02.05.2023
DB speist erstmals Solarstrom direkt ins Bahnstromnetz ein
Die Deutsche Bahn und Enerparc nehmen 40 Hektar große Photovoltaikanlage in Wasbek in Betrieb • DB-Infrastrukturvorstand: „Bauen Ökostromanteil im Bahnstrommix kontinuierlich weiter aus“ • Anteil derzeit bei mehr als 65 Prozent

![]() | ![]() |
30.04.2023
Fachtagung des LBEG mit Wirtschafts- und Bauminister Olaf Lies: Förderung mineralischer Rohstoffe geht nur gemeinsam

Fachtagung des LBEG mit Wirtschafts- und Bauminister Olaf Lies: Förderung mineralischer Rohstoffe geht nur gemeinsam (Credits: LBEG)
Mineralische Rohstoffe sind für die Wirtschaft gerade im Bausektor unerlässlich. Doch heimische Lagerstätten werden zunehmend schwerer erreichbar. Wie dieser Zielkonflikt gelöst werden könnte, darüber diskutierten heute beim Landesamt für Bergbau, Energie und Geologie (LBEG) rund 90 Teilnehmerinnen und Teilnehmer bei der hochkarätig besetzten Tagung „Mineralische Rohstoffe in Niedersachsen – Lokale Lösungen für globale Herausforderungen“.
„In naher Zukunft werden erhebliche Mengen an Rohstoffen für notwendige infrastrukturelle Modernisierungen und die Energiewende benötigt“, sagte LBEG-Präsident Carsten Mühlenmeier. Doch der notwendige Abbau vor Ort führe oftmals zu Widerständen in Gesellschaft, Politik und Planungsbehörden, so Mühlenmeier. Das spiegele sich auch im „Rohstoffsicherungsbericht Niedersachsen 2022“ wider, den das LBEG unlängst veröffentlicht hatte und zum Anlass nahm, die Tagung zu veranstalten.
Niedersachsens Wirtschaftsminister Olaf Lies dankte für die Zusammenstellung der Daten. „Diese brauchen wir als sachliche Grundlage für weitere Planungen und Diskussionen“, so der Minister. Denn die Entwicklung neuer Rohstoffvorkommen fände nicht mehr die allgemeine Zustimmung wie in der Vergangenheit. Häufig gebe es Reaktionen getreu dem Sankt-Florians-Prinzip „Nicht in meinem Garten“. Dabei gerate die hohe Abhängigkeit unserer Wirtschaft von energetischen und mineralischen Rohstoffen zu häufig in den Hintergrund.
In den anschließenden Fachvorträgen zogen Dr. Carsten Schwarz und Christof Poser als Fazit des in ihrem LBEG-Fachreferat erstellten Rohstoffsicherungsberichts einen nahezu unveränderten Bedarf an oberflächennahen mineralischen Rohstoffen in Niedersachsen in den kommenden Jahrzehnten. Eine raumordnerische Ausweisung und Sicherung von Lagerstätten sei zwingend erforderlich, zumal viele im Abbau befindliche Lagerstätten absehbar nicht mehr zur Verfügung stehen. Aufgrund konkurrierender Nutzung sei dabei eine breite gesellschaftliche und politische Diskussion unerlässlich.
Dass das eine Herausforderung gerade für Planungsbehörden bedeutet, stellte André Menzel vom Regionalverband Großraum Braunschweig dar. Eine gute Zusammenarbeit stärke seiner Meinung nach das Bewusstsein dafür, dass man konkurrierende Nutzung auch zu einem Ergebnis führen könne, dass nahezu alle Seiten bedient. Dr. Matthias Krause von der Manske KSR GmbH beleuchtete die Sicht eines Rohstoffgewinnungsunternehmens, das nicht nur vor planungs- und genehmigungsrechtlichen Herausforderung stehe, sondern oftmals auch mit hohen Akzeptanzproblemen vor Ort kämpfen müsse.
In der abschließenden Podiumsdiskussion bekräftigten Dr. Holger Buschmann, Landesvorsitzender des Naturschutzbund Niedersachsen (NABU), und Dr. Volker Müller, Hauptgeschäftsführer der Unternehmerverbände Niedersachsen, ihren Willen, im Dialog gemeinsame Lösungen zu finden. Nach- oder Umnutzung von Abbauflächen sei dabei ebenso ein Thema wie die Wiederverwendung von Rohstoffen. Ralf Sygusch, Verbandsdirektor des Regionalverbandes Großraum Braunschweig, ergänzte, dass auch eine Mehrfachnutzung von Flächen in zeitlichen oder räumlichen Dimensionen eine Perspektive für die Zukunft sein könne.
Quelle: LBEG







28.04.2023
PFAS-Verbot bedroht Existenz vieler Maschinenbaubetriebe
Mit dem drohenden Verbot von rund 10.000 PFAS-Industriechemikalien auf einen Schlag schießt die EU weit übers Ziel hinaus. Unverzichtbare Komponenten wie Dichtungen wären betroffen - und folglich auch viele Produkte für den Alltag der Menschen. Der VDMA fordert Ausnahmen für PFAS-Stoffe, die in Maschinen stecken und nicht mit der Umwelt in Berührung kommen.

28.04.2023
Strabag SE erzielt zweitbestes Ergebnis in ihrer Geschichte
- Leistung auf neuem Allzeithoch, auch Auftragsbestand erreichte per Jahresende neuen Rekordstand
- EBIT-Marge von 4,2 % voll im Einklang mit Zielsetzung
- Dividende für 2022 von € 2,00 je Aktie vorgeschlagen – Ausschüttungsquote von 43 %
- Ausblick 2023: EBIT-Marge nachhaltig bei ≥ 4 %
- Kreislaufgerechtes Bauen: Vom belasteten Ölhafen zum Technologiestandort in Bremen
27.04.2023
LBEG erteilt Baker Hughes InteQ GmbH Erlaubnis zur Aufsuchung von Erdwärme im Feld Altencelle rund um Celle
Das Landesamt für Bergbau, Energie und Geologie (LBEG) hat der Baker Hughes InteQ GmbH mit Sitz in Celle das Erlaubnisfeld Altencelle zugeteilt. Die Erlaubnis zur Aufsuchung von Erdwärme zu gewerblichen Zwecken ist zunächst befristet auf fünf Jahre bis zum 14. April 2028. Das Erlaubnisfeld Altencelle ist gut 133 Quadratkilometer groß und erstreckt sich in nahezu quadratischer Form rund um die Kreisstadt Celle.

05.11.2023
Mobilitäts- und Wärmewende im Fokus – oder Wendigkeit und Warm-up
Eine Mobilitäts- und Wärmewende schaffen wir und unsere Gesellschaften nicht im Handumdrehen, sondern nur mit viel Ausdauer. Mit der Fachexpertise unserer Branchen können und müs...
05.11.2023
Nachhaltigkeit als Kriterium bei Vergabe von Verkehrsinfrastrukturmaßnahmen
Die Berücksichtigung der Nachhaltigkeit bei der Vergabe von Baumaßnahmen zur Verkehrsinfrastruktur ist wesentlich zum Erreichen der Klimaschutzziele, aber eine große Herausforderung...
05.11.2023
Geogitterbewehrtes Dammbauwerk als temporäre Behelfsumfahrung
Baumaßnahmen zum Erhalt der Verkehrsinfrastruktur sind in vielfacher Hinsicht eine große gesellschaftliche Herausforderung. Bei Baumaßnahmen in bestehenden baulichen Anlagen unter ...
27.11.2023 09:00 - 28.11.2023 17:00
Weiterbildung: Verankerungen, Vernagelungen und Pfähle im Grundbau
27.11.2023 13:00 - 29.11.2023 16:30
Weiterbildung: Lärm- und Erschütterungsschutz im Schienenverkehr
05.12.2023 -
Geoenergie – ein zentraler Aspekt in der Energiewende
09.01.2024 - 11.01.2024
Infratech 2024 Fachmesse für Straßen- und Tiefbau

White Paper: Fachkräfte gewinnen, entwickeln und binden
25. September 2023 (582 Klicks)
Fachkräftemangel im MINT-Bereich ist angesichts des Demografiewandels, aber auch der großen gesellschaftlichen Herausforderungen durch den Klimawandel ein Thema für die meisten Unternehmen in den Branchen Geotechnik, Tunnelbau und Bergbau/Rohstoffe. Was müssen Führungskräfte unternehmen, um Fachkräfte zu gewinnen und zu binden, eine faire Zusammenarbeit im Team zu stärken und die Zukunft zu gestalten?


RAG-Technikchronik - Buch 5: Technikentwicklung in der Grubensicherheit - Band II
01. November 2020 (12935 Klicks)
Das Buch 5 der Reihe „Dokumentation der technischen Entwicklung bei der RAG“ stellt die Entwicklungen der vergangenen fünf Jahrzehnte aus dem Bereich Grubensicherheit dar. Der zweite Band behandelt die Staubbekämpfung und die technischen Maßnahmen im Arbeitsschutz.


04.11.2023 (222 Klicks)
Gotthard-Basistunnel: Schäden gravierend, Normalbetrieb voraussichtlich ab September 2024
