![]() | Market-Place-4.0 Voith Group |
14.03.2023 (324 Klicks)
STRUCINSPECT – Den Staudamm im Blick

STRUCINSPECT – Den Staudamm im Blick (Credits: STRUCINSPECT)
Am Anfang steht das schottische Wasserkraftwerk Clunie. In einem Pilotprojekt setzen STRUCINSPECT und Voith Hydro die digitale Inspektionstechnologie erstmals gemeinsam bei einem Staudamm ein.
Weltweit tragen Wasserkraftwerke zu 16 Prozent der Stromgewinnung bei. Seit Jahrhunderten zählen sie in Form von Speicher- und Flusskraftwerken zu den verlässlichsten Energieproduzenten. Um ihr Potenzial optimal zu nutzen und ihre Lebensdauer zu maximieren, gilt es, die Bauwerke wie auch Rohrleitungen und Turbinen in einem Bestzustand zu erhalten. Exakt das ist die Herausforderung, der sich STRUCINSPECT und der weltgrößte Anbieter von Wasserkraftanlagen, Voith Hydro, gemeinsam stellen. In einem Pilotprojekt wurde 2022 das schottische Kraftwerk Clunie auf Herz und Nieren geprüft.
„Clunie ist 72 Jahre alt und von seiner Leistung und Größe her das Kernstück der Kraftwerkskette von SSE Renewables zwischen Dalwhinnie, Rannoch und Pitlochry“, erklärt Andrea Venora, Head of Project Sense bei Voith Hydro. Dabei handelt es sich um eine Gewichtsstaumauer, bei der die Kräfte des horizontalen Wasserdrucks, der Solwasserdruck und die Masse des Bauwerks aufeinandertreffen. „Derzeit erfolgen die Inspektionen in Clunie zweimal pro Jahr in Form von Begehungen der gesamten Struktur“, weiß Albrecht Karlusch, Managing Director von STRUCINSPECT. Ein Problem entstünde, wenn dabei nicht alle Schäden rechtzeitig erkannt werden. „Hier kommen die Vorteile unserer digitalen Inspektionstechnologie voll zum Tragen“, betont Karlusch.
Individuelle Solutions für die optimale Instandhaltung
Das 2019 als Joint Venture der PALFINGER AG, von VCE und der ANGST Group gegründete Wiener Start-up verwendet von Drohnen erfasste Daten, um diese mithilfe Künstlicher Intelligenz und anderen Technologien wie Building Information Modelling (BIM) oder Augmented Reality (AR) effizient zu visualisieren und zu analysieren. Auf einem Set an konfigurierbaren Technologie-Bausteinen entwickelt STRUCINSPECT gemeinsam mit seinen Kunden individuelle Business Solutions, um Inspektionsdaten präzise zu erfassen, effizient zu verarbeiten und für effektive Instandhaltungsentscheidungen heranziehen zu können.
Neue Services dank strategischer Partnerschaft
Eine interessante Partnerschaft für den weltweit agierenden Technologiekonzern und Anlagenbauer Voith, der seit über 150 Jahren Wasserkraftwerke mit Komponenten ausstattet. Das Produkt- und Leistungsportfolio seines Konzernbereichs Hydro umfasst Generatoren, Turbinen und Pumpen über Mess-, Regel- und Steuerungselemente bis hin zur Service- und Wartungsleistungen. „Die digitale Inspektionstechnologie von STRUCINSPECT eröffnet uns die Möglichkeit, global neue Services anzubieten. Inspektionen werden damit nicht nur digital, sondern auch einfacher und sicherer.“, so Voith Hydro CTO Dr. Norbert Riedel.
Weltweit gibt es tausende Staudämme mit einem Durchschnittsalter von ca. 50 Jahren und zahlreiche weitere Bauwerke wie Druckrohrleitungen, Kraftwerke und Tunnel, bei denen die Technologie der digitalen Inspektionen eingesetzt werden kann. "Erhaltung und Inspektion werden durch den Einsatz unserer Technologie um ein Vielfaches präziser und effizienter, Stehzeiten werden reduziert und die Leistungsfähigkeit der Anlage gesichert", beschreibt Karlusch die Vorteile der digitalen Inspektion.
Quelle: PALFINGER Structurel Inspection GmbH
#erneuerbare Energien #Wasserkraft #Innovation #Großbritannien und Nordirland (GB) #Dammbauwerke #Pilotprojekt #CO2-Reduktion #Kosteneffizienz #Voith Group #Geotechnik #Wasserbau #Monitoring #Digitalisierung #Drohnen #vorausschauende Wartung (DL) #Bauüberwachung, Fremdüberwachung #KI, Künstliche Intelligenz







13.03.2023 (579 Klicks)
Vorstandsvorsitzender Michael Stomberg verlässt Bauer AG
Die BAUER Aktiengesellschaft (ISIN DE0005168108) gibt bekannt, dass sich der Vorstandsvorsitzende Michael Stomberg und der Aufsichtsrat der BAUER AG in beiderseitigem Einvernehmen verständigt haben, dass Herr Stomberg sein Amt als Mitglied des Vorstands mit sofortiger Wirkung niederlegt und zum Ablauf des 15. März 2023 aus dem Unternehmen ausscheidet.
13.03.2023 (134 Klicks)
Sandvik stellt Toro LH518iB mit AutoMine vor
Sandvik Mining and Rock Solutions stellt den Toro™ LH518iB mit AutoMine® vor. Der automatisierungsfähige batterieelektrische Untertagelader wird derzeit im Werk ausgiebig getestet. Die erste Einheit soll in der ersten Jahreshälfte 2023 an Kunden ausgeliefert werden und in der zweiten Jahreshälfte mit AutoMine kompatibel sein.
10.03.2023 (157 Klicks)
Neubaustrecke Dresden-Prag – Kriterien zum Variantenvergleich
Das Projekt Neubaustrecke Dresden-Prag hat am 25. Januar 2023 den Kriterienkatalog zum Vergleich der Trassenvarianten verabschiedet. Dafür haben Teilnehmer:innen des Dialogforums und Fachexpert:innen gemeinsam mit der DB in fünf Sitzungen Gesichtspunkte (Kriterien) aus den Bereichen „Umwelt, Natur und Mensch“ sowie „Infrastruktur“ gesammelt und diskutiert.
10.03.2023 (178 Klicks)
Ressourcen schonen mit Huesker ecoLine – Produktpalette erweitert
Nachhaltigkeit und Beständigkeit perfekt kombiniert: Als erster und bislang einziger Hersteller weltweit bietet Huesker Synthetic qualitativ hochwertige Geogitter aus 100 Prozent PET-Recyclingfasern – natürlich mit CE-Kennzeichnung.
Die Huesker Gruppe mit Sitz im westfälischen Gescher entwickelt nicht nur innovative und technisch anspruchsvolle Produktlösungen, auch das Thema Nachhaltigkeit spielt dabei eine bedeutende Rolle. Mit der ecoLine bietet Huesker als erster Geotextilhersteller weltweit hochqualitative Bewehrungslösungen aus recyceltem Material und leistet so einen elementaren Beitrag für ressourcenschonendes und nachhaltiges Bauen mit Geotextilien.
25.05.2023
Fachtagung „NACHBergbauzeit in NRW“ an der THGA – mit Hightech dem Bergbau auf der Spur
Wie gelingt ein verantwortungsvoller Umgang mit den Hinterlassenschaften des Bergbaus? Diese Frage und Innovationen im Geomonitoring standen im Fokus der Fachtagung „NACHBergbauzeit in NRW&ldq...
#Bergbau #Geotechnik #Bergbau unter Tage #Nachbergbau, Altbergbau #Messen, Testen, Monitoring
25.05.2023
Recherchereise für Wissenschaftsjournalisten auf Einladung der Initiative RohstoffWissen!
Mit Einladung zu einer Recherchereise nach Karlsruhe und Umgebung wollte RohstoffWissen! einen Beitrag zu sachlicher, neutraler und wissenschaftsbasierter Information über heimische Rohstoffe, ...
#Bergbau #Geotechnik #Geothermie, Bohrlochbergbau
19.02.2023
Natur und Klimaschutz im Fokus – Zeitenwende und Miteinander
"Naturverbundenheit und wertschätzender Umgang trotz Verschiedenheit sind wichtige Schlüssel für eine Zeitenwende im Klimaschutz."
...#Bergbau #Energie #Geotechnik #Tunnelbau
29.05.2023 - 31.05.2023
Underground Construction Prague 2023
04.06.2023 - 08.06.2023
ICOE 2023 6th International Conference in Ocean Engineering
05.06.2023 09:00 - 16:00
Sachkundelehrgang nach LAGA PN 98 – Probenahme aus festen und stichfesten Abfällen
06.06.2023 09:00 - 16:00
Geotechnik in der Praxis

Rohstoffversorgung für den Klimaschutz
06. Mai 2022 (2138 Klicks)
Klimaschutz kommt ohne Rohstoffe nicht aus. Daher ist deren Verfügbarkeit elementar. Der Russland-Ukraine-Krieg zeigt gerade die Verflechtung zwischen der Verfügbarkeit von Rohstoffen und dem Funktionieren unseres gesamten Wirtschaftssystems auf. Wie kann die Rohstoffversorgung rechtlich gesichert werden – international, europäisch und national? National haben wir den größten und schnellsten Einfluss. Die derzeitig anstehende Reform des Bergrechts muss der Tatsache Rechnung tragen, dass sichere Rohstoffe, auch und insbesondere heimische, essenziell für einen erfolgreichen Klimawandel sind.
#GeoResources Verlag #Bergbau
>> weiter lesen >>
RAG-Technikchronik - Buch 6: Management- und Bildungssysteme für technische Prozesse
02. April 2019 (4939 Klicks)
Das Buch 6 der Reihe „Dokumentation der technischen Entwicklung bei der RAG“ stellt die Entwicklung der Management- und Bildungssysteme für technische Prozesse, also z.B. zur Effizienzsteigerung, zum Arbeits-, Gesundheits- und Umweltschutz sowie zur Ausbildung und beruflichen Fortbildung, bei der RAG dar.
#RAG Aktiengesellschaft #Bergbau #Bergbau unter Tage #Nachbergbau, Altbergbau
>> weiter lesen >>
05.05.2023 (313 Klicks)
Kupferklemme: Die Welt fördert zu wenig Metall für die Energiewende
Für eine klimaneutrale Welt müssen 2030 rund acht Millionen Tonnen ...
#Bergbau #Bergbau über Tage, Steinbruch #Bergbau unter Tage
>> weiter lesen >>
17.05.2023 (272 Klicks)
Bundesregierung alarmiert: Versorgung mit heimischen Rohstoffen in den kommenden Jahrzehnten „klar gefährdet“
Eine jüngst veröffentlichte Studie der renommierten Wirtschaftspr&u...
#Bergbau #Tunnelbau #Geotechnik #Energie #Bergbau über Tage, Steinbruch #Bergbau unter Tage
>> weiter lesen >>12.05.2023 (231 Klicks)
Thyssenkrupp - Stahlsparte bringt Verluste
Wegen hoher Energiekosten und Wertberichtigungen der Stahlsparte hat Thyssenk...
#Thyssenkrupp AG #Energie
>> weiter lesen >>
02.05.2023 (213 Klicks)
DB speist erstmals Solarstrom direkt ins Bahnstromnetz ein
Die Deutsche Bahn und Enerparc nehmen 40 Hektar große Photovoltaikanlag...
#Deutsche Bahn AG #Energie
>> weiter lesen >>