30.01.2023
Energieknappheit - Mehrheit hält Fracking in Deutschland für notwendig
Eine exklusive Meinungsumfrage deckt aber auch große Informationsdefizite und Ängste in der Bevölkerung auf.

27.01.2023
K+S erwirbt Mehrheit an Vertriebspartner in Südafrika
Ausbau des Kerngeschäfts
K+S übernimmt 75 Prozent des Düngemittelgeschäfts der südafrikanischen Handelsgesellschaft Industrial Commodities Holdings (Pty) Ltd (ICH).

27.01.2023
Kritische Rohstoffe für Europa – Lagerstättenexpertise der TU Bergakademie Freiberg in Schweden gefragt
Im Sommer 2023 starten an der TU Bergakademie Freiberg erweiterte Untersuchungsarbeiten an den sogenannten Per Geijer Eisenerz-Apatit-Lagerstätten des schwedischen Staatskonzerns Luossavaara-Kiirunavaara Aktiebolag (LKAB) bei Kiruna. Die aktuellen Forschungsaktivitäten der LKAB zeigen nach Einschätzung der beteiligten Lagerstättengeologen der TU Freiberg ein vielversprechendes Rohstoffpotenzial für Seltene Erden und Phosphor als Nebenprodukte der Eisenerz-Gewinnung.

![]() | Market-Place-4.0 Herrenknecht AG Galleria di Base del Brennero - Brenner Basistunnel BBT SE |
27.01.2023
Erste Bauteile der Tunnelbohrmaschine (TBM) Lilia auf Baustelle H41 Sillschlucht-Pfons des Brenner Basistunnels eingetroffen

Erste Bauteile der Tunnelbohrmaschine (TBM) Lilia auf Baustelle H41 Sillschlucht-Pfons des Brenner Basistunnels eingetroffen (Credits: BBT SE)
Gestern wurden auf der Baustelle H41 Sillschlucht-Pfons südlich von Innsbruck die ersten Bauteile der TBM Lilia angeliefert. Dabei handelt es sich in erster Linie um Einzelteile des Bohrkopfs der Tunnelbohrmaschine. In montiertem Zustand misst dieser einen Durchmesser von ca. 10 m.
Die Bauteile werden in die sogenannte Montagekaverne gebracht, wo sie dann Stück für Stück zusammengesetzt werden.
Im Frühjahr 2023 nach Abschluss der Montagephase wird sich Lilia, die „Fabrik im Berg“, von der Montagekaverne Ahrental aus Richtung Süden vorarbeiten und dabei zirka 8,1 km des Haupttunnels Ost ausbrechen.
Lilia wird nun die dritte TBM in der BBT-Flotte sein: Die beiden anderen Maschinen Flavia und Virginia arbeiten sich gerade im Baulos „H61 Mauls 2-3“ in Richtung Brenner vor.
Vortriebsmethoden im Baulos H41 Sillschlucht-Pfons
Im Tunnelbau unterscheidet man zwei Vortriebsmethoden: den bergmännischen Sprengvortrieb und den maschinellen Vortrieb. Die maschinelle Vortriebsmethode sieht den Einsatz sogenannter Tunnelbohrmaschinen vor (Kurzform: TBM, abgeleitet aus dem Englischen „Tunnel Boring Machine“).
Im Baulos H41 Sillschlucht-Pfons werden die Tunnel auf beide Arten vorgetrieben. Die Haupttunnel, von Ahrental aus in Richtung Norden bis zur Baulosgrenze mit dem Baulos H21 Sillschlucht werden bergmännisch aufgefahren. Für den Vortrieb der Haupttunnel in Richtung Süden bis zur Losgrenze mit dem Baulos H53 Pfons-Brenner“ kommen hingegen Tunnelbohrmaschinen zum Einsatz.
Quelle: BBT SE







26.01.2023
Lithiumförderung: Bolivien macht den Weg frei für China
Bolivien hat sich nach einem langwierigen Ausschreibungsverfahren, an dem auch US-amerikanische und russische Unternehmen beteiligt waren, für ein Konsortium entschieden, zu dem auch der chinesische Batterieriese CATL gehört, um die riesigen, weitgehend unerschlossenen Lithiumreserven des Landes zu erschließen.

05.11.2023
Mobilitäts- und Wärmewende im Fokus – oder Wendigkeit und Warm-up
Eine Mobilitäts- und Wärmewende schaffen wir und unsere Gesellschaften nicht im Handumdrehen, sondern nur mit viel Ausdauer. Mit der Fachexpertise unserer Branchen können und müs...
05.11.2023
Nachhaltigkeit als Kriterium bei Vergabe von Verkehrsinfrastrukturmaßnahmen
Die Berücksichtigung der Nachhaltigkeit bei der Vergabe von Baumaßnahmen zur Verkehrsinfrastruktur ist wesentlich zum Erreichen der Klimaschutzziele, aber eine große Herausforderung...
05.11.2023
Flexible Sicherungsbauwerke gegen Steinschlag, Murgänge, Lawinen und Böschungsinstabilität – Restnutzungsdauer und Life Cycle
Flexible Sicherungssysteme haben sich seit Jahrzehnten zum Schutz gegen Steinschlag, Murgänge, Lawinen und Böschungsinstabilität bewährt. Die verfügbare Restnutzungsdauer so...
27.11.2023 13:00 - 29.11.2023 16:30
Weiterbildung: Lärm- und Erschütterungsschutz im Schienenverkehr
05.12.2023 -
Geoenergie – ein zentraler Aspekt in der Energiewende
09.01.2024 - 11.01.2024
Infratech 2024 Fachmesse für Straßen- und Tiefbau
17.01.2024 - 18.01.2024
IAB-TAGE »ROHRBAU« 2024

White Paper: Fachkräfte gewinnen, entwickeln und binden
25. September 2023 (582 Klicks)
Fachkräftemangel im MINT-Bereich ist angesichts des Demografiewandels, aber auch der großen gesellschaftlichen Herausforderungen durch den Klimawandel ein Thema für die meisten Unternehmen in den Branchen Geotechnik, Tunnelbau und Bergbau/Rohstoffe. Was müssen Führungskräfte unternehmen, um Fachkräfte zu gewinnen und zu binden, eine faire Zusammenarbeit im Team zu stärken und die Zukunft zu gestalten?


RAG-Technikchronik - Buch 6: Management- und Bildungssysteme für technische Prozesse
02. April 2019 (12940 Klicks)
Das Buch 6 der Reihe „Dokumentation der technischen Entwicklung bei der RAG“ stellt die Entwicklung der Management- und Bildungssysteme für technische Prozesse, also z.B. zur Effizienzsteigerung, zum Arbeits-, Gesundheits- und Umweltschutz sowie zur Ausbildung und beruflichen Fortbildung, bei der RAG dar.


04.11.2023 (224 Klicks)
Gotthard-Basistunnel: Schäden gravierend, Normalbetrieb voraussichtlich ab September 2024
