04.04.2023
BGE veröffentlicht Baugrundgutachten für die Asse
Das von der BGE veröffentlichte Baugrundgutachten für die Asse zeigt, dass der Baugrund im sogenannten „Kuhlager“ grundsätzlich geeignet ist, um dort eine Abfallbehandlungsanlage und ein Zwischenlager zu errichten. Die Frage, ob der Untergrund im sogenannten „Kuhlager“ dafür geeignet ist, eine Abfallbehandlungsanlage und ein Zwischenlager zu errichten, ist aus Sicht der Bundesgesellschaft für Endlagerung (BGE) mit Ja zu beantworten.

![]() | Market-Place-4.0 Swietelsky AG |
03.04.2023
August Weichselbaumer neuer COO von Swietelsky

August Weichselbaumer neuer COO von Swietelsky (Credits:Swietelsky)
August Weichselbaumer, langjähriger Swietelsky Top-Manager, übernimmt mit April als neuer COO die Verantwortung für das Österreich-Geschäft des Unternehmens.
August Weichselbaumer ist prädestiniert für diese Aufgabe. Aus seinen bisherigen Funktionen als Geschäftsführer wesentlicher Tochterunternehmen der Gruppe und als Bereichsleiter für den kaufmännischen Baubetrieb kennt er Swietelsky und die Führungskräfte in Österreich ausgezeichnet. Seine fachliche Qualifikation hat er in mehr als 20 Jahren als Top-Manager bei Swietelsky eindrucksvoll unter Beweis gestellt.
Peter Krammer, CEO von Swietelsky, über seinen neuen Vorstandskollegen: „Ich freue mich sehr, dass unser Aufsichtsrat August Weichselbaumer als neuen COO bestellt hat. Ich kenne August Weichselbaumer seit meiner Swietelsky-Zeit zu Beginn der 2000er-Jahre. Schon in seinen Anfängen machte er mit seiner Leistungsfähigkeit und Konsequenz, strategische Vorhaben umzusetzen, auf sich aufmerksam – auch mit seinen Führungsqualitäten. Sein vertrauensvoller und kooperativer Umgang mit seinen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern inspiriert, motiviert und führt seine Teams zu Spitzenleistungen. Er ist die optimale Besetzung für diese wichtige Position.“
Künftig wird ein Fünfer-Vorstand die Geschicke von Swietelsky lenken: mit den bestens eingespielten und anerkannten Spitzenmanagern Klaus Bleckenwegner als COO International, Peter Gal als COO Bahnbau, Harald Gindl als CFO sowie Peter Krammer (CEO) und August Weichselbaumer (COO Österreich) als Neue in diesem Kreis. Gemeinsam mit allen Swietelskys verfolgen sie ein Ziel: den Erfolgskurs der Unternehmensgruppe – trotz herausfordernder Rahmenbedingungen – langfristig zu sichern.
Über August Weichselbaumer
Nach seiner Lehrausbildung zum Industriekaufmann bei der Strabag und Einsätzen auf diversen Großbaustellen in Österreich sowie dem europäischen Ausland übernahm August Weichselbaumer Anfang der 1990er-Jahre die kaufmännische Leitung für die Bereiche GU-Bau und Ingenieurtiefbau der Strabag Österreich. Ende 1999 folgte Weichselbaumer dem Ruf von Swietelsky und startete als Bereichsleiter für den kaufmännischen Baubetrieb. In Folge zählten als Geschäftsführer wesentlicher Tochterunternehmen der Gruppe unter anderem die Gründung, der Aufbau und die Restrukturierung von Gesellschaften zu seinem Tätigkeitsbereich. Seit 1. April 2023 zeichnet Weichselbaumer als COO von Swietelsky für das Österreich-Geschäft verantwortlich.
Über die Swietelsky AG
Swietelsky ist Österreichs drittgrößtes Bauunternehmen und aktuell mit rd. 13.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in 21 Ländern aktiv. Das Leistungsspektrum erstreckt sich über die gesamte Bau-Wertschöpfungskette bis hin zum Bahnbau und Tunnelbau. Im Geschäftsjahr 2021/22 betrug die Bauleistung 3,4 Milliarden Euro. Am Heimmarkt Österreich erwirtschaftete das Unternehmen rd. 60% der Gesamtleistung, gefolgt von den Kernländern Deutschland und Tschechien mit je 11% und Ungarn mit 8%.
Quelle: Swietelsky







03.04.2023
Tunnelbohrmaschine “Virginia” am Brenner angekommen
Nach 4 Jahren und 14 km Tunnelstrecke hat die erste Tunnelbohrmaschine (TBM) eines Haupttunnels den Vortrieb erfolgreich beendet.
Rund 14.000 m hat „Virginia“ auf ihrer Reise zurückgelegt und dabei über 56.800 Tübbinge in der Haupttunnelröhre Ost eingebaut.
Seit Mai 2019 hatte sich die über 200 m lange TBM von der Montagekaverne kommend in Richtung Brenner vorgearbeitet. Mit dem Erreichen ihres Ziels ist ein Teil der ersten Haupttunnelröhre fertig gestellt, in der künftig die Züge fahren werden.

01.04.2023
Arbeitskreis von BVMB und DEGES zum digitalen Planen und Bauen
BIM (Building Information Modeling) stellt eine ganzheitliche Planungs- und Steuerungsmethode dar, die Daten eines Bauwerks modelliert und für dessen gesamte Lebensdauer den Unterhalt deutlich vereinfachen soll. BIM gilt damit als die Zukunft des Bauens. „BIM geht aber nur gemeinsam“, fasst Daniel Jonas von der Bundesvereinigung Mittelständischer Bauunternehmen e.V. (BVMB) die Ergebnisse des Arbeitskreises BIM zusammen. Die BVMB entwickelt das Thema dort gemeinsam mit der Deutschen Einheit Fernstraßenplanungs- und -bau GmbH (DEGES) weiter.

31.03.2023
Aus Tradition erfolgreich – Kompetenz der Beumer Group mit FAM Gruppe deutlich erweitert
Seit Mai 2022 gehört die FAM Gruppe zur Beumer Group. FAM plant, konstruiert und fertigt schlüsselfertige Anlagen und Systeme, um Mineralien, Rohstoffe und Güter zu gewinnen, zu fördern, zu verladen und zu lagern. Die Beumer Group stärkte mit dem Kauf ihre Marktposition in den Bereichen Minerals und Mining signifikant. Doch wer ist FAM eigentlich?

05.11.2023
Perspektiven für die visuelle Inspektion von Tunneln mit fliegenden Drohnen
Die Inspektion von Tunneln ist unerlässlich, um die Sicherheit und Integrität dieser wichtigen Verkehrskorridore zu gewährleisten. Herkömmliche Methoden wie manuelle visuelle Inspektionen oder bodengestützte Sensoren können zeitaufwändig und potenziell gefährlich für das Personal sein. Der Einsatz von Flugdrohnen bzw. unbemannten Luftfahrzeugen (UAVs) ist eine sichere und effiziente Alternative für Tunnelinspektionen. ...
05.11.2023
Novellierung des Bergrechts – 4. Kolloquium zu Rohstoff-, Umwelt- und Klimaschutzfragen (KRUK)
Das 4. Kolloquium zu Rohstoff-, Umwelt- und Klimaschutzfragen (KRUK) fand als Podiumsdiskussion zum Thema der geplanten Novellierung des Bergrechts statt. Hoffnungen und Befürchtungen zu geplan...
24.09.2023
Fairness und Fachkräfte im Fokus – aus dem Effeff?
Die Lösung des Fachkräftemangels ist nicht einfach. Seien wir dabei fair und erledigen nachhaltig unsere eigenen Hausaufgaben.
...
27.11.2023 09:00 - 28.11.2023 17:00
Weiterbildung: Verankerungen, Vernagelungen und Pfähle im Grundbau
27.11.2023 13:00 - 29.11.2023 16:30
Weiterbildung: Lärm- und Erschütterungsschutz im Schienenverkehr
05.12.2023 -
Geoenergie – ein zentraler Aspekt in der Energiewende
09.01.2024 - 11.01.2024
Infratech 2024 Fachmesse für Straßen- und Tiefbau

White Paper: Fachkräfte gewinnen, entwickeln und binden
25. September 2023 (582 Klicks)
Fachkräftemangel im MINT-Bereich ist angesichts des Demografiewandels, aber auch der großen gesellschaftlichen Herausforderungen durch den Klimawandel ein Thema für die meisten Unternehmen in den Branchen Geotechnik, Tunnelbau und Bergbau/Rohstoffe. Was müssen Führungskräfte unternehmen, um Fachkräfte zu gewinnen und zu binden, eine faire Zusammenarbeit im Team zu stärken und die Zukunft zu gestalten?


RAG-Technikchronik - Buch 5: Technikentwicklung in der Grubensicherheit - Band I
27. September 2018 (12935 Klicks)
Das Buch 5 der Reihe „Dokumentation der technischen Entwicklung bei der RAG“ stellt die Entwicklungen der vergangenen fünf Jahrzehnte aus dem Bereich Grubensicherheit dar. Der erste Band beschäftigt sich mit den Themen Bewetterung, Klimatisierung, Gasbeherrschung, Wetterüberwachung, Gasausbruchs- und Gebirgsschlagverhütung.


04.11.2023 (223 Klicks)
Gotthard-Basistunnel: Schäden gravierend, Normalbetrieb voraussichtlich ab September 2024
