordinatoren des Finnischen Geologischen Dienstes (GTK) Anfang Juni offiziell im Rahmen des Kick-off-Meetings in Rovaniemi eröffnet. Dabei versammelten sich die 16 Projektpartner aus sechs EU-Ländern, Südafrika und ein assoziierter Partner aus Brasilien sowie weltweit führende Geologen, Datenanalysten und andere Experten, um ihre Rolle im Projekt und andere Planungsaktivitäten zu diskutieren. Im Anschluss an das Treffen fand eine Exkursion zu einer der faszinierenden mafischen Schichtintrusionen Lapplands statt – ein wahres Highlight für alle Geologen!
Das EIS-Konsortium hat sich zum Ziel gesetzt, Methoden und Werkzeuge zu entwickeln, die die derzeit hohen Explorationskosten senken und die Zielgenauigkeit in der frühen Phase der Rohstoffexploration verbessern. Im Rahmen des Projekts werden Open-Source-Tools für alle Phasen der Rohstoffhöffigkeitsanalyse in die Praxis umgesetzt. Das Werkzeugpaket wird in Form eines EIS-QGIS-Assistenten veröffentlicht, der auf einer Open-Source-Plattform für geografische Informationssysteme (GIS) namens QGIS erstellt wird. Dadurch wird die verantwortungsvollere Anwendung eines Standards auf dem Gebiet der Rohstofferkundung gefördert.
Im Rahmen des Projekts werden Feldversuche in der Tschechischen Republik, Deutschland, Spanien, Finnland, Schweden, Frankreich, Brasilien und Südafrika durchgeführt, um den Erfolg der EIS-Werkzeuge bei der Suche nach solchen Bodenschätzen zu untersuchen, die für die Klimaziele der Europäischen Union von entscheidender Bedeutung sind.
Das Projekt zielt auch darauf ab, die breite Öffentlichkeit hinsichtlich der Bedeutung kritischer Rohstoffe für die Europäische Union beim Übergang zu einer grünen Zukunft zu sensibilisieren, indem Informationsmaterialen zu Primärrohstoffen erstellt werden.
"Ein Ziel von EIS ist es, bessere Entscheidungen in allen Phasen eines Rohstofferkundungsprojektes zu treffen. Dies wird dazu beitragen, die Produktivität und Effizienz zu steigern und damit die Rohstofferkundung umweltfreundlicher und nachhaltiger zu machen.
Bergbauinteressierte und -experten haben auf solche Instrumente schon lange gewartet. Es wird ein Forum zur Aufgabenumsetzung eingerichtet, um mit politischen Entscheidungsträgern, Aufsichtsbehörden, Akademikern, Nichtregierungsorganisationen, Bürgern und Endnutzern in Kontakt zu treten. Dieses Forum wird das Engagement der Interessengruppen fördern und die gesellschaftliche Akzeptanz und Übernahme von EIS-Innovationen verbessern."Juha Kaija, GTK, Leiter des EIS-Projekts zur Einbindung von Interessengruppen.
Als Horizont Europa Projekt wird EIS einen dreifachen Einfluss auf die Klimaziele der EU für 2050 haben. Durch die Entwicklung von Werkzeugen und Methoden zur Verringerung der ökologischen Auswirkungen der Rohstofferkundung, die Suche nach neuen Rohstoffquellen, die für die Digitalisierung der Europäischen Union entscheidend sind, und die Sensibilisierung für die wichtige Rolle von Rohstoffen.
All diese Auswirkungen spielen eine grundlegende Rolle bei unserem Übergang zu einer grünen Zukunft in Europa.
Projektpartner:
- Geologian Tutkimuskeskus (GTK) (Koordinatoren aus Finnland)
- Beak Consultants GMBH (Deutschland)
- Bureau de Recherches Geologiques et MINIERES (Frankreich)
- Lulea Tekniska Universitet (Schweden)
- Agencia Estatal Consejo Superior de Investigaciones Cientificas (Spain)
- Sveriges Geologiska Undersokning (Schweden)
- Keliber Technology OY (Finnland)
- LGI Sustainable Innovation (Frankreich)
- Gispo OY (Finnland)
- University of the Free State (Südafrika)
- Turun Yliopisto (Finnland)
- Univerzita Karlova (Tschechische Republik)
- Deutsche Lithium GmbH (Deutschland)
- Cobre Las Cruces SA (Spanien)
- Talga Battery Metals AB (Schweden)
- Golden PET S.R.O (Tschechische Republik).
Wissenschaftlicher Koordinator: Vesa Nykänen, GTK
Projektleiter: Hafsa Munia, GTK
Assoziierte Projektpartner: Universidade Estadual De Campinas (Brasilien)
Quelle: Beak Consultants







06.07.2022
BGR und GERRI veröffentlichen Positionspapier zur Rohstoffkonferenz
„Wir müssen die Rohstoffversorgung wieder stärker in die eigenen Hände nehmen!“

05.11.2023
GeoResources Zeitschrift 4-2023
Spezialthema: Mobilitäts- und Wärmewende im Fokus
Die GeoResources Zeitschrift 3-2023 widmet sich neben den Hauptthemengebieten Bergbau, Tunnelbau, Geotechnik und Energie dem Spezialthema: Fairness und Fachkräfte im Fokus.Anker
Der Z...
05.11.2023
So kann eine CO2-neutrale Energie- und Mobilitätswende gelingen
Die Mobilitäts- und Wärmewende mit dem Ziel der CO2-Neutralität erfordern technische Innovationen, aber auch geeignete gesellschaftliche Rahmenbedingungen und politische We...
05.11.2023
Nachhaltigkeit als Kriterium bei Vergabe von Verkehrsinfrastrukturmaßnahmen
Die Berücksichtigung der Nachhaltigkeit bei der Vergabe von Baumaßnahmen zur Verkehrsinfrastruktur ist wesentlich zum Erreichen der Klimaschutzziele, aber eine große Herausforderung...
05.12.2023 -
Geoenergie – ein zentraler Aspekt in der Energiewende
09.01.2024 - 11.01.2024
Infratech 2024 Fachmesse für Straßen- und Tiefbau
11.01.2024 - 12.01.2024
54. Internationales Wasserbau-Symposium Aachen IWASA 2024
17.01.2024 - 18.01.2024
IAB-TAGE »ROHRBAU« 2024

White Paper: Fachkräfte gewinnen, entwickeln und binden
25. September 2023 (597 Klicks)
Fachkräftemangel im MINT-Bereich ist angesichts des Demografiewandels, aber auch der großen gesellschaftlichen Herausforderungen durch den Klimawandel ein Thema für die meisten Unternehmen in den Branchen Geotechnik, Tunnelbau und Bergbau/Rohstoffe. Was müssen Führungskräfte unternehmen, um Fachkräfte zu gewinnen und zu binden, eine faire Zusammenarbeit im Team zu stärken und die Zukunft zu gestalten?


RAG-Technikchronik - Buch 4: Technikentwicklung in der Logistik
27. Dezember 2018 (13090 Klicks)
Das Buch 4 der Buchreihe „Dokumentation der technischen Entwicklung bei der RAG“ zeigt die Entwicklungen der vergangenen fünf Jahrzehnte im Bereich Logistik der RAG. Die Logistik unter Tage wurde durch die flächige Entwicklung des Steinkohlenbergbaus, z.B. durch Anschluss- oder Verbundbergwerke, und die Zunahme der Gewinnungsteufe vor erhebliche Herausforderungen gestellt.


04.11.2023 (247 Klicks)
Gotthard-Basistunnel: Schäden gravierend, Normalbetrieb voraussichtlich ab September 2024
