08.04.2022
GHH lieferte ersten elektrischen Tembo ELV an indischen Bergbaubetreiber
Nächster Schritt in Richtung "grünes" Bergwerk.

![]() | Market-Place-4.0 Sika AG THYSSEN SCHACHTBAU GMBH Schachtbau Nordhausen GmbH (SBN) ABB Ltd Rio Tinto Group plc Voith Group |
05.04.2022
16. MiningForum in Berlin zeigt neue und nachhaltige Perspektiven rund um den Rohstoffsektor auf

Eröffnung des 15. MiningForums 2019 durch Jens-Peter Lux, Managing Director der DMT Group (Foto: Bedeschinski/DMT Group/news aktuell via AP Images)
Am 19. und 20. Mai 2022 findet das 16. internationale MiningForum nebst Fachausstellung in Berlin statt. Alle zwei Jahre führt diese von der DMT GROUP initiierte Dialogplattform maßgebliche Entscheider, Experten und Spezialisten der Branche zu einem intensiven Austausch über relevante Themenbereiche entlang der Rohstoff-Wertschöpfungskette zusammen.
Das Motto der diesjährigen Veranstaltung lautet „For a Sustainable Future“. Das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) übernimmt erneut die Schirmherrschaft. Die Besucher erwartet im Rahmen der Veranstaltung sowohl eine Reihe von Präsentationen, Vorträgen und Diskussionen als auch eine integrierte Fachausstellung.
Das MiningForum ist eine feste Größe im Bergbau sowie allen angrenzenden Segmenten. Die internationale Veranstaltung bietet eine breit gefächerte 360-Grad-Betrachtung komplexer, rohstoffrelevanter Themen und Zusammenhänge. Partnerländer sind Australien und Chile, die, geleitet von den Außenhandelskammern der Länder, mit ihren Delegationen Sessions und Podiumsdiskussionen zu aktuellen Rohstoff-Themen aus beiden Ländern anbieten.
Insgesamt 60 renommierte Referent/innen aus Wirtschaft, Wissenschaft und Politik behandeln praxisnah Themen aus den nationalen und internationalen Rohstoffmärkten. Das Spektrum reicht von Anwendungen und Innovationen in Exploration, Gewinnung sowie Aufbereitung der Lieferkette bis hin zur Rehabilitierung ehemaliger Bergbauareale. Im Rahmen der Veranstaltung soll aufgezeigt werden, wie diese Prozesse durch nachhaltiges Handeln, Digitalisierung, Prozessmanagement sowie das Management von Gesundheit und Sicherheit effektiv und effizient gestaltet werden können. Zu den Beteiligten gehören renommierte, internationale Organisationen wie ABB, BAUER, BGE (Bundesgesellschaft für Endlagerung), DMT GROUP, GFZ, die Montanuniversität Leoben, Siemens, Rio Tinto, Thyssen Schachtbau, die TU Bergakademie Freiberg, TÜV NORD oder Voith.
Es werden 400 Top-Experten und Unternehmenslenker erwartet, die sich über aktuelle und zukünftige Entwicklungen austauschen. Neben den Vorträgen mit ihrem Querschnitt aller wichtigen Schlüsselthemen von Grundlagenforschung aus der industriellen Anwendung nach Stand der Technik, über angewandte, marktnahe Forschung bis Zukunftskonzepten besteht reichlich Gelegenheit für eine Themenvertiefung im Rahmen von Diskussionen und einen inspirierenden Austausch. Parallel dazu bietet die integrierte Fachausstellung mit 40 Ausstellern eine Plattform zur Vorstellung innovativer Produkte und Dienstleistungen.
Nachhaltigkeit im Fokus
Das Motto „For a Sustainable Future" setzt den Schwerpunkt der Veranstaltung und adressiert damit eines der bedeutendsten Themen der Zeit. Neue Ansätze, zukunftsfähige Lösungen und die Gestaltung des Wandels sind Elemente, die sich in zahlreichen Beiträgen und Exponaten widerspiegeln und signalisieren, was sich in der Branche bewegt.
„Die Transformation der Branche ist in vollem Gang, es wird tiefgreifende Veränderungen geben. Mit dem Leitmotiv ‘For a Sustainable Future‘ möchten wir Verantwortung für die Gestaltung des Wandels übernehmen. Transparent, effizient und möglichst gemeinschaftlich werden wir an neuen Standards arbeiten, die weltweit greifen und zukunftsfähig sind. Ob ESG – Environmental, Social, Governance – oder Digitalisierung, ob nachhaltige Rohstoffgewinnung oder langfristige Strategien: Es gibt zahlreiche Herausforderungen, zu deren Bewältigung das MiningForum einen wesentlichen Beitrag leisten kann. Wir freuen uns sehr, dass es in diesem Jahr wieder als Präsenzveranstaltung stattfinden kann, und sind davon überzeugt, dass es der gesamten Branche wichtige Impulse geben wird“, erklärt Jens-Peter Lux, Geschäftsführer der DMT GROUP.
Das MiningForum findet am 19. und 20. Mai 2022 im Estrel Berlin statt.
Veranstaltungspartner sind u.a. FAB, SBN, Technische Hochschule Georg Agricola, BSN (Branchenverband Steinkohle und Nachbergbau), TSU e.V., VBGU (Verband Bergbau, Geologie und Umwelt) oder der Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbau (VDMA).
Weitere Informationen zum MiningForum inklusive Firmenportraits der Partner und Aussteller sowie das vollständige Programm finden Sie unter: https://www.the-miningforum.com/de







05.04.2022
IPCC-Bericht: Klimaschutz muss trotz Krisen im Fokus bleiben
Die Auswirkungen des Klimawandels werden größere Ausmaße annehmen, als vorhergesagt. Im neuen Bericht warnt der Weltklimarat eindringlich vor den gravierenden Konsequenzen der Tatenlosigkeit.

05.04.2022
Putins Propaganda gegen das Fracking
Jahrelang unterstützte die russische Regierung Umweltgruppen im Kampf gegen das Fracking.

04.04.2022
OceaniQ-Transformatoren für schwimmende Offshore-Anwendungen
Die ersten Produkte von Hitachi Energy, die als Teil des OceaniQ-Portfolios angekündigt werden, sind die Transformatoren für schwimmende Offshore-Anwendungen, die kürzlich vorgestellt wurden. Seit den ersten kommerziellen Projekten in den frühen 1990er Jahren ist die Offshore-Windstromerzeugung enorm gewachsen, mit einer Kapazität von derzeit mehr als 35 Gigawatt weltweit.

05.11.2023
GeoResources Zeitschrift 4-2023
Spezialthema: Mobilitäts- und Wärmewende im Fokus
Die GeoResources Zeitschrift 3-2023 widmet sich neben den Hauptthemengebieten Bergbau, Tunnelbau, Geotechnik und Energie dem Spezialthema: Fairness und Fachkräfte im Fokus.Anker
Der Z...
05.11.2023
Geogitterbewehrtes Dammbauwerk als temporäre Behelfsumfahrung
Baumaßnahmen zum Erhalt der Verkehrsinfrastruktur sind in vielfacher Hinsicht eine große gesellschaftliche Herausforderung. Bei Baumaßnahmen in bestehenden baulichen Anlagen unter ...
05.11.2023
Heißes Thema Tiefengeothermie – Potenzial und Handlungsansätze
Die Tiefengeothermie kann mindestens ein Viertel der in Deutschland erforderlichen Wärmeenergie bereitstellen. Aber um dieses Potenzial in naher Zukunft auszuschöpfen, muss ihr Ausbau besc...
05.12.2023 -
Geoenergie – ein zentraler Aspekt in der Energiewende
09.01.2024 - 11.01.2024
Infratech 2024 Fachmesse für Straßen- und Tiefbau
11.01.2024 - 12.01.2024
54. Internationales Wasserbau-Symposium Aachen IWASA 2024
17.01.2024 - 18.01.2024
IAB-TAGE »ROHRBAU« 2024

White Paper: Fachkräfte gewinnen, entwickeln und binden
25. September 2023 (597 Klicks)
Fachkräftemangel im MINT-Bereich ist angesichts des Demografiewandels, aber auch der großen gesellschaftlichen Herausforderungen durch den Klimawandel ein Thema für die meisten Unternehmen in den Branchen Geotechnik, Tunnelbau und Bergbau/Rohstoffe. Was müssen Führungskräfte unternehmen, um Fachkräfte zu gewinnen und zu binden, eine faire Zusammenarbeit im Team zu stärken und die Zukunft zu gestalten?


RAG-Technikchronik - Buch 6: Management- und Bildungssysteme für technische Prozesse
02. April 2019 (13080 Klicks)
Das Buch 6 der Reihe „Dokumentation der technischen Entwicklung bei der RAG“ stellt die Entwicklung der Management- und Bildungssysteme für technische Prozesse, also z.B. zur Effizienzsteigerung, zum Arbeits-, Gesundheits- und Umweltschutz sowie zur Ausbildung und beruflichen Fortbildung, bei der RAG dar.


04.11.2023 (247 Klicks)
Gotthard-Basistunnel: Schäden gravierend, Normalbetrieb voraussichtlich ab September 2024
