Rudolf von Scheven GmbH
Rudolf von Scheven GmbH
DMT GmbH & Co. KG
Rudolf von Scheven GmbH
DMT GmbH & Co. KG
Redpath Deilmann GmbH
2nd International Congress - Exhibition - Mining of Uzbekistan and Central Asia (12-13 December 2023, Tashkent, Usbekistan)

English News Deutsche News News     RSS-Feed Kopiere RSS-Feed-Link in die Zwischenablage
Nachrichten zu Bergbau, Tunnelbau, Geotechnik, Energie
F. Willich GmbH + Co. KGMarket-Place-4.0
Bauer Spezialtiefbau GmbH

22.02.2023

Biomasse als nachhaltige Energiequelle – Bauer Spezialtiefbau an Erschließung für Bioraffinerie in Schweden beteiligt


Biomasse als nachhaltige Energiequelle – Bauer Spezialtiefbau an Erschließung für Bioraffinerie in Schweden beteiligt (Credits: Bauer Gruppe)

Biomasse als nachhaltige Energiequelle – Bauer Spezialtiefbau an Erschließung für Bioraffinerie in Schweden beteiligt (Credits: Bauer Gruppe)

Die steigende Nachfrage nach klimafreundlicher und erneuerbarer Energie und der zunehmende Bedarf an Alternativen zu fossilen Brennstoffen wie Öl oder Gas treiben die Energiewende stetig voran. Das schwedische Forst­wirtschafts­unternehmen SCA will einen weiteren Beitrag zur Entwicklung nachhaltiger Energie leisten und plant eine Bioraffinerie im schwedischen Timrå-Östrand, rund 400 km nördlich von Stockholm. Als größter privater Wald­besitzer Europas setzt SCA auf nachhaltige Forst­wirt­schaft und die Her­stellung holzbasierter Produkte wie Zellstoff, Ver­packungs­material und Papier. Auch die Gewinnung erneuer­barer Energie aus den anfallenden Neben- und Abfall­produkten steht im Fokus des Unternehmens.

Das bereits bestehende Zellstoffwerk Östrand bietet dabei großes Potenzial, um den Ökokreislauf durch den Bau einer Bioraffinerie zu schließen. Biogas, Benzin, Diesel, Flugbenzin und Chemikalien, die derzeit aus Öl hergestellt werden, könnten so in Zukunft direkt vor Ort aus Neben­produkten der Forst­wirt­schaft und Zell­stoff­her­stellung gewonnen werden. Die Wert­schöpfungs­kette der Wälder könnte so erhöht und die Treib­haus­gas­emission stark reduziert werden. SCA setzt aktuell auf die Ent­wicklung der dafür erforderlichen Technologien im industriellen Maßstab. Um für eine Investitions­ent­scheidung gerüstet zu sein, wurde im Oktober 2022 damit begonnen, das Gelände westlich der Zellvstoff­fabrik von Östrand als Industrie­fläche für die Bio­raffinerie vorzubereiten.

Bodenverbesserung unter Wasser als Basis für späteren Damm

Die Sverige Bauer GL AB, ein Tochterunternehmen der Bauer Spezialtiefbau GmbH, wurde zu diesem Zweck von SCA mit der Ausführung von Unterwasser-Boden­verbesserungs­maßnahmen mithilfe des Single-Column-Mixing-Verfahrens (SCM) beauftragt. Die Maßnahmen bilden die Basis für die Errichtung eines Damms in Küsten­nähe. „Dieser Damm wird als Begrenzung einer geplanten Land­auf­schüttung im Meer dienen, sodass die Bio­raffinerie auf rund 150.000 m² bereits vor­handener Fläche und ca. 50.000 m² neu gewonnener Fläche im Meer entstehen kann“, erklärt Cristian Piaggi, Projekt­leiter der Sverige Bauer GL AB. „Unser Leistungs­spektrum umfasst dabei unter anderem die Be­seitigung von Hinder­nissen auf dem Meeres­boden auf der ge­samten Fläche von rund 50.000 m². Hinzu kommen Maß­nahmen zur Verhinderung von Ein­trübungen sowie – als Haupt­auftrag – die Her­stellung von ca. 210.000 m³ an Misch­säulen im Single-Column-Mixing-Verfahren.“

 Beim SCM-Verfahren sind Mischwerkzeug und Gestänge mit einem Drehantrieb verbunden, ein Führungs­system ermöglicht die vertikale Ausrichtung des Bohrgestänges. Das Einzel­misch­werk­zeug, bestehend aus einer zwei­schneidigen Start­schnecke mit Zähnen und Rund­schaft­meißeln sowie Misch­paddeln, wird in den Boden ein­ge­fahren und bewirkt eine in-situ Durch­mischung des vor­handenen Bodens mit einem Binde­mittel in Suspensions­form.

Stabilität durch Einbindung der SCM-Säulen ins Grundgestein

„Die Arbeiten finden offshore in Küsten­nähe von einer schwimmenden Arbeits­platt­form aus statt. Die Wassertiefe beträgt bis zu 8 m“, so Cristian Piaggi weiter. Nach den feinen Sedimenten des Meeresbodens folgen sehr weiche Bodenschichten. Diese bestehen aus einer bis zu 17 m dicken Schicht aus Ton und bis zu 10 m sandigem Schluff, gefolgt von einer bis zu 20 m dicken Schicht aus sogenanntem Reibungsboden – einer frei fließenden Boden­art aus Sand oder Kies. Um die erforderliche Stabilität der Säulen zu erreichen, werden diese in das tragfähige Grundgestein eingebunden. Die längste Säule wird dabei eine Länge von 26,9 m erreichen.

Insgesamt stellt das Bauer-Team 5.190 Säulen mit einer Gesamtlänge von 76.950 m und einem Durchmesser von 800 mm für die Verbesserung von rund 39.000 m³ Boden im Trockenmischverfahren her. Hinzu kommen 1.550 Säulen im Nassmischverfahren mit einer Gesamtlänge von 25.000 m und einem Durchmesser von 3.000 mm für die Verbesserung von ca. 176.000 m³ Boden. „Aufgrund unserer großen Erfahrung mit dieser Methode konnten wir den Kunden vom Einsatz des Nassmischverfahrens überzeugen, das bisher in Schweden noch wenig eingesetzt worden ist“, erklärt Cristian Piaggi.

Weltweit größtes SCM-Mischwerkzeug im Einsatz

Ein besonderes Highlight bei diesem Projekt: der Einsatz des größten jemals verwendeten SCM-Mischwerkzeugs der Welt. Mit einem Durchmesser von 3 m bricht es alle bisherigen Rekorde. Neben einer Baustelleneinrichtung mit Container­mischanlage CMS 45 der Bauer MAT Slurry Handling Systems und zwei Monopumpen an Land, kommt eine Bauer BG 45 als Drehbohrgerät auf der schwimmenden Arbeits­plattform zum Einsatz. Die benötigte Suspension wird durch Rohr­leitungen zur Offshore-Baustelle gepumpt.

Die Projektvorbereitung erfolgte in Rekordzeit von nur zehn Wochen. Möglich war dies dank der Implementierung des Bauer Construction Process (BCP). Hier waren nicht nur diverse Abteilungen der Schrobenhausener Firmenzentrale – darunter die Materialtechnik, die Bautechnik, die Baukonstruktion, die Logistik sowie die Abteilung Projekte Services Ausland – involviert. Auch das weltweite Netzwerk an Werkstätten hatte daran einen Anteil, zum Beispiel bei der Bereit­stellung von Werkzeug und Ausrüstung. Teamwork war auch großgeschrieben in der Ausschreibungs- und Ausführungsphase, ebenso bei personellen und kauf­männischen Aufgabenstellungen.

Die Erprobungsphase des Projekts hatte im November 2022 begonnen und konnte mittlerweile erfolgreich abgeschlossen werden. Die eigentlichen Arbeiten mit der BG 45 haben im Januar begonnen und werden voraussichtlich im September 2023 abgeschlossen.

Quelle: Bauer Gruppe

 

Teilen auf Whatsapp   Teilen auf Whatsapp   Teilen auf Telegram   Teilen auf FaceBook   Teilen auf Twitter   Teilen auf Xing   Teilen auf LinkedIn   

>> schließen >>

21.02.2023

Veränderung im Vorstand von Kali und Salz

Der Aufsichtsrat der K+S Aktiengesellschaft und Herr Holger Riemensperger haben sich einvernehmlich auf eine Trennung verständigt, da Herr Riemensperger eine neue Herausforderung in einem anderen Unternehmen übernehmen wird.  

weiter lesen - Veraenderung-im-Vorstand-von-Kali-und-Salz

21.02.2023

Ohne Moor nix los (Credits: Autobahn GmbH)Ohne Moor nix los

Das Jävenitzer Moor ist heute großflächig auf 508 Hektar als ein europäisches Schutzgebiet (Fauna-Flora-Habitat-Gebiet) ausgewiesen. Die gesetzlich vorgeschriebenen Ausgleichs- und Ersatzmaßnahmen des Baus der Bundesautobahn BAB14 Magdeburg – Wittenberge – Schwerin kamen ihm dabei zu Hilfe: Von 2017 bis 2019 wurde das Moor revitalisiert. Stauanlagen wurden zurückgebaut, Entwässerungsgräben wurden verschlossen, es wurden offene Wasserflächen geschaffen und großflächige Waldumbaumaßnahmen realisiert. Es ist die größte Kompensationsmaßnahme für den Bau der neuen Autobahn.  

weiter lesen - Ohne-Moor-nix-los

21.02.2023

Bundesumweltministerium startet 7. Förderrunde der Exportinitiative Umweltschutz

Das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz (BMUV) hat die neue Förderrunde der „Exportinitiative Umweltschutz" (EXI) gestartet und ruft zum Einreichen neuer Projektideen auf. Gefördert werden Projekte deutscher Green-Tech-Unternehmen in den Bereichen Kreislaufwirtschaft, Wasser- und Abwasserwirtschaft, nachhaltige Anwendung netzferner grüner Wasserstoff- und Brennstoffzellentechnologien, nachhaltiger Konsum und umweltfreundliche Mobilitätslösungen sowie nachhaltige Stadt- und Regionalentwicklung.  

weiter lesen - Bundesumweltministerium-startet-7-Foerderrunde-der-Exportinitiative-Umweltschutz

21.02.2023

Solids 2023 - ScrapeTec mit effizienter Entstaubung in Übergabebereichen von  Förderanlagen präsent - Das DustScrape-System nutzt den „AirScrape“. Diese Seitenabdichtung für Fördergurte erzeugt einen Luftsog, der die staubhaltige Luft in Richtung Gurtmitte (Credits: ScrapeTec)Solids 2023 - ScrapeTec mit effizienter Entstaubung an der Übergabe von Förderanlagen präsent

Kein Energiebedarf, keine Rohrleitungen, ein Minimum an Komponenten und minimaler Serviceaufwand: Das sind, ganz kurz gefasst, die zentrale Eigenschaften des „DustScrape“-Systems, das ScrapeTec als elegante und effektive Alternative zu konventionellen Entstaubungsanlagen für die Schüttgutförderung entwickelt hat.  

weiter lesen - Solids-2023-ScrapeTec-mit-effizienter-Entstaubung-an-der-UEbergabe-von-Foerderanlagen-praesent
F. Willich GmbH + Co. KG

Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir, entsprechend für den Bereich Einkauf,   einen Operativen Einkäufer (m/w/d)
Neueste Artikel

05.11.2023 

GeoResources Zeitschrift 4-2023GeoResources Zeitschrift 4-2023
Spezialthema: Mobilitäts- und Wärmewende im Fokus

Die GeoResources Zeitschrift 3-2023 widmet sich neben den Hauptthemengebieten Bergbau, Tunnelbau, Geotechnik und Energie dem Spezialthema: Fairness und Fachkräfte im Fokus.Anker

Der Z...  

05.11.2023 

Flexible Sicherungsbauwerke gegen Steinschlag, Murgänge, Lawinen und Böschungsinstabilität – Restnutzungsdauer und Life CycleFlexible Sicherungsbauwerke gegen Steinschlag, Murgänge, Lawinen und Böschungsinstabilität – Restnutzungsdauer und Life Cycle

Flexible Sicherungssysteme haben sich seit Jahrzehnten zum Schutz gegen Steinschlag, Murgänge, Lawinen und Böschungsinstabilität bewährt. Die verfügbare Restnutzungsdauer so...  

05.11.2023 

Modellierung und Bewertung von StarkregenereignissenModellierung und Bewertung von Starkregenereignissen

Mit Fortschreiten des Klimawandels ist mit zunehmenden Starkregenereignissen und der Gefahr verheerender Auswirkungen für Menschen und Infrastruktur zu rechnen. Für die Bewertung der Risik...  

Longwall Mining Solutions
F. Willich GmbH + Co. KG
Fluid Competence GmbH
FAB
FAB
IVGeobaustoffe, Geokunststoffe, Wasserbau, Straßenbau, Verkehrswegebau, Straßenoberbau, Asphalteinlagen, Erd- und Grundarbeiten, Umwelttechnik, Deponiebau, Eisenbahnbau, Geotextil
FAB
IVGeobaustoffe, Geokunststoffe, Wasserbau, Straßenbau, Verkehrswegebau, Straßenoberbau, Asphalteinlagen, Erd- und Grundarbeiten, Umwelttechnik, Deponiebau, Eisenbahnbau, Geotextil
moduscom unternehmenskommunikation - die etwas andere Art der Werbe-Dienstleistung
Mining, Tunnelling, Geotechnics, Energy - News, Events and Journal - GeoResources
Spezial
White Paper: Fachkräfte gewinnen, entwickeln und binden

White Paper: Fachkräfte gewinnen, entwickeln und binden

25. September 2023 (586 Klicks)

Fachkräftemangel im MINT-Bereich ist angesichts des Demografiewandels, aber auch der großen gesellschaftlichen Herausforderungen durch den Klimawandel ein Thema für die meisten Unternehmen in den Branchen Geotechnik, Tunnelbau und Bergbau/Rohstoffe. Was müssen Führungskräfte unternehmen, um Fachkräfte zu gewinnen und zu binden, eine faire Zusammenarbeit im Team zu stärken und die Zukunft zu gestalten?  

weiter lesen

Books / Bücher
RAG-Technikchronik - Buch 6: Management- und Bildungssysteme für technische Prozesse

RAG-Technikchronik - Buch 6: Management- und Bildungssysteme für technische Prozesse

02. April 2019 (13002 Klicks)

Das Buch 6 der Reihe „Dokumentation der technischen Entwicklung bei der RAG“ stellt die Entwicklung der Management- und Bildungssysteme für technische Prozesse, also z.B. zur Effizienzsteigerung, zum Arbeits-, Gesundheits- und Umweltschutz sowie zur Ausbildung und beruflichen Fortbildung, bei der RAG dar.  

weiter lesen

CFT GmbH Compact Filter Technic
CFT GmbH Compact Filter Technic
Geobrugg AG - Safety is our Nature
CFT GmbH Compact Filter Technic
Geobrugg AG - Safety is our Nature
einzigartige Schulungsformate für die Bereiche: Umwelttechnik, Grundbau und Bodenmechanik
MiningForum 2024 - The international mining hub - for a sustainable future - 6-7 June 2024 - Berlin, Germany, Estrel

Trendnachricht
TU Clausthal: Angela Binder erhält internationalen Preis für die Lehre

03.11.2023 (430 Klicks)

TU Clausthal: Angela Binder erhält internationalen Preis für die Lehre



weiter lesen - TU-Clausthal-Angela-Binder-erhaelt-internationalen-Preis-fuer-die-Lehre

Trendnachricht
Bahnverkehr auf Bahndamm nach Oberstdorf gestört - Wühltierschutz gefordert

04.11.2023 (373 Klicks)

Bahnverkehr auf Bahndamm nach Oberstdorf gestört - Wühltierschutz gefordert



weiter lesen - Bahnverkehr-auf-Bahndamm-nach-Oberstdorf-gestoert-Wuehltierschutz-gefordert

Trendnachricht
Gotthard-Basistunnel: Schäden gravierend, Normalbetrieb voraussichtlich ab September 2024

04.11.2023 (230 Klicks)

Gotthard-Basistunnel: Schäden gravierend, Normalbetrieb voraussichtlich ab September 2024



weiter lesen - Gotthard-Basistunnel-Schaeden-gravierend-Normalbetrieb-voraussichtlich-ab-September-2024

Trendnachricht
Europaweite Weiterbildungsinitiative von Hochschulen macht Führungskräfte für zukünftige ESG-Herausforderungen der Rohstoffbranche fit

15.11.2023 (223 Klicks)

Europaweite Weiterbildungsinitiative von Hochschulen macht Führungskräfte für zukünftige ESG-Herausforderungen der Rohstoffbranche fit



weiter lesen - Europaweite-Weiterbildungsinitiative-von-Hochschulen-macht-Fuehrungskraefte-fuer-zukuenftige-ESG-Herausforderungen-der-Rohstoffbranche-fit