21.04.2022
ASTRA Bridge – die mobile Überfahrbrücke für Autobahnbaustellen
Bauen ohne zu stauen – so das Motto zur Vermeidung von Baustellenstaus auf Autobahnen. Dafür hat das Schweizer Bundesamt für Strassen ASTRA eine mobile Überfahrbrücke entwickelt, die nun in einem Pilotprojekt auf der A1 zum Einsatz kommt. Marti Technik ist in einer ARGE maßgeblich an der Konstruktion der ASTRA Bridge beteiligt.

![]() | Market-Place-4.0 REMA TIP TOP |
19.04.2022
Übernahme im Bereich Fördertechnik: Rema Tip Top stärkt Marktposition in Süddeutschland
Die Rema Tip Top AG übernimmt die Hempel Industrievulkanisation GmbH & Co. KG, ein führendes Fördertechnik-Unternehmen aus Neu-Ulm, und baut damit sein Servicenetzwerk im süddeutschen Raum weiter aus.
Hempel Industrievulkanisation ist seit 45 Jahren in Süddeutschland eine feste Größe im Bereich Fördertechnik mit Fokus auf Installation, Reparatur und Verbindung von Fördergurten aus Gummi und PVC. Zudem ist das Unternehmen Servicepartner für die Wartung und Erneuerung von Förderanlagen, Beschichtung und Instandsetzung von Fördergurttrommeln und Tragrollen sowie Verschleißschutztechnik.
„Beide Unternehmen verbindet eine langjährige Partnerschaft, die mit der Übernahme auf die nächste Stufe gehoben wird,“ sagt der Inhaber Roy Hempel, der seine Laufbahn bei Rema Tip Top begonnen hat. „Service und Lösungsorientierung werden auch in Zukunft uneingeschränkt im Mittelpunkt unseres Denkens und Handelns stehen,” unterstreicht Bodo Wein von Rema Tip Top, der Roy Hempel in der Geschäftsführung unterstützen wird.
Die Rema Tip Top Gruppe hat die Hempel Industrievulkanisation GmbH & Co. KG zum 1. April 2022 übernommen und baut damit ihr Servicenetzwerk im Bereich Fördertechnik im süddeutschen Raum weiter aus.
Quelle: Rema Tip Top







19.04.2022
Robert Habeck zum Roundtable „Ausbau Produktionskapazitäten für die Energiewende“
Vizekanzler und Bundeswirtschafts- und Klimaschutzminister Habeck lud Vertreterinnen und Vertreter verschiedener Industriebranchen zu einem digitalen Roundtable zum Thema „Ausbau der Produktionskapazitäten für die Energiewende in Deutschland und Europa“ ein.

05.11.2023
Mobilitäts- und Wärmewende im Fokus – oder Wendigkeit und Warm-up
Eine Mobilitäts- und Wärmewende schaffen wir und unsere Gesellschaften nicht im Handumdrehen, sondern nur mit viel Ausdauer. Mit der Fachexpertise unserer Branchen können und müs...
05.11.2023
Geogitterbewehrtes Dammbauwerk als temporäre Behelfsumfahrung
Baumaßnahmen zum Erhalt der Verkehrsinfrastruktur sind in vielfacher Hinsicht eine große gesellschaftliche Herausforderung. Bei Baumaßnahmen in bestehenden baulichen Anlagen unter ...
24.09.2023
Fairness und Fachkräfte im Fokus – aus dem Effeff?
Die Lösung des Fachkräftemangels ist nicht einfach. Seien wir dabei fair und erledigen nachhaltig unsere eigenen Hausaufgaben.
...
05.12.2023 -
Geoenergie – ein zentraler Aspekt in der Energiewende
09.01.2024 - 11.01.2024
Infratech 2024 Fachmesse für Straßen- und Tiefbau
11.01.2024 - 12.01.2024
54. Internationales Wasserbau-Symposium Aachen IWASA 2024
17.01.2024 - 18.01.2024
IAB-TAGE »ROHRBAU« 2024

White Paper: Fachkräfte gewinnen, entwickeln und binden
25. September 2023 (586 Klicks)
Fachkräftemangel im MINT-Bereich ist angesichts des Demografiewandels, aber auch der großen gesellschaftlichen Herausforderungen durch den Klimawandel ein Thema für die meisten Unternehmen in den Branchen Geotechnik, Tunnelbau und Bergbau/Rohstoffe. Was müssen Führungskräfte unternehmen, um Fachkräfte zu gewinnen und zu binden, eine faire Zusammenarbeit im Team zu stärken und die Zukunft zu gestalten?


RAG-Technikchronik - Buch 6: Management- und Bildungssysteme für technische Prozesse
02. April 2019 (13000 Klicks)
Das Buch 6 der Reihe „Dokumentation der technischen Entwicklung bei der RAG“ stellt die Entwicklung der Management- und Bildungssysteme für technische Prozesse, also z.B. zur Effizienzsteigerung, zum Arbeits-, Gesundheits- und Umweltschutz sowie zur Ausbildung und beruflichen Fortbildung, bei der RAG dar.


04.11.2023 (228 Klicks)
Gotthard-Basistunnel: Schäden gravierend, Normalbetrieb voraussichtlich ab September 2024
