19.09.2022
POWTECH unter neuer Leitung
Marianny Eisenhofer übernimmt die Veranstaltungsleitung der POWTECH im Team von Heike Slotta, Executive Director Exhibitions.

19.09.2022
Wasserstoff für den Schienenverkehr: Expertise und Empfehlungen von VDI und VDE
Der Schienenverkehr in Deutschland könnte mit Hilfe von grünem Wasserstoff einen weiteren Schritt in Richtung Klimaneutralität machen. VDI und VDE zeigen in einem gemeinsamen Impulspapier, wie vor allem mit Wasserstoffzügen auf den Einsatz von fossilen Energieträgern im Bahnverkehr verzichtet werden könnte.

16.09.2022
BGE informiert zur Begründung des Standortvorschlags für Asse-nahes Zwischenlager
Am 23. August 2022 hat die BGE ihre Stellungnahme zum Beleuchtungsbericht veröffentlicht. Fazit: Die BGE bleibt dabei: Das „Kuhlager“ ist der beste Standort für eine Abfallbehandlungsanlage, ein Pufferlager und ein Zwischenlager für die radioaktiven Abfälle, die aus der Schachtanlage Asse II zurückgeholt werden sollen. Sie ist überzeugt, dass ein solcher Standort für das Gelingen der Rückholung vorteilhaft ist.

16.09.2022
Hochtief erhält Zuschlag für weiteren Ausbau der A1 in Leverkusen
Auftrag für Arbeitsgemeinschaft umfasst knapp 200 Millionen Euro

![]() | ![]() |
14.09.2022
string megaregion: 12,4 Mio € Förderung der EU für grenzüberschreitendes Wasserstofftankstellennetz
Das Wasserstoffinfrastruktur-Projekt „GREATER4H” hat eine Zusage für finanzielle Mittel aus dem EU Förderprogramm „Connecting Europe Facility“ (CEF) erhalten. Hauptziel des Projektes ist es, dem Schwerlasttransport zwischen Deutschland, Dänemark, Schweden und Norwegen den Umstieg vom Dieselantrieb auf Wasserbrennstoffzellentechnologie zu ermöglichen. Die neue Wasserstoffinfrastruktur kann dazu beitragen, den Diesel- LKW 2025 hinter sich zu lassen und erlaubt auch anderen wasserstoffbetriebenen Fahrzeugen das Betanken.
Das STRING Sekretariat ist stolz darauf, heute bekannt geben zu können, dass das „GREATER4H“ Projekt seine EUMittelzuwendung erhalten hat. Die drei privaten Partner GP JOULE, Everfuel und Hynion werden zwölf Wasserstofftankstellen zwischen Hamburg und Oslo errichten. Zusätzlich haben sich die Firmen Quantron, Ørsted und RENOVA dem Projekt als assoziierte Partner angeschlossen und können mit ihren einmaligen Sichtweisen aus der Produktion von grünem Wasserstoff, Brennstoffzellentechnologie und End-Nutzer Perspektive zum Erfolg von „GREATER4H“ beitragen. Das Projekt wurde unter dem STRING Vorsitz des Landes Schleswig-Holstein entwickelt, welches weiterhin als Leadpartner die Koordination des Projektes übernimmt.
Die Wasserstoffbrennstoffzellentechnologie ist die vielversprechende Hoffnung für grünen Wandel hin zu einem emissionsfreien Straßenverkehr. Ein Wasserstofffahrzeug benötigt lediglich 5-12 Minuten für seinen Tankvorgang. Dies ermöglicht den Transport von Gütern und Personen ohne logistische Schwierigkeiten wie bei batteriebetrieben Alternativen. Darüber hinaus sind Wasserstofffahrzeuge nahezu geräuschlos und emittieren als Abfallprodukt lokal nur Wasser.
Mit der Bereitstellung der Tankinfrastruktur schaffen die „GREATER4H“ Partner die Möglichkeit dem fossilen Zeitalter, verbunden mit gesundheitsgefährdenden Feinstaub und hohen CO2 Emissionen, ein Ende zu setzen.
Das „GREATER4H“ Projekt wird den Einsatz von wasserstoffbetriebenen Fahrzeugen in der gesamten Megaregion beschleunigen und dadurch Nordeuropa zum globalen Vorreiter beim grünen Wandel des Straßenverkehres machen.
Was ist STRING?
STRING ist eine Mitgliedsorganisation, die Städte und Regionen aus Deutschland, Dänemark, Schweden und Norwegen miteinander verbindet. Ziel ist die Zusammenarbeit bei grenzüberschreitende Infrastrukturentwicklung zu stärken, den grünen Wandel im Verkehrssektor voranzutreiben, sowie Innovationen und Export von grüner Technologie zu ermöglichen.
Source: String







05.11.2023
GeoResources Zeitschrift 4-2023
Spezialthema: Mobilitäts- und Wärmewende im Fokus
Die GeoResources Zeitschrift 3-2023 widmet sich neben den Hauptthemengebieten Bergbau, Tunnelbau, Geotechnik und Energie dem Spezialthema: Fairness und Fachkräfte im Fokus.Anker
Der Z...
05.11.2023
Nachhaltigkeit als Kriterium bei Vergabe von Verkehrsinfrastrukturmaßnahmen
Die Berücksichtigung der Nachhaltigkeit bei der Vergabe von Baumaßnahmen zur Verkehrsinfrastruktur ist wesentlich zum Erreichen der Klimaschutzziele, aber eine große Herausforderung...
05.11.2023
Mobile Sicherung gegen Naturgefahren – Aufbau eines mobilen Schutzzauns mit Zaungästen auf Georadogelände
Am 28. September 2023 ging es auf dem Georadogelände in Sachsen um Sicherungsbauwerke gegen Naturgefahren, insbesondere Steinschlag und Murgänge. Die Trumer Schutzbauten GmbH stellte indoo...
27.11.2023 09:00 - 28.11.2023 17:00
Weiterbildung: Verankerungen, Vernagelungen und Pfähle im Grundbau
27.11.2023 13:00 - 29.11.2023 16:30
Weiterbildung: Lärm- und Erschütterungsschutz im Schienenverkehr
05.12.2023 -
Geoenergie – ein zentraler Aspekt in der Energiewende
09.01.2024 - 11.01.2024
Infratech 2024 Fachmesse für Straßen- und Tiefbau

White Paper: Fachkräfte gewinnen, entwickeln und binden
25. September 2023 (582 Klicks)
Fachkräftemangel im MINT-Bereich ist angesichts des Demografiewandels, aber auch der großen gesellschaftlichen Herausforderungen durch den Klimawandel ein Thema für die meisten Unternehmen in den Branchen Geotechnik, Tunnelbau und Bergbau/Rohstoffe. Was müssen Führungskräfte unternehmen, um Fachkräfte zu gewinnen und zu binden, eine faire Zusammenarbeit im Team zu stärken und die Zukunft zu gestalten?


RAG-Technikchronik - Buch 2: Technikentwicklung im Abbau
27. September 2018 (12942 Klicks)
Als erster Band erschienen in der Buchreihe Dokumentation der technischen Entwicklung bei der RAG ist das Buch 2, das sich mit der „Technikentwicklung im Abbau“ beschäftigt. Die Autoren betrachten die einzelnen Aspekte des Strebbaus an langer Front in flacher und mäßig geneigter Lagerung.


04.11.2023 (223 Klicks)
Gotthard-Basistunnel: Schäden gravierend, Normalbetrieb voraussichtlich ab September 2024
