16.12.2022
E-world 2023 mit deutlich gestiegener Internationalität
Europas Leitmesse der Energiewirtschaft verzeichnet ein starkes internationales Interesse. Die hohe Anzahl bereits angemeldeter Unternehmen aus dem Ausland sowie die Bestätigungen verschiedenster Ländergemeinschaftsstände unterstreichen diese Entwicklung. Darüber hinaus wird das Angebotsspektrum der kommenden E-world um zwei Neuerungen erweitert: Der internationale Gemeinschaftsstand „E-world wide“ sowie eine gleichnamige digitale Veranstaltungsreihe feiern 2023 ihre Premiere.

15.12.2022
Rückenwind für GeoTHERM 2023
Bedeutung der grundlastfähigen Energie / Auslobung des europäischen Innovationspreises / Ticketvorverkauf ist gestartet

13.12.2022
Schall steigert Wasserstoff-Ausbeute effektiv - 27 Prozent der elektrischen Energie lässt sich einsparen
Forscher der RMIT University nutzen "Good Vibrations", also Schall, zur Produktion von grünem Wasserstoff per Elektrolyse. Wird die Wasserspaltung nämlich durch Strom von hochfrequenten Schallwellen begleitet, steigt die Produktionsrate um das 14-Fache, so die Erkenntnis. Grüner Wasserstoff wird somit deutlich billiger und lässt sich mit weit weniger elektrischer Energie herstellen.

![]() | Market-Place-4.0 Hochtief AG |
13.12.2022
Hochtief als weltweiter Branchenführer für Nachhaltigkeit ausgezeichnet
Unternehmen erzielt Spitzenplatz im Dow Jones Sustainability Index
Internationale Anerkennung für die nachhaltigen Aktivitäten von Hochtief: S&P Global ermittelte für den Hochtief Konzern den weltweit höchsten Nachhaltigkeitswert in der Branche „Construction & Engineering“ des Dow Jones Sustainability World Index (DJSI). Hochtief ist zum 17. Mal in Folge für seine Leistungen in den Bereichen Wirtschaft/Governance, Umwelt und Soziales in den international renommierten Index aufgenommen worden.
„Die Auszeichnung als Branchenführer ist ein großartiger Erfolg für Hochtief und das Ergebnis unseres kontinuierlichen globalen Engagements für Nachhaltigkeit. Unsere gesamte Belegschaft setzt sich dafür ein, höchste ESG-Standards voranzutreiben und einen transformativen Wandel herbeizuführen“, sagt Hochtief-Vorstandsvorsitzender Juan Santamaría Cases.
Der DJSI World ist einer der bekanntesten Nachhaltigkeitsindizes und umfasst die besten zehn Prozent der Unternehmen in ihrer jeweiligen Branche in Bezug auf ihre langfristige wirtschaftliche, umweltspezifische und soziale Leistung im S&P Global Broad Market Index.
Hochtief hat Anfang des Jahres seinen Nachhaltigkeitsplan 2025 veröffentlicht, der unter anderem Verpflichtungen und Ziele zur Reduktion von Treibhausgasemissionen enthält, um einen unternehmensspezifischen Beitrag zur Unterstützung des Pariser Klimaabkommens zu leisten.
„Wir streben für die Hochtief-Gruppe eine Transformation hin zu klimaneutralem Wirtschaften bis zum Jahr 2045 an. Mit unserem weltweit aufgesetzten Implementierungsteam werden wir in den nächsten Jahren sehr intensiv daran arbeiten“, sagt Hochtief-Vorstand und Chief Sustainability Officer Martina Steffen.
Quelle: Hochtief AG







05.11.2023
GeoResources Zeitschrift 4-2023
Spezialthema: Mobilitäts- und Wärmewende im Fokus
Die GeoResources Zeitschrift 3-2023 widmet sich neben den Hauptthemengebieten Bergbau, Tunnelbau, Geotechnik und Energie dem Spezialthema: Fairness und Fachkräfte im Fokus.Anker
Der Z...
05.11.2023
Mobilitäts- und Wärmewende im Fokus – oder Wendigkeit und Warm-up
Eine Mobilitäts- und Wärmewende schaffen wir und unsere Gesellschaften nicht im Handumdrehen, sondern nur mit viel Ausdauer. Mit der Fachexpertise unserer Branchen können und müs...
05.11.2023
Modellierung und Bewertung von Starkregenereignissen
Mit Fortschreiten des Klimawandels ist mit zunehmenden Starkregenereignissen und der Gefahr verheerender Auswirkungen für Menschen und Infrastruktur zu rechnen. Für die Bewertung der Risik...
27.11.2023 09:00 - 28.11.2023 17:00
Weiterbildung: Verankerungen, Vernagelungen und Pfähle im Grundbau
27.11.2023 13:00 - 29.11.2023 16:30
Weiterbildung: Lärm- und Erschütterungsschutz im Schienenverkehr
05.12.2023 -
Geoenergie – ein zentraler Aspekt in der Energiewende
09.01.2024 - 11.01.2024
Infratech 2024 Fachmesse für Straßen- und Tiefbau

White Paper: Fachkräfte gewinnen, entwickeln und binden
25. September 2023 (582 Klicks)
Fachkräftemangel im MINT-Bereich ist angesichts des Demografiewandels, aber auch der großen gesellschaftlichen Herausforderungen durch den Klimawandel ein Thema für die meisten Unternehmen in den Branchen Geotechnik, Tunnelbau und Bergbau/Rohstoffe. Was müssen Führungskräfte unternehmen, um Fachkräfte zu gewinnen und zu binden, eine faire Zusammenarbeit im Team zu stärken und die Zukunft zu gestalten?


RAG-Technikchronik - Buch 1: Technikentwicklung und Forschung der RAG
27. Dezember 2019 (12950 Klicks)
Das Buch 1 "Technikentwicklung und Forschung der RAG" behandelt zusammenfassend die Ergebnisse der Bücher 2 bis 6 und ergänzt um das Thema Lagerstätte aus dem Buch 7. Das Thema „Forschung und Entwicklung“ wird genauso behandelt, wie der Streckenausbau, die Entwicklung der Technikbereiche, die Bergwerksautomatisierung und die Unternehmensdigitalisierung.


04.11.2023 (222 Klicks)
Gotthard-Basistunnel: Schäden gravierend, Normalbetrieb voraussichtlich ab September 2024
