![]() | ![]() |
10.02.2023
BGR auf Mining Indaba in Kapstadt

BGR auf Mining Indaba in Kapstadt (Credits: BGR)
Die BGR beteiligte sich auch in diesem Jahr an der größten Bergbaumesse Afrikas, der „Investing in African Mining Indaba“ in Kapstadt (Südafrika). So präsentierte die Deutsche Rohstoffagentur (DERA) in der BGR auf der Messe ihr Informations- und Beratungsangebot im Deutschen Pavillon. Der durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) unterstützte Gemeinschaftsstand bot deutschen Unternehmen eine Plattform, um neue Kontakte zu knüpfen und bestehende Geschäftsbeziehungen zu vertiefen.
Zudem war die BGR für drei Einzelveranstaltungen auf der Messe mitverantwortlich. Gemeinsam mit dem Kompetenzzentrum für Rohstoffe und Bergbau der Auslandshandelskammer (AHK) Südliches Afrika richtete die BGR einen Thementag zur Kooperation zwischen Afrika und der EU im Rohstoffsektor aus. Im Fokus der Beiträge stand die Anforderung, die Versorgungssicherheit von Rohstoffen für die Energiewende durch verantwortungsbewusste Produktionsbedingungen vor Ort in den Bergbauländern sicherzustellen. Dazu dient u.a. das EU-Projekt „AfricaMaVal“, das von der BGR gemeinsam mit afrikanischen und europäischen Partnern umgesetzt wird. Darin geht es um die Bewertung von Wirtschaftlichkeits- und Nachhaltigkeitsaspekten bei afrikanischen Explorations-, Bergbau- und Raffinadevorhaben.
Zum Thementag gehörte ein Workshop, den Joaquim Nunes de Almeida, bei der EU-Kommission verantwortlicher Direktor für Mobilität und Industrie, eröffnete. Diskutiert wurde die Frage einer Stärkung europäischer Investitionen in den afrikanischen Rohstoffsektor. Ein sich anschließendes Symposium, das von der DERA gemeinsam mit der AHK sowie dem französischen geologischen Dienst BRGM und der French-South African Chamber of Commerce and Industry organisiert wurde, beschäftigte sich mit der Zukunft des Bergbaus in Afrika. An der Veranstaltung nahmen auch Susanne Szech-Koundouros aus dem Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz, Benjamin Gallezot, französischer interministrieller Delegierter für strategische Rohstoffe sowie die EU-Botschafterin in Südafrika, Sandra Kramer, teil.
Das Thema Energiewende stand im Blickpunkt eines Side-Events, das vom Sektorvorhaben „Rohstoffe und Entwicklung“ der BGR gemeinsam mit dem Intergovernmental Forum on Mining, Minerals, Metals and Sustainable Development organisiert wurde. Diskutiert wurden Herausforderungen und mögliche Wege zu Wertschöpfungsketten für sogenannte Klimatechnologien im Bereich von Forschung und Entwicklung, der Zugang zu Finanzmitteln sowie rechtliche Rahmenbedingungen.
Quelle: BGR







10.02.2023
Neues Förderangebot Erdsystemwissenschaften
50 Jahre nach den „Grenzen des Wachstums“ ermöglicht die VolkswagenStiftung der Wissenschaft wieder eine übergreifende Perspektive auf das System Erde. Ausgeschrieben werden Juniorprofessuren mit Tenure Track und einer Fördersumme von bis zu 1,5 Mio. Euro.

10.02.2023
Weg zum Hochleistungsnetz – DB geht mit Vorschlag für Sanierungsplan in weitere Gespräche mit Bund
Bundesweit rund 40 Streckenabschnitte im deutschen Schienennetz mit kurz-, mittel- und langfristigem Sanierungsbedarf identifiziert • Reihenfolge und Kriterien für Generalsanierung in Diskussion mit der Branche • Finale Entscheidung über Sanierungsplan wird gemeinsam von DB AG und Bund getroffen

10.02.2023
BVMB zum Infrastrukturstreit – Ausbau der Straße stärkt deutsche Infrastruktur
BVMB warnt: Koalitionsstreit verhindert effektive Maßnahmen für die Verkehrsträger

05.11.2023
GeoResources Zeitschrift 4-2023
Spezialthema: Mobilitäts- und Wärmewende im Fokus
Die GeoResources Zeitschrift 3-2023 widmet sich neben den Hauptthemengebieten Bergbau, Tunnelbau, Geotechnik und Energie dem Spezialthema: Fairness und Fachkräfte im Fokus.Anker
Der Z...
05.11.2023
Nachhaltigkeit als Kriterium bei Vergabe von Verkehrsinfrastrukturmaßnahmen
Die Berücksichtigung der Nachhaltigkeit bei der Vergabe von Baumaßnahmen zur Verkehrsinfrastruktur ist wesentlich zum Erreichen der Klimaschutzziele, aber eine große Herausforderung...
05.11.2023
Geogitterbewehrtes Dammbauwerk als temporäre Behelfsumfahrung
Baumaßnahmen zum Erhalt der Verkehrsinfrastruktur sind in vielfacher Hinsicht eine große gesellschaftliche Herausforderung. Bei Baumaßnahmen in bestehenden baulichen Anlagen unter ...
05.12.2023 -
Geoenergie – ein zentraler Aspekt in der Energiewende
09.01.2024 - 11.01.2024
Infratech 2024 Fachmesse für Straßen- und Tiefbau
11.01.2024 - 12.01.2024
54. Internationales Wasserbau-Symposium Aachen IWASA 2024
17.01.2024 - 18.01.2024
IAB-TAGE »ROHRBAU« 2024

White Paper: Fachkräfte gewinnen, entwickeln und binden
25. September 2023 (586 Klicks)
Fachkräftemangel im MINT-Bereich ist angesichts des Demografiewandels, aber auch der großen gesellschaftlichen Herausforderungen durch den Klimawandel ein Thema für die meisten Unternehmen in den Branchen Geotechnik, Tunnelbau und Bergbau/Rohstoffe. Was müssen Führungskräfte unternehmen, um Fachkräfte zu gewinnen und zu binden, eine faire Zusammenarbeit im Team zu stärken und die Zukunft zu gestalten?


Buchreihe: Dokumentation der technischen Entwicklung bei der RAG
22. Juni 2022 (12999 Klicks)
Die Aufgabe der Buchreihe „Dokumentation der technischen Entwicklung bei der RAG“ ist es, das in den vergangenen 50 Jahren im deutschen Steinkohlenbergbau erlangte Fachwissen zu sichern, zu verbreiten und künftigen technischen Entwicklungen Impulse zu geben. Über das Sammeln von Daten und Fakten hinaus stellt die auf insgesamt acht Bücher angelegte Reihe wichtiges Fach- und Lehrmaterial für Betrieb, Praxis und Studium dar.


04.11.2023 (228 Klicks)
Gotthard-Basistunnel: Schäden gravierend, Normalbetrieb voraussichtlich ab September 2024
