23.05.2023
Nokian Tyres Armor Gard 2 Mine für den Untertagebau verfügbar in kleinerer Größe 9.00-20
Für Bohrwagen unter rauen Bergbaubedingungen bietet der Nokian Tyres Armor Gard 2 Mine hervorragende Widerstandsfähigkeit gegen Schnitte, ausgezeichnetes Handling und eine lange Lebensdauer. Der Reifen war bisher nur in der Größe 10.00-20 erhältlich. Jetzt stellt die neue Größe 9.00-20 ihre Qualitäten für noch mehr Fahrzeuge zur Verfügung.

![]() | Market-Place-4.0 Holemans GmbH |
22.05.2023
Biber, Vögel, Frösche und Libellen sind zurück! - Artenvielfalt an Baggerseen

Biber, Vögel, Frösche und Libellen sind zurück! - Artenvielfalt an Baggerseen (Credits: Holemans)
Eine Vielzahl geschützter oder vom Aussterben bedrohter Tierarten hat eine neue (und oftmals einzige) Heimat in den Sand- und Kiesgewinnungsstätten der Holemans-Gruppe gefunden. Dazu zählt unter anderem der Biber, Uferschwalben oder auch die europäische Wechselkröte. Pünktlich zum heutigen‚ Internationalen Tag der biologischen Vielfalt hat Holemans eine kleine Internet-Seite zur Artenvielfalt an den Holemans-Gewinnungsstätten veröffentlicht.
Diplom-Umweltwissenschaftlerin Beate Böckels ist bei Holemans nicht nur für das Genehmigungsmanagement zuständig, sie verantwortet auch die Rekultivierung und das Monitoring von Flora und Fauna an den Holemans-Standorten. Sie erläutert das Phänomen der zurückkehrenden Arten: „Viele der in Kies- oder Sandgruben vorzufindenden Tier- und Pflanzenarten kommen ursprünglich aus den früher zahlreich vorkommenden Flussauen. Flussbegradigungen, Uferbebauungen und viele andere menschliche Eingriffe haben diese Lebensräume aber so gut wie eliminiert. Oftmals hängt die Existenz von geschützten Tierarten wesentlich eben von der Rohstoffgewinnung ab.“ Denn nur hier finden sie – so die Natur-Expertin weiter –, noch schwankende Wasserstände, Hochwasser und Trockenheit oder sich verlagernde Sedimente – Bedingungen, die viele der bedrohten Tierarten dringend für ihr Überleben benötigen.
Die einzelnen Tierarten werden dabei von Holemans genau beobachtet – Monitoring nennt das der Fachmann. Die geschützten Arten werden in enger Zusammenarbeit mit den jeweiligen Biologischen Stationen und Fachbehörden beobachtet. Die Tiere werden gezählt, die Entwicklungen dokumentiert und alle Ergebnisse in Monitoring-Berichten zusammengefasst. Diese Berichte veröffentlicht das Unternehmen regelmäßig auf seiner Internet-Seite. Beate Böckels dazu: „Die Monitoring-Berichte sind von ihrer inhaltlichen Tiefe eher an ein Fachpublikum gerichtet. Daher haben wir uns dazu entschlossen, unser umfangreiches Monitoring in dieser neuen, ansprechenden Art als Micro-Website für die Öffentlichkeit zu präsentieren. Und vielleicht gewinnen wir damit ja auch Interessierte, die sich im Anschluss intensiver mit der biologischen Vielfalt an unseren Gewinnungsstandorten beschäftigen möchten.“
Quelle: Holemans
Artenvielfalt auf Baggerseen - Link







22.05.2023
21. Altbergbaukolloquium (ABK) auf Zollverein: Call for Papers
Das UNESCO-Welterbe Zollverein in Essen ist eine wichtige Landmarke und Identitätsstifter für die ganze Region. Von hier bieten sich zahlreiche Möglichkeiten, die Hinterlassenschaften des Bergbaus zu erkunden und innovative Ideen für ehemalige Bergbauregionen zu entwickeln. Vom 09.-10. November 2023 findet vor Ort erstmals das Altbergbaukolloquium statt. Ausrichter der Fachtagung ist dieses Mal ist das Forschungszentrum Nachbergbau der Technischen Hochschule Georg Agricola (THGA).

17.05.2023
Bundesregierung alarmiert: Versorgung mit heimischen Rohstoffen in den kommenden Jahrzehnten „klar gefährdet“
Eine jüngst veröffentlichte Studie der renommierten Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Ernst & Young* kommt zu dem alarmierenden Ergebnis, dass die Versorgung in Deutschland auch mit Sand und Kies in den nächsten 25 bis 50 Jahren „klar gefährdet“ ist.

17.05.2023
„Rückgrat der deutschen Bauwirtschaft“ - BVMB - Hausaufgaben für die Bundesregierung
„Wir Mittelständler sind das Rückgrat der deutschen Bauwirtschaft. Wir können alles bauen!“, unterstrich RA Jürgen Faupel, stellvertretender Präsident der Bundesvereinigung Mittelständischer Bauunternehmen e.V. (BVMB) beim Tag der mittelständischen Bauwirtschaft am vergangenen Montag. 15. Mai 2023. Über 500 Vertreterinnen und Vertreter von Baufirmen waren gestern zum traditionellen „Familientreffen“ nach Bonn gekommen. Nachhaltigkeit beim Bauen war ein zentrales Thema bei der Veranstaltung.

05.11.2023
Geogitterbewehrtes Dammbauwerk als temporäre Behelfsumfahrung
Baumaßnahmen zum Erhalt der Verkehrsinfrastruktur sind in vielfacher Hinsicht eine große gesellschaftliche Herausforderung. Bei Baumaßnahmen in bestehenden baulichen Anlagen unter ...
05.11.2023
Modellierung und Bewertung von Starkregenereignissen
Mit Fortschreiten des Klimawandels ist mit zunehmenden Starkregenereignissen und der Gefahr verheerender Auswirkungen für Menschen und Infrastruktur zu rechnen. Für die Bewertung der Risik...
05.11.2023
Die Zukunft hängt davon ab, was du heute tust
„Die Zukunft hängt davon ab, was du heute tust.“ Diese Weisheit von Mahatma Gandhi ist eine Aufforderung, unsere Zukunft in die Hand zu nehmen und etwas zu tun und zu gestalten. Das...
05.12.2023 -
Geoenergie – ein zentraler Aspekt in der Energiewende
09.01.2024 - 11.01.2024
Infratech 2024 Fachmesse für Straßen- und Tiefbau
11.01.2024 - 12.01.2024
54. Internationales Wasserbau-Symposium Aachen IWASA 2024
17.01.2024 - 18.01.2024
IAB-TAGE »ROHRBAU« 2024

White Paper: Fachkräfte gewinnen, entwickeln und binden
25. September 2023 (597 Klicks)
Fachkräftemangel im MINT-Bereich ist angesichts des Demografiewandels, aber auch der großen gesellschaftlichen Herausforderungen durch den Klimawandel ein Thema für die meisten Unternehmen in den Branchen Geotechnik, Tunnelbau und Bergbau/Rohstoffe. Was müssen Führungskräfte unternehmen, um Fachkräfte zu gewinnen und zu binden, eine faire Zusammenarbeit im Team zu stärken und die Zukunft zu gestalten?


RAG-Technikchronik - Buch 1: Technikentwicklung und Forschung der RAG
27. Dezember 2019 (13100 Klicks)
Das Buch 1 "Technikentwicklung und Forschung der RAG" behandelt zusammenfassend die Ergebnisse der Bücher 2 bis 6 und ergänzt um das Thema Lagerstätte aus dem Buch 7. Das Thema „Forschung und Entwicklung“ wird genauso behandelt, wie der Streckenausbau, die Entwicklung der Technikbereiche, die Bergwerksautomatisierung und die Unternehmensdigitalisierung.


04.11.2023 (247 Klicks)
Gotthard-Basistunnel: Schäden gravierend, Normalbetrieb voraussichtlich ab September 2024
