27.03.2023
Liebherr-Remanufacturing im Bereich Erdbewegung und Materialumschlagtechnik: Kreislaufwirtschaft zur Ressourcenschonung und CO2-Einsparung
Um die internationalen Klimaziele zu erreichen, müssen Volkswirtschaften weltweit ihre CO2-Emissionen deutlich reduzieren. Das gilt auch für die Bau- und Baumaschinenindustrie. Liebherr arbeitet als einer der größten Hersteller von Baumaschinen intensiv an Lösungen zur Reduktion von Emissionen entlang des gesamten Lebenszyklus seiner Maschinen.

27.03.2023
DeepStor: KIT-Projekt um überschüssige Energie als Erdwärme im Untergrund zu speichern
Das Projekt DeepStor am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) untersucht, wie überschüssige Erdwärme im Untergrund gespeichert werden kann.
Die Energiewende kann nur mit der Wärmewende funktionieren. Geothermie soll dabei zum Arbeitspferd werden – um Wärme regenerativ zu erzeugen und um sie zu speichern. Letzteres ist Ziel des Projekts DeepStor, für das Professorin Eva Schill und ihr Team auf dem Campus Nord des KIT Bohrungen durchführen.

25.03.2023
Tiefe Geothermie im Zentrum des Auftritts der DMT GROUP auf der Hannover Messe – Potenziale, politische Weichenstellung, Portfolio
DMT GmbH & Co. KG, ein Unternehmen der TÜV Nord Group mit Sitz in Essen, nimmt vom 17. bis zum 21. April 2023 an der Hannover Messe teil, einer der weltweit größten Industriemessen.
Medienschaffende, Politiker:innen und Entscheider:innen haben die Möglichkeit, sich in Halle 12 am Stand F03 mit den Geothermie-Expert:innen von DMT zum Potenzial und den politischen Rahmenbedingungen der Tiefen Geothermie sowie zum Leistungsportfolio von DMT auszutauschen.

![]() | Market-Place-4.0 fischerwerke GmbH & Co. KG |
24.03.2023
Bundesumweltministerium zeichnet Fischer für den Klimaschutz aus

Bundesumweltministerium zeichnet Fischer für den Klimaschutz aus (Credits: fischer)
Bundesumweltministerium zeichnet Fischer für den Klimaschutz ausBundesumweltministerin Steffi Lemke zeichnete die Unternehmensgruppe Fischer in Berlin als Klimaschutz-Unternehmen aus. Die Aufnahme in das ambitionierte Netzwerk zeigt, dass Fischer mit innovativen Strategien im besonderen Maße zur Erreichung der deutschen und europäischen Klimaziele beiträgt und Vorreiter in den Bereichen Klimaschutz und Energieeffizienz ist.
Marc-Sven Mengis, Geschäftsführer für die Bereiche Personal, Nachhaltigkeit und Gebäudemanagement und Christian Ziegler, Bereichsleiter für Nachhaltigkeit, Umwelt und Energie nahmen die Auszeichnung am vergangenen Montag im Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz von Steffi Lemke entgegen. „Mit Klimaschutz- und Klimaanpassungsmaßnahmen können Unternehmen auch dazu beitragen, Lebensräume und Natur zu erhalten und wiederherzustellen. Vorreiter wie die Klimaschutz-Unternehmen sind umso wichtiger, da die nötige Transformation auch in der Wirtschaft zügig angegangen werden muss“, sagte die Bundesumweltministerin bei der feierlichen Übergabe der Urkunde. Neben Fischer wurden neun weitere Unternehmen ausgezeichnet und in das Netzwerk aufgenommen.
Fischer durchlief im Vorfeld erfolgreich ein anspruchsvolles und mehrstufiges Aufnahmeverfahren, in dem die Klimastrategie von Experten der Initiative untersucht wurde und die Bereiche Energie- und Ressourceneffizienz, erneuerbare Energien und das Nachhaltigkeitsmanagement des Familienunternehmens im Fokus standen. Der Beirat des Vereins bestätigte die Aufnahme der Unternehmensgruppe fischer. Insgesamt gehören nun 61 Unternehmen dem Netzwerk an.
Quelle: Unternehmensgruppe fischer







05.11.2023
GeoResources Zeitschrift 4-2023
Spezialthema: Mobilitäts- und Wärmewende im Fokus
Die GeoResources Zeitschrift 3-2023 widmet sich neben den Hauptthemengebieten Bergbau, Tunnelbau, Geotechnik und Energie dem Spezialthema: Fairness und Fachkräfte im Fokus.Anker
Der Z...
05.11.2023
Innovativer Bohrwagen von Sandvik überzeugt beim Sprengvortrieb im Brenner Basistunnel
Beim Bau des Brenner Basistunnels ist erstmalig in Mitteleuropa der innovative Tunnel-Bohrwagen DT923i von Sandvik im Einsatz und überzeugt rund um die Uhr mit guten Vortriebsfortschritten und ...
05.11.2023
Perspektiven für die visuelle Inspektion von Tunneln mit fliegenden Drohnen
Die Inspektion von Tunneln ist unerlässlich, um die Sicherheit und Integrität dieser wichtigen Verkehrskorridore zu gewährleisten. Herkömmliche Methoden wie manuelle visuelle Inspektionen oder bodengestützte Sensoren können zeitaufwändig und potenziell gefährlich für das Personal sein. Der Einsatz von Flugdrohnen bzw. unbemannten Luftfahrzeugen (UAVs) ist eine sichere und effiziente Alternative für Tunnelinspektionen. ...
27.11.2023 13:00 - 29.11.2023 16:30
Weiterbildung: Lärm- und Erschütterungsschutz im Schienenverkehr
05.12.2023 -
Geoenergie – ein zentraler Aspekt in der Energiewende
09.01.2024 - 11.01.2024
Infratech 2024 Fachmesse für Straßen- und Tiefbau
17.01.2024 - 18.01.2024
IAB-TAGE »ROHRBAU« 2024

White Paper: Fachkräfte gewinnen, entwickeln und binden
25. September 2023 (582 Klicks)
Fachkräftemangel im MINT-Bereich ist angesichts des Demografiewandels, aber auch der großen gesellschaftlichen Herausforderungen durch den Klimawandel ein Thema für die meisten Unternehmen in den Branchen Geotechnik, Tunnelbau und Bergbau/Rohstoffe. Was müssen Führungskräfte unternehmen, um Fachkräfte zu gewinnen und zu binden, eine faire Zusammenarbeit im Team zu stärken und die Zukunft zu gestalten?


RAG-Technikchronik - Buch 2: Technikentwicklung im Abbau
27. September 2018 (12950 Klicks)
Als erster Band erschienen in der Buchreihe Dokumentation der technischen Entwicklung bei der RAG ist das Buch 2, das sich mit der „Technikentwicklung im Abbau“ beschäftigt. Die Autoren betrachten die einzelnen Aspekte des Strebbaus an langer Front in flacher und mäßig geneigter Lagerung.


04.11.2023 (224 Klicks)
Gotthard-Basistunnel: Schäden gravierend, Normalbetrieb voraussichtlich ab September 2024
