17.11.2022
Mining Equipment sichert Hightech-Standort Deutschland
Eine neue Sichtweise auf Rohstoffe und deren Bedeutung für die Energiewende ist für ein Gelingen der Klimawende in Deutschland unverzichtbar. Dabei helfen Digitalisierung und Bürokratieabbau.
Der Mining-Branche geht es momentan gut, sie profitiert von einem hohen Auftragsbestand.

16.11.2022
Senat der Wirtschaft beruft Geschäftsführer Jens-Peter Lux von der DMT zum Senator
Als gemeinwohlorientierter Verein engagiert sich der Senat für eine ökosoziale Marktwirtschaft. Er beschäftigt sich mit sozialen und ökonomischen Fragen und fördert den Austausch zwischen Wirtschaft und Politik. Im Fokus stehen dabei die unternehmerische Verantwortung, eine wertebasierte Unternehmensführung sowie eine Politik, die auf das Gemeinwohl abzielt.

16.11.2022
Sicherheit wird intelligent messbar: fischer präsentiert Weltneuheit im Bauwerks-Monitoring
Als weltweit erstes Unternehmen bietet fischer im Bereich der Befestigungstechnik eine intelligente und integrierte Überwachungslösung für Bauwerke und Anlagen. Insgesamt steigen Informationsfluss, Nutzungsdauer, Nachhaltigkeit und Sicherheit von Bauwerken sowie Anlagen bei gleichzeitig höherer Wartungseffizienz.

![]() | Market-Place-4.0 fischerwerke GmbH & Co. KG |
16.11.2022
Bauprojekte digital im Griff: myfischer Portal mit neuen Tools für die Projektplanung

Neues smartes fischer Tool: Mit dem fischer Construction Monitoring können Kunden die Sensordaten einfach auslesen, die durch den SensorAnchor und die SensorDisc generiert werden. So wissen Nutzer mit einem Mausklick am PC oder Fingertipp auf ihrem Smartphone, wie es um die Sicherheit der Befestigungen bestellt ist. (Credits: Fischer)
Mit dem neuen Cloudmodul fischer Construction Monitoring lassen sich Bauprojekte digital verwalten. Zu den Vorteilen zählt die Möglichkeit, aktuell in Befestigungen herrschende anliegende Kräfte auszulesen. Die entsprechenden Messwerte werden von den sensorintegrierten fischer Produkten SensorAnchor und Sensor-Disc in das Cloudmodul übermittelt. Die Softwarelösung kann wahlweise als Modul in der PRO App oder online auf dem Tablet, PC und Laptop genutzt werden. Zugang erhalten Kunden über das Portal myfischer, dem zentralen Einstiegspunkt in die digitale Servicewelt von fischer.
fischer bietet Kunden mit dem myfischer Portal online einen geschützten Bereich mit weiterführenden Informationen und praktischen, digitalen Funktionen an, die in der täglichen Zusammenarbeit wichtig sind. Die Leistungen sind auf unterschiedliche Zielgruppen zugeschnitten. myfischer enthält jetzt auch das Modul Construction Monitoring.
Mit dieser neuen Softwarelösung lassen sich die Messwerte der innovativen sensorintegrierten fischer Produkte auslesen und Bauprojekte digital verwalten. Der SensorAnchor und die SenosorDisc von fischer messen dabei intelligent die aktuell in Befestigungsmitteln herrschende anliegende Vorspannkraft und übermitteln die Sensordaten per cleverer Übertragungstechnik wireless an die fischer Cloudplattform myfischer. Ermöglicht wird dabei eine Web-Anwendung für Tablet, PC und Laptop im Browser, aber auch die mobile Anwendung mit der fischer PRO App, die auf Baustellen besonders praktisch ist. Mit der App lassen sich die durch den SensorAnchor und die SensorDisc übermittelten Daten übersichtlich einsehen, exportieren, importieren, verwalten und auswerten.
Zusätzlich erhalten die Anwender Push-Nachrichten, durch welche sie beim Unter- oder Überschreiten von individuell definierten Kraft-Schwellenwerten rechtzeitig vor kritischen Verbindungen gewarnt werden und Schlimmeres vermeiden können. Dies erhöht die Sicherheit um ein Vielfaches. In der App ist jeder Auslesevorgang mit Dokumentationsfunktionen verknüpft, die für das Produkt hinterlegt sind und in der Cloud gespeichert werden. So können beispielsweise Freitexte und Fotos zusammen mit dem Messwert abgelegt werden.
Portal in die digitale Servicewelt von fischer
Zu dem myfischer Portal gelangen Kunden über die Hauptnavigation der fischer Website. Für Planer, Statiker, Bauingenieure und professionelle Anwender zählt neben dem Construction Monitoring auch die fischer FiXperience Online Suite zu den Modulen. Die enthaltene Ingenieursoftware C-FIX Online bietet jetzt die neue Option, lineare Federmodelle in Kombination mit der Finite-Element-Methode (FEM) für den Nachweis der Ankerplattensteifigkeit und zur Berechnung realitätsnaher Ankerkräfte zu nutzen. Auch das fischer BIM-Leistungsspektrum ist im myfischer Portal integriert. Dazu zählen smarte digitale Zwillinge der Produkte, Systemkomponenten und vordefinierten Baugruppen von fischer. Mit dem fischer BIM-Engineering kommen auch allgemeine Services und kundenspezifische Lösungen zur gezielten Projektbearbeitung mit dem fischer Produkt- und Systemportfolio hinzu.
myfischer hält viele weitere Serviceleistungen bereit, wie beispielsweise Zugang zu den E-Learnings und Live-Online-Seminaren der fischer Academy. Auch auf die Zielgruppe abgestimmte Neuigkeiten und Nachrichten zum Unternehmen sowie zu seinen neusten Produkt- und Serviceleistungen gehören zum Spektrum. Hinzu kommt umfassendes Informationsmaterial, wie Whitepaper zu aktuell geltenden Vorschriften, neuen Bemessungsmethoden und besonderen Anwendungsbereichen.
Quelle: Fischer
weitere Informationen







15.11.2022
Rückschlag für Lkw-freie Stadt
Mit dem von der CargoCap GmbH um den Bochumer Professor Dietrich Stein entwickelten CargoCap-System sollten Güter in Ballungsräumen automatisiert durch unterirdische Fahrrohrleitungen schnell, wirtschaftlich, zuverlässig und umweltfreundlich befördert werden. Dazu wurde seit 2019 in Bergisch Gladbach eine umfangreiche Machbarkeitsstudie durchgeführt.

05.11.2023
Nachhaltigkeit als Kriterium bei Vergabe von Verkehrsinfrastrukturmaßnahmen
Die Berücksichtigung der Nachhaltigkeit bei der Vergabe von Baumaßnahmen zur Verkehrsinfrastruktur ist wesentlich zum Erreichen der Klimaschutzziele, aber eine große Herausforderung...
05.11.2023
Geogitterbewehrtes Dammbauwerk als temporäre Behelfsumfahrung
Baumaßnahmen zum Erhalt der Verkehrsinfrastruktur sind in vielfacher Hinsicht eine große gesellschaftliche Herausforderung. Bei Baumaßnahmen in bestehenden baulichen Anlagen unter ...
05.11.2023
Innovativer Bohrwagen von Sandvik überzeugt beim Sprengvortrieb im Brenner Basistunnel
Beim Bau des Brenner Basistunnels ist erstmalig in Mitteleuropa der innovative Tunnel-Bohrwagen DT923i von Sandvik im Einsatz und überzeugt rund um die Uhr mit guten Vortriebsfortschritten und ...
05.12.2023 -
Geoenergie – ein zentraler Aspekt in der Energiewende
09.01.2024 - 11.01.2024
Infratech 2024 Fachmesse für Straßen- und Tiefbau
11.01.2024 - 12.01.2024
54. Internationales Wasserbau-Symposium Aachen IWASA 2024
17.01.2024 - 18.01.2024
IAB-TAGE »ROHRBAU« 2024

White Paper: Fachkräfte gewinnen, entwickeln und binden
25. September 2023 (586 Klicks)
Fachkräftemangel im MINT-Bereich ist angesichts des Demografiewandels, aber auch der großen gesellschaftlichen Herausforderungen durch den Klimawandel ein Thema für die meisten Unternehmen in den Branchen Geotechnik, Tunnelbau und Bergbau/Rohstoffe. Was müssen Führungskräfte unternehmen, um Fachkräfte zu gewinnen und zu binden, eine faire Zusammenarbeit im Team zu stärken und die Zukunft zu gestalten?


RAG-Technikchronik - Buch 3: Technikentwicklung in der Vorleistung
27. September 2018 (13011 Klicks)
Das Buch 3 der Reihe „Dokumentation der technischen Entwicklung bei der RAG“ stellt die Evolution der Vorleistung in den vergangenen 50 Jahren dar. Da sie den Zugang zur Lagerstätte schafft, ist sie die Grundvoraussetzung zur Gewinnung des Rohstoffs Kohle und bildet die Grundlage für den langfristig sicheren und leistungsfähigen Betrieb eines Bergwerks.


04.11.2023 (230 Klicks)
Gotthard-Basistunnel: Schäden gravierend, Normalbetrieb voraussichtlich ab September 2024
